Paulmann Plug & Shine Bodeneinbauleuchte IP65 RGBW 24V ZigBee

Ja, Du kannst hinter einen Trafo mehrere Controller setzen. Die maximale Anzahl weiß ich nicht. Müsstest Du bei Paulmann direkt fragen. Es gibt unterschiedliche Trafos. Je nachdem wieviel Watt Du in Summe benötigst. Summiere einfach die Watt der einzelnen Lampen und Controller.

Siehe die Unterlagen von Paulmann. Da sind alle Wattzahlen angegeben und auch das Vorgehen zur Dimensionierung beschrieben.
Also Wattzahl der Lampen addieren und dann entsprechend den Trafo dimensionieren. 150 Watt kann glaube ich der stärkste Trafo, aber man muss das Maximum von 75 Watt pro Zigbee Controller beachten. Bei also mehr als 75 Watt muss man mindestens zwei Zigbee Controller verbauen.

So, habe die Lampen nun getrennt und es scheitert leider schon bei der ersten. Mehrfach Einlernmodus gestartet. Homee steht 1 m von der Lampe entfernt aber erkennt diese nicht. Gibt’s hierzu nochmal Hilfe?

Hatte den Homee sogar auf die Lampe gestellt. Nichts hilft. Ich bin verzweifelt.

Wurde die Lampe denn generell schonmal erkannt oder noch gar keine Reaktion?

Wurde schonmal erkannt aber dann wieder verloren und bei weiteren Suchen leider nicht gefunden.

Zigbee ist da manchmal ein wenig eigen, hast du die Lampen mal wieder zurückgesetzt?

Manchmal bringt es auch was, den Anlernvorgang genau bei zurücksetzten zu starten, versuche das nochmal wenn noch nicht gesehen?

Zigbee Würfel mal runter und wieder drauf.
Bei zu vielen anlernvorgängen verrennt sich der homee wohl. Hab letzten Freitag tausend mal versucht ne Lampe anzulernen und diese zurückgesetzt. Ging nicht. Samstag früh dann die Idee zigbee Cube runter, rauf neu nochmal anlernen und ging.

Probier es mal

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Werde ich alles am Dienstag machen müssen. Bin die nächsten Tage leider weg.

Was mir zumindest gelungen ist:
Einlernen im ersten Stock:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=&ved=2ahUKEwit2r7Ou_PrAhVMi6QKHYT3DA8QFjAAegQIBhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fschaltbare-Steckdose-Lichtsteuerung-kompatibel-Kompatibel%2Fdp%2FB07SFZ81SK&usg=AOvVaw0vstMDRfGyNH9uELh9H1pS

Einlernen außen:
https://www.bauhaus.info/smart-home-steckdosen/osram-smart-zigbee-steckdose-outdoor-plug/p/26193836?gclid=Cj0KCQjwtZH7BRDzARIsAGjbK2aCk5qfNkCzPgIJWWWEcEekInC6tFsW0w53zry9Jf8fPNHSs4voHP0aAlPREALw_wcB&ef_id=Cj0KCQjwtZH7BRDzARIsAGjbK2aCk5qfNkCzPgIJWWWEcEekInC6tFsW0w53zry9Jf8fPNHSs4voHP0aAlPREALw_wcB:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!427263744436!!!g!893161104458!&cid=PSEGoo9709541032_99153657053&pla_campid=9709541032&pla_adgrid=99153657053&pla_prpaid=893161104458&pla_prid=26193836&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Hat beides wunderbar geklappt und die Verbindungen klappen.

Dienen diese dann eigentlich automatisch als Verstärker oder muss ich dann noch etwas einstellen? Ich hatte die Außensteckdose mal ins Dachgeschoss gesteckt dort aber dann keine Verbindung bekommen.

Alle Geräte mit Dauerstrom meshen bei ZigBee…

Yes, es hat geklappt! Habe einen kompletten Reset des Homee durchgeführt. Dann alle Geräte nochmal eingelernt.

Anschließend an die Außenbeleuchtung. Einmal probiert: hat wieder nicht geklappt.
Zigbee Cube runter, wieder drauf. Nochmal einlernen, wieder nichts gefunden. Dann mit den Cubes näher an die Lampen ran. Einlernen durchgeführt und es hat endlich geklappt. Es waren bei drei Lampen mehrere Versuche notwendig, aber ich bin happy, dass es endlich leuchtet.

Ab morgen geht’s an die restlichen 7 Lampen :smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, noch eine Innr Plug installiert und es mesht.

Super, ich bekomme meine Strahler morgen. Ichhoffe das funktioniert gleich… :pray:

So, alle Lampen eingelernt. Das war ein Akt, aber es hat geklappt.

Soweit so gut. Jetzt allerdings das nächste kleinere Problemchen:
In der App stehen immer wieder manche Leuchten auf „nicht erreichbar“.

Dies ist insofern verwunderlich, weil danebenliegende Leuchten erreicht werden. Zudem sind die Lampen nur ca. 2,5 m auseinander. Ein Mesh-Netzwerk müsste also gegeben sein.

Kann ich bestätigen. Ich vermute, dass die 24V Lampen das Netzwerk nicht repeaten. Hab es aber noch nicht nachgelesen.
Ich habe einen Plug innen neben die Terrassentür gesetzt, da wurde es schon mal besser. Ich werde es noch mit einem Ikea Repeater testen. Wenn das nichts nützt muss eben ein Outdoor-Plug her.

Ich vermute es liegt daran, dass bei drei Lampen der erste Einlernvorgang nicht funktioniert hat. Dann wurde in der Geräteliste ein Zigbee-Gerät angezeigt mit dem Status „Initialisierung“.

Ich habe die Lampen dann nochmal eingelernt und es hat geklappt. Dann wurden in der Liste zwei Geräte angezeigt. Lampe 1 und Zigbee-Gerät. Letzteres habe ich gelöscht (erzwungen). Nun kann ich auch Lampe 1 nicht mehr ansteuern.

Muss die wahrscheinlich nochmal löschen und neu einlernen. Das mit dem Meshen scheint zu klappen. Zumindest wird die am weitesten entfernte Lampe erreicht. Ca. 20 m vom Haus entfernt.

Ich habe alle Lampen direkt neben dem Homee eingelernt. Nach ein paar Anläufen funktionierte es problemlos. Erst danach habe ich alle Lampen draußen im Garten installiert.
Wenn du am Mesh etwas änderst, dann versuche mal deinen homee neuzustarten oder den Zigbee Würfel runter und wieder drauf zusetzen, damit sich das Mesh neu aufbauen kann.
Ich habe den Repeater versetzt ohne das sich Verbindungsqualität der Lampen draußen ändert. Nach dem Neustart habe ich auf einmal bei allen Lampen 2 Balken in der Verbindungsanzeige.
Ich brauche also definitv noch ein oder zwei Repeater im Haus.

Lampen neu eingelernt. Leider nicht der gewünschte Erfolg. Würfel nochmal runter und wieder drauf - leider auch kein Erfolg.

Mal findet er die Lampen, mal wieder nicht. Meistens nicht. Jetzt verliert er auch immer wieder die Verbindung zu anderen. Ich verstehe es nicht.

Laut Hersteller funkt eine Leuchte bis zu 50 m weit. Sie sitzen ja nur 2,5 m auseinander. Hab auch schon den Homee nochmal stromlos gemacht hilft leider alles nichts. Etwas ratlos im Moment.

Ja, im Freien bei optimalen Bedingungen und ohne störende Elemente im Umkreis.
Das trifft zu Hause nie zu. Jede Glastür, jeder Metall-Bilderrahmen, jede Rigips-Wand schirmt/reflektiert/dämpft Funksignale.

Das ist mir schon bewusst. Jedoch sind die Leuchten ja im Freien verbaut. Sitzen in der Erde im Blumenbeet. Es werden ja auch mehrere Lampen erkannt, nur manche dann halt wieder nicht. Die am weitesten erkennt er und manche dazwischen nicht. Beim Einlernen hat alles funktioniert und manchmal findet er auch alle Lampen.

Es bleibt dabei. Zwei Lampen werden immer als nicht verfügbar angezeigt. Es sind jetzt aber andere als gestern Abend. Irgendwie seltsam.