Passworteingabe bei Neustart/ Shutdown

Was willst du damit machen?
Ich wünsche mir eine Passworteingabe zur Verifizierung der Person bei einem Neustart oder Shutdown.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Wenn ein Tablet zu Steuerung an der Wand hängt kann jeder im Haus den Homee herunterfahren und so das (Sicherheits-) System ausschalten. Bedeutet eine Erhöhung der Sicherheit im System.

Muss in deinem Fall nicht eher das Herunterfahren geschützt werden? Also eher die PW-Eingabe auf dem Tablet?

:coffee:

Es würde reichen, wenn der auf dem Tabett eingelogte User nur die Rolle “homee” oder “kleiner homee” bekommt.
Die dürfen beide keinen Neustart machen.

2 „Gefällt mir“

Jain, ich hätte gerne beides geschützt.

Die Tablets werden ohne Passwort betrieben um auch Gästen ein Schalten von bsp. Lampen/Rollo zu Ermöglichen.

Gleichzeitig möchte ich jedoch in der Lage sein vom Tablet auch mit einem "kleinen Homee/ Homee) durch Eingabe eines Adminpasswortes einen Neustart durchführen zu können.

Wie wäre es mit ausloggen und mit neuem Nutzer wieder einloggen?

3 „Gefällt mir“

Es kann doch auch jeder im Haus einfach den Netzstecker vom homee ziehen, die Sicherung raus machen oder eine Steckdose kurzschließen damit die Sicherung fliegt. Dann ist dein Sicherheitssystem ebenfalls ausgeschalten.

1 „Gefällt mir“

Mal ganz von den guten Hinweisen der anderen abgesehen, würde es mich nicht wundern, wenn genau das in 2019 kommen würde, siehe Roadmap:

2 „Gefällt mir“