Paulmann Plug & Shine Bodeneinbauleuchte IP65 RGBW 24V ZigBee

Da wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die Lampen an ihren Adapterstellen jeweils vom Strom zu nehmen, und zum Anlernen immer nur eine ranzuhängen. Die Gehäuse (wenn überhaupt möglich) würde ich wegen der Dichtigkeit nicht öffnen, um die Leuchtmittel rauszudrehen.

6m und 10m bis zum homee und dann noch durch eine Außenwand bzw. Fensterscheibe (ggf. abends noch Rolläden) wird nicht zuverlässig klappen. Ich würde empfehlen, auf der Innen- und Außenseite der Außenwand jeweils einen Zigbee-Plug als Meshpoint zu installieren, um die Entfernung etwas zu verringern.

1 „Gefällt mir“

Hast Du für die Zigbee Plugs vielleicht eine Empfehlung?

Wenn Du damit nicht unbedingt ein Gerät schalten willst, habe diese mit die beste Verstärkerleistung:

Zusätzlich hast Du noch eine USB-Buchse um ein Handladekabel anzuschließen.

Ok, danke, ansonsten geht wahrscheinlich auch


oder?

Osram- Das sind die mit der vermutlich schlechtesten Verstärkerleistung.

Probier es aus.

Die Osram Plugs kann ich nicht empfehlen, wenn dann die von INNR.

Liebe Grüße

Ok, auch hier die Frage, welche Plugs mit Steckdose haben denn eine stärkere Verstärker-Leistung?

Danke, werde ich für die Außenbeleuchtung mal testen.

Noch eine Frage zur Paulmann 500.54 Smarthome Zigbee…


Diese habe ich im Dachgeschoss. Was benötige ich, diese anzusteuern?
Reichen zusätzliche Plugs als Verstärker oder benötige ich pro Geschoss je HomeeBrain und Zigbee-Würfel?
Mein Homee steht im EG
Es gibt dann einen 1. Stock und das Dachgeschoss.

Wenn Du ein offenes Treppenhaus hast und dort Steckdosen sind, sollte ein Plug pro Stockwerk reichen. Das ist aber sehr von der Bausubstanz ab. Mit weiteren homee-Brains und Zigbee-Cubes zu arbeiten ist die teurere Variante. Beachte, dass jeder homee mit Funkcube sein eigenes Mesh-Netzwerk aufbaut.

Ok, dann mal vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe. Ich werde es mal mit den Plugs versuchen und zum Abschluss nochmal berichten.

Je nach dem ob das für einen relevant ist, ist bei den INNR auf die Modellnummer zu achten. Die die es aktuell überall gibt haben die Bezeichnung „SP-220-2“. Bei diesen ist keine summierte Verbrauchsmessung mehr enthalten, nur Schalter.
Bei dem Link oben ist es noch die SP-120, die hatten sowas noch (abzüglich der allg. latenten Bugs bei Verbrauchssummationen).

cheers,
spoocs

Ich hab auch noch eine Frage zum Plug&Shine System. Wie ich das verstanden habe kann ich hinter einem Trafo mehrere Controller einsetzen, Oder? Also nur die Zigbee Controller die man mit dem Kabel verbunden muss.
So reicht ein starker Trafo (der alle angeschlossenen Lampen auf voller Power packt) für mehrere Lichtgruppen, oder?

Ja, Du kannst hinter einen Trafo mehrere Controller setzen. Die maximale Anzahl weiß ich nicht. Müsstest Du bei Paulmann direkt fragen. Es gibt unterschiedliche Trafos. Je nachdem wieviel Watt Du in Summe benötigst. Summiere einfach die Watt der einzelnen Lampen und Controller.

Siehe die Unterlagen von Paulmann. Da sind alle Wattzahlen angegeben und auch das Vorgehen zur Dimensionierung beschrieben.
Also Wattzahl der Lampen addieren und dann entsprechend den Trafo dimensionieren. 150 Watt kann glaube ich der stärkste Trafo, aber man muss das Maximum von 75 Watt pro Zigbee Controller beachten. Bei also mehr als 75 Watt muss man mindestens zwei Zigbee Controller verbauen.

So, habe die Lampen nun getrennt und es scheitert leider schon bei der ersten. Mehrfach Einlernmodus gestartet. Homee steht 1 m von der Lampe entfernt aber erkennt diese nicht. Gibt’s hierzu nochmal Hilfe?

Hatte den Homee sogar auf die Lampe gestellt. Nichts hilft. Ich bin verzweifelt.

Wurde die Lampe denn generell schonmal erkannt oder noch gar keine Reaktion?

Wurde schonmal erkannt aber dann wieder verloren und bei weiteren Suchen leider nicht gefunden.

Zigbee ist da manchmal ein wenig eigen, hast du die Lampen mal wieder zurückgesetzt?

Manchmal bringt es auch was, den Anlernvorgang genau bei zurücksetzten zu starten, versuche das nochmal wenn noch nicht gesehen?

Zigbee Würfel mal runter und wieder drauf.
Bei zu vielen anlernvorgängen verrennt sich der homee wohl. Hab letzten Freitag tausend mal versucht ne Lampe anzulernen und diese zurückgesetzt. Ging nicht. Samstag früh dann die Idee zigbee Cube runter, rauf neu nochmal anlernen und ging.

Probier es mal

1 „Gefällt mir“