Parallelbetrieb alter Z-Wave Cube mit Z-Wave Cube Gen7

Hallo zusammen,

bräuchte etwas Suppport.

Bisher hatte ich System aus Brain Cube + grünem Z-Wave Cube + Zigbee Cube. Um einige Devices Gen7 anlernen zu können, habe ich mir den Z-Wave Gen7 Cube gekauft. Nach dem „Aufstecken“ wurde er erkannt, allerdings fehlte der alte Z-Wave Cube. Bei homee und im Forum habe ich nichts gefunden, dass beide Z-Wave Cubes nicht parallel betrieben werden können.

Irgendwo stand, dass ab drei Würfeln ein stärkeres Netzteil verwendet werden soll. Ich habe drei verschiedene ausprobiert. Hat nicht funktioniert. Wenn das das Problem wäre, gibt es hierzu technische Infos, also Watt/mA? Ich habe auch die Reihenfolge der Würfel geändert: kein Erfolg.

Wenn ich den violetten Würfel wegnehme, erscheint der grüne wieder in der Konfiguration, aber etwa die Hälfte der angelernten Clients sind nicht mehr verfügbar. Diese sind offensichtlich zum Gen7 Würfel „gewandert“ (vielleicht weil sie kompatibel sind).

Der Zustand ist jetzt ziemlich blöd, weil ich - auch wenn ich den violetten Würfel erstmal weglasse - nicht mehr den ursprünglichen Zustand zurück komme. Ich kann nicht auf den grünen Würfel verzichten, da ich sehr viele Devices gekoppelt habe, die bei mir nicht mit dem neuen Würfel funktionieren und auch nicht mal eben ausgetauscht werden können (z.B. diverse Rolladen-Aktoren).

Wie bekomme ich einen Parallel-Betrieb hin?
Vielleicht habe ich etwas ganz Banales übersehen :wink:

Danke schon einmal!

Wenn du ein neues USB-Netzteil nimmst, verwende eins mit 2A. Das Orginale hat nur 1,2A.
Die Kontakte an den Würfeln fettfrei und sauber halten.

Die Z-Wave Würfel kann man paralell betreiben. Es hat wohl mal Probleme gegeben, wenn die Würfel direkt übereinander waren. Bei mir ist der Gen7 direkt auf dem Brain, dann Zigbee, EnOcean, dann Gen5 (auch bei mir grün :wink: ).
Den Gen5 würde ich immer ganz oben betreiben, weil es besser ist diesen abzunehmen, wenn man Geräte am Gen7 neu anlernt.

Automatisch wandert da normalerweise nix von Gen5 zu Gen7. Dafür gibt es eine Umzieh-Funktion, diese musst du aber manuell auslösen und du wirst durch ein Menu geführt.
Besser ist es aber momentan noch, die Geräte neu am Gen7 anzulernen.

Da dir jetzt Geräte am Gen5 fehlen (Auch nach einem kompletten Neustart ohne Gen7 nach stromlosen Zustand?), solltest du dich mal bei Steffen melden. Normal wäre dies nicht.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.

Den Gen5 würde ich immer ganz oben betreiben, weil es besser ist diesen abzunehmen, wenn man Geräte am Gen7 neu anlernt.

Absolut sinnvoll, danke für den Tipp!

Automatisch wandert da normalerweise nix von Gen5 zu Gen7. Dafür gibt es eine Umzieh-Funktion, diese musst du aber manuell auslösen und du wirst durch ein Menu geführt.
Besser ist es aber momentan noch, die Geräte neu am Gen7 anzulernen.

Die Umzieh-Funktion habe ich nicht benutzt. Allerdings habe ich nach Gen7 entfernen + komplett stromlos + Backup zurückspielen (und richtig lange warten) jetzt wieder alle Devices beim Gen5 Würfel. :sweat_smile:

Wenn ich drei Würfel dran habe Zigbee + Gen5 + Gen7, werden nur der Gen5 erkannt und der Zigbee, nicht der Gen7.
Bei zwei Würfeln Zigbee + (Gen5 oder Gen7), werden die Z-Wave-Würfel jeweils erkannt. Kontakte sind sauber. Netzteil kann 2.4 A. Sollte passen. Verschiedene Reihenfolgen ausprobiert.

Wie bekomme ich den Gen7 jetzt zusammen mit dem schönen grünen Gen5 ans Laufen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Da kannst du wohl nur verschiedene Reihenfolgen ausprobieren.
Eventuell funktionieren bei einem Würfel die oberen Kontakte nicht?
Hast du schon ein Gerät am Gen7 angelernt (ohne Gen5)?
Welche Software-Build hast du auf dem Brain?

1 „Gefällt mir“

Danke Harry,

verschiedene Reihenfolgen habe ich schon alle durch.

Klar, die oberen Kontakte könnten unsichtbar defekt sein. Sie müssten bei zwei Würfeln kaputt sein, weil beim Durchprobieren hatte ich jeden Würfel einmal oben und es funktioniert nie komplett mit allen drei Würfeln.
Ich bekomme auch bei dem Würfel, der nicht erkannt wurde, wenn ich ihn entferne, die Meldung, dass ich ihn entfernt habe. Also der Brain Cube hat schon irgendeine Art von Verbindung :thinking:

Der Zigbee Cube funktioniert immer, gleich ob an erster, zweiter oder dritter Position.

Ja, mit Gen7 (ohne Gen5) Anlernen geht.

Brain Build ist 2.39.0 (b1ff8efa)
Gen7 FW ist 3.95.0
Gen5 FW ist 3.95.0
Zigbee FW 2.6.3

Beide Z-Wave Cubes haben die Firmware-Version 3.95.0? Werden die zusammen weiter entwickelt?

1 „Gefällt mir“

Da beide Z-Wave Würfel FW 3.95 haben, hast du leider keinen Gen7 Würfel! Sondern 2 Gen5 (die gab es in Grün (für Österreich) und lila (Deutschland usw.) und da Geht immer nur einer.

Wenn du einen Gen7 hast sieht das in der App so aus:
grafik

Der Gen7 Würfel hat derzeit FW 7.19

4 „Gefällt mir“

Was steht denn aufm Kleber auf der Unterseite von deinem 7er Zwave Cube?

Klingt, als wenn du 2x den 5er hast

2 „Gefällt mir“

Auf dem lila Würfel steht homee Z-Wave 700. Hört sich erstmal richtig an, oder?

Ich habe einen Aeotec Multisensor 7, also 700 angelernt, der ging am Gen5 Cube nicht. Das war der Ausgangspunkt dafür, mir einen Gen7 zu bestellen. Das Anlernen hat mit dem lila Cube geklappt, sollte also ein Gen7 sein.

Brain scheint aber beides Cubes zu verwechseln. Ich kann mit dem neuen Brain ohne Anlernen die Hälfte der Devices des Gen5 aktiv sehen (auch wenn der Gen5 nicht dran ist).

Das sollte sich mal @Steffen vom Support anschauen. Ich denke, er wird sich hier melden.
Eventuell wurde auf den Gen7 die falsche alte FW installiert :see_no_evil: Vor ein einiger Zeit hätte ich noch gesagt: „Unmöglich!“, inzwischen schließe ich nichts mehr aus :joy:

2 „Gefällt mir“

Oder im Kleid des gen7 steckt ein gen5.
:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Auch möglich :joy: da der Aeotec Multisensor 7 an dem „neuen“ Cube „funktioniert“, hatte ich auf neuen Chip und alte FW getippt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firmware des Gen5 und Gen7 kompatibel ist. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Chipgenerationen mit unterschiedlichen, teilweise neuen Eigenschaften. Sonst hätten die homees doch schon lange den Gen7 verkaufen können und mit einer Gen5 Firmware downgraden können.

1 „Gefällt mir“

Der lila Cube scheint schon ein Gen7 zu sein. Vielleicht kann der Support klären, warum der Cube falsch erkannt wird (wenn er erkannt wird) und warum die falsche Firmware angezeigt wird.

Macht es Sinn zusätzlich an den Support zu schreiben oder meldet der sich hier, @Steffen :wink: ?

Logs würden bestimmt weiterhelfen. Gibt es die irgendwo (auf die Schnelle nix gefunden)?

Mit dem Update Brain 2.39.0 hat auch der Z-Wave GEN7 Cube ein neues Firmwareupdate bekommen. Du hattest 2.39.0 schon installiert, als du den Gen7 erworben hast?
Vielleicht hat der Gen7 sich hier nicht mehr upgedatet oder hier ist etwas schief gelaufen.
Steffen wird sich sicher melden, meistens sogar am Wochenende :see_no_evil: :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja, 2.39.0 war schon drauf. Der Z-Wave Gen7 Cube ist gestern frisch eingetroffen.

Bei dem schönen WE gönnen wir dem Support auch mal ne Pause :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Das Firmwareupdate wird beim Aktivieren (Aufsetzen des Z-Wave-Gen7-Cubes oder Neustart des homee) durchgeführt, wenn die Firmware im Gen7-Cube älter als die installierte Firmware für den Gen7 in Core ist.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Bela,

das hört sich in der tat bei dir komisch an, kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

7 „Gefällt mir“

Was ist denn bei der Sache rausgekommen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi @Wildsparrow,

debugging mit Steffen hat wenig Aufschluss gebracht: Der Gen7 Cube wurde als Gen5 Cube erkannt. Hatten wir schon vermutet. Homee hat den Cube dann zurückgenommen und ein neuer ist auf dem Weg zu mir.

Ob beim eventuell defekten Cube noch weiter nachgeforscht wird, kann ich nicht sagen.
Ich hoffe, mit dem neuen Cube läuft dann alles gut.

Eines kann ich aber mitnehmen:
Superschnelle Hilfe hier und ein Support, der auch an einem sonnigen langen Wochenende versucht zu helfen. Und das nicht nur einmal. Danke an alle!

16 „Gefällt mir“

So als Schlussatz: Mit dem neuen Z-Wave Gen7 Würfel läuft alles fehlerfrei :sunglasses:

5 „Gefällt mir“