Parallelbetrieb alter Z-Wave Cube mit Z-Wave Cube Gen7

Hallo zusammen.
Ich habe offensichtlich das gleiche Thema: Gen7 Würfel wird nur als Gen5 erkannt. Auf dem Würfel steht unten ‚Homee Z-Wave 700‘ und er hat die Firmware 3.95.0.

Ablauf bei mir:
-Brain mit 3 Würfeln (zwave gen5, zigbee, enocean)

  • Zwave Gen7 oben aufgesetzt > nicht erkannt
  • Zwave Gen 5 runtergenommen und gen7 aufgesetzt
  • Würfel als gen5 erkannt und alle Geräte vom alten Würfel sind da
  • Brain neu gestartet und Firmware Update > als gen5 erkannt
  • alle Würfel entfernt bis auf gen7
  • Neustart > als gen5 erkannt

Was kann ich tun?
Hat jemand eine Idee?
Ist da ein falscher Chip drin?

@Steffen wieder ein Fall für dich.

1 „Gefällt mir“

@Chrome Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

3.95.0 ist die FW vom 500er.
War der Würfel eventuell eine neu verkaufte Retoure…?

1 „Gefällt mir“

Klingt so wie bei mir. Steffen wird das bestimmt klären.

Vielleicht sind auf einige Gen5-Würfel versehentlich Gen7-Aufkleber geraten :thinking:

Oder jemand hat nen 7er bestellt und seinen 5er umetikettoiert und retourniert und die augenscheinlich gute Ware anschließend neu verkauft. :smile:

Wo hast du den Cube gekauft?

1 „Gefällt mir“

Das freut mich, das beide Z Wave Würfel parallel betrieben werden können. So kann dann zum Beispiel der Aoetec Dorcontroller noch benutzt werden, denn dieser wird ohne Schalter im Gen 7 angezeigt.

Eine Verständnisfrage - ist das Netzwerk dann das selbe ? Also repeaten dann auf dem 500er angelernte Teile mit auf und über dem 700 angelernten Teilen ?

Nein. Jeder Z-Wave-Cube baut sein eigenes Mesh auf. Die Teilnehmer in jedem der beiden Netze sehen nur die jeweiligen Teilnehmer ihres Netzes.

3 „Gefällt mir“

@memooo: Ich habe meinen Cube bei homee direkt bestellt. Wurde dann von Amazon ausgeliefert.

Klar, es könnte jemand extern die Aufkleber getauscht haben und seinen „alten“ homee retourniert haben. Könnte aber auch was ganz anderes sein. Schauen wir mal, was bei dem aktuellen Fall von @Chrome herauskommt.

2 „Gefällt mir“

Hallo.
Kurzes Update zu meinem Fall.
Würfel wurde ausgetauscht und der neue funktioniert einwandfrei und wird als Gen7 erkannt. Sehr schneller und unkomplizierter Service. Dickes Lob von mir.

Was äußerst kurios war:
Ich hatte damals versehentlich einen alten Würfel bestellt, da ich der Meinung war, dass nur noch der neue Würfel verkauft war (Manchmal ist informieren doch nicht verkehrt). Verpackt war der Würfel in alt. Typenschild war neu. Erkannt wurde er in alt. Gekauft übrigens über Homee.
Sieht so aus als hätte jemand das falsche Typenschild aufgeklebt.

7 „Gefällt mir“

Ich habe meine Pseudo-Gen7 (also in Wahrheit ein Gen 5) Cube im Internet gebraucht gekauft. Kann ich den trotzdem bei bei Homee umtauschen? Keine Quittung oder so vorhanden.

Hey und herzlich willkommen!

Sei froh das du nen 5er bekommen hast :+1: schau dich mal im Forum nach dem 7er und dessen Probleme um…

VG
Andi

1 „Gefällt mir“

Direkt beim Händler umtauschen.

@Bilanzboy

Denke also von privat, welcher Händler sollte den und warum umtauschen??

2 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte den Homee austauschen, weil das wohl die Quelle der fehlerhaften Teile ist…?

oh sorry habs überlesen. Und von Privat würde der oder die jenige den Würfel zurück nehmen?

Und warum? Du wolltest nen 7er, hast n 5er erhalten und alles nicht von homee…und außerdem ist ja der 7er nicht von Hause aus fehlerhaft.

Ich bin hier raus.

1 „Gefällt mir“

:man_shrugging: Warum hat ihn dann nicht der Vorbesitzer umgetauscht?
Der hat Dich schlicht und einfach abgezogen. Anzeige wegen Betrug gegen den Kerl und gut ist.
Wie @dezebruar schon gesagt hat, fährst Du aktuell mit dem 5er eh besser.

4 „Gefällt mir“

Mal noch ne Frage an @Eddi72 was hast du denn für den gebrauchten Z-Wave Würfel in der Bucht oder wo auch immer bezahlt? Davon abgesehen, ist die Fa. homee bei dem Kauf völlig raus. Wie oben ja erwähnt wurde liegt das eigentliche Problem bei deinem Verkäufer. Hat der Verkäufer dir offen den GEN5 als GEN7 Würfel verkauft? Oder hast Du nur gedacht es sei ein GEN7 Würfel obwohl es nen GEN5er war und aus Unwissenheit da zugeschlagen. Funktioniert der Würfel denn gar nicht?

1 „Gefällt mir“

Es gab auch welche die falsch geläbelt waren wenn mich nicht alles täuscht.