Outdoor LED

Hallo zusammen,

ich bin gerqde auf der Suche nach Outdoor Lichtern mit ZWave oder WLAN.

Die Homee Liste mit kompatiblen Geräten gibt nicht wirklich was her (Wird die überhaupt noch gepflegt?).

Es gibt z.B. eine Leuchte von Steinel mit Zwave, ob diese jedoch funktioniert kann ich nicht sagen.

Auch LED Stripes habe ich nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe.

hast du neben homee noch ne Hue Bridge? dann sieh dir mal das Projekt von @Micha an:

Da hast dann die Möglichkeit auf die (ganze?) HUE Palette zB zurückzugreifen.

Sonst ist es im Bereich Z-Wave und WLan wohl recht mau derzeit bei homee. Da bleiben dir dann unsmarte Leuchten/LED-Strips die du über UP-Aktoren schalten könntest, gibt es sowohl bei Z-Wave wie jetzt auch über die Shellys.

1 „Gefällt mir“

Ja, wird sie, nur ist die Integration bei Z-Wave, sagen wir mal zurückgestellt bis der Gen7 Cube auf den Markt kommt.

Bei Steinelgeräten wäre ich eher vorsichtig, von denen gibt es Geräte (bestimmt nicht alle) die dir dein Z-Wave Mesh zuspammen und somit lahmlegen können.

Allgemein sieht es bei Z-Wave schlecht aus was Beleuchtung, also Lampen/Stripes angeht.
Es gibt aber den Fibaro RGBW Controller und ich meine auch etwas von Qubino da fällt mir aber der Namen nicht ein.

1 „Gefällt mir“

Ja klar gibt es die UP Module, aber mit denen kann ich ja aber nicht die Leuchtkraft einstellen oder? Zudem müsste ich eine Mehrfachsteckdose nutzen, da wir auf der Terasse nur eine Steckdose haben.

1 „Gefällt mir“

Du meinst den Dimmwert? Laut Datenblatt geht das.
grafik

Ich bin im Moment auch dabei die Terrassenbeleuchtung umzubauen, allerdings nutze ich die Variante mit dem Hue Cube, die @Jensen78 vorgeschlagen hat.
Beleuchtung ist einfach das Steckenpferd von Zigbee, da bist Du in der Auswahl nicht so eingeschränkt wie mit Z_Wave. Und du kannst die Vorteile beider Welten sprich Hue und homee nutzen.

1 „Gefällt mir“

Genau und mehrere Insellösungen mit WLan will man ja auch nicht unbedingt.

1 „Gefällt mir“

EDIT

Über 370 Geräte derzeit offiziell unterstützt

PDF der baugleichen Afriso- Version hier

:sweat_smile: sorry @Kobold, aber ich komm mit Deiner Antwort nicht klar :innocent: besser gesagt weiß ich nicht auf was Du Dich beziehst?

Es gibt (allerdings mit Zigbee) diverse Outdoor-Leuchten. Es gibt auch sehr viele Outdoor-Lampen, in die man einfach ein entsprechendes Leuchtmittel einsetzen kann. Leider gibt es von letzteren bei Z-Wave auch nicht gerade viele und noch weniger, die von homee unterstütz werden.

Siehe EDIT

1 „Gefällt mir“

Die Liste hat zwei ZWAVE „Birnen“

Zb Domitech Smart LED Bulb
Oder
Zipato RGBW Bulb

1 „Gefällt mir“

Edit:
Ich denke mal der TE bezieht sich hier auf smarte Lechten/Leuchtmittel die mit dem Brain oder Z-Wave Cube kompatibel sind.

Die Crux ist, dass man die fast nirgends mehr bekommt.
Aber ich denke mal, das war mehr ein Hinweis, als ein Vorschlag :innocent:

Die habe ich auch schon gefunden.
Ich will mir halt echt zur Zeit nicht noch den ZigBee Cube kaufen, weil ich sonst nichts von Zigbee habe und derzeit auch nicht vorhabe zu beschaffen.

Und wenn ich da zur Konkurrenz mit ähnlichem Namen schaue, sieht es da schon besser aus, auch was WLAN Lampen und Stripes angeht. Davon gibt es am Maekt ja echt eine riesen Auswahl.

:see_no_evil: :sweat_smile: es gibt da ja noch die Shelly´s, :sweat_smile:hab ich ganz vergessen.
Dann brauchst Du auch keinen neuen/anderen Würfel.
https://hom.ee/compatible/shelly-rgbw2/
https://hom.ee/compatible/shelly-duo-rgbw-gu10/
https://hom.ee/compatible/shelly-duo-rgbw/

1 „Gefällt mir“

nicht die Shelly Leuchtmittel vergessen!

Zb
https://hom.ee/products/shelly-duo-rgbw/

image

1 „Gefällt mir“

Die RGBW Controller gibt es auch von Z wave, da brwuche ich keine Shellys…

Kommt halt ganz drauf an, was du vorhast an Beleuchtung für draußen. Soll es ein einzelner LED-Strip sein, da kannst dir im Grunde jedes WLan-China-Produkt holen - hast dann halt nur eine App mehr. Willst du mehr machen also im ganzen Garten und auch mit qualitativ etwas höherwertigen Produkten musst du Geld in die Hand nehmen.
Für die Kugel musst nochmal (sehr) tief in die Tasche greifen und gibst die Vorteile von homee auf (cloudununabhängig usw…). Ne Hue-Bridge bekommst idR auf Ebay nachgeschmissen, da sich viele die Leuchtmittel als Starter-Set kaufen und die Bridge veräußern. Dazu noch das oben erwähnte Projekt und du bist nicht mal beim Preis von nem Zigbee-Würfel. Alternativ nach nen gebrauchten Zigbee-Würfell Ausschau halten…

Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
Erst suchst Du ne Lösung, entweder WLan oder ZWave, dann ist die WLan Lösung aber doch nicht das richtige?
Außer es ist von jemand anderem

Evtl. solltest Du mal präzisieren was Du an Outdoor Lichtern suchst!

Ne Wandlampe? Dann würde ich eine Außenlampe mit E27 oder GU10 kaufen und da dann die Lampen von Shelly rein und fertig ist die Laube.

Wenn es ein Stripe sein soll, dann geht es eben leider leider nicht ohne ein wenig Bastelei und entweder Fibaro oder Shelly. Wüsste jetzt nichtmal ob es überhaupt einen „fertigen rgbw zwave stripe“ gibt.

Mich ärgert gerade (denke das merkt man auch) ein wenig, dass Dir hier nun wirklich einige (gute) Lösungen vorgeschlagen wurden, aber keine die richtige zu sein scheint.
Edit: bzw. es an jeder Lösung etwas auszusetzen gibt.

1 „Gefällt mir“

Aeotec Z-Wave Plus LED Strip, diesen gabs es sogar ne zeitlang günstig in der homee Welt.
Leider aktuell nicht verfügbar oder sogar bereits EOL?

1 „Gefällt mir“