OTA Update auf 2.28.1 nicht möglich

Hallo zusammen.

Ich wollte jetzt auch mal meine Erfahrungen zum aktuellen Update kundtun.

Bisher (ich bin seit Ende 2015 homee Besitzer) hatte ich keine nennenswerten Probleme eines der angebotenen Updates OTA zu installieren.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

  • homee Brain V1 mit der Core Version 2.28.0 und zwei Würfeln (Z-Wave und EnOcean)
  • 34 Geräte (17 Z-Wave | 10 EnOcean | 7 WLAN)
  • 53 Homeegramme

Zur Steuerung verwende ich die Android App

Jetzt zum Update 2.28.1:

  • Update über Android App angestoßen
  • Updateverlauf ging über den Pkt. Herunterladen nicht hinaus
  • Update über Web App angestoßen
  • Updateverlauf blieb bei Update vorbereiten hängen
  • Verbindung zu homee vorhanden, allerdings immer wieder von Aussetzern begleitet
  • LED am homee blinkte langsam (mit nicht gleichbleibender Frequenz) orange
  • Z-Wave und EnOcean Würfel abgenommen
  • homee heruntergefahren
  • homee vom Strom getrennt
  • homee wieder mit Strom versorgt
  • homee ist wieder gut zu erreichen, hat aber noch die 2.28.0 drauf
  • Update über Web App (ohne Würfel) angestoßen – gleiches Resultat wie oben
  • Verbindung zu homee vorhanden, allerdings immer wieder von Aussetzern begleitet
  • LED am homee blinkt langsam (mit nicht gleichbleibender Frequenz) orange
  • Die Prozessorauslastung ist sehr sprunghaft und zum Teil auch sehr hoch
    grafik
  • homee wieder heruntergefahren, kurz vom Strom getrennt und wieder hoch gefahren
  • homee ist wieder (mit 2.28.0) zu erreichen
  • Inzwischen sind die Würfel wieder aufgesetzt
  • Die Auslastung ist wieder wie normal
    grafik

Dies ist der aktuelle Stand. homee tut erstmal wieder was er soll (allerdings mit Version 2.28.0).

Ich übe mich jetzt nochmal ein bisschen in Geduld.
Vielleicht gibt es ja noch ein Update oder der @Support möchte evtl. drauf schauen.

Ansonsten würde ja auch noch ein USB Update bleiben.

Grüße
Kim

1 „Gefällt mir“

War bei mir auch so. USB Update hat tadellos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Lass die Würfel mal in Ruhe - bei mir hat es dieses Mal unendlich lange gedauert, bis das Update abgeschlossen war (unendlich -> mindestens 30 Minuten - ich habe nicht auf die Uhr geschaut). Die LED hat in dieser Zeit orange geblink, ging aber alle 30 Sekunden (auch hier nur geschätzt) ganz kurz auf grün. Dachte schon es wäre schief gegangen :scream:

Bei mir ging das Update auch nicht, von der Android App aus bis herunterladen. Dabei erschien beim ersten Antossen statt einem Häcken ein X. Beim zweiten mal nur noch der Kreisel und orange Led aber erreichbar. Mit Ausstecken und Neustart wieder auf 2.28.0 funktionsfähig. Von der Webapp aus bis zu heraunterladen und dann nur noch Kreisel, hatte ich 8 Stunden so laufen ohne Veränderung und dann Ausstecken und Neustart und mit 2.28.0 wieder funktionsfähig.
Überlege aktuell noch ob ich über USB Update probiere???

Wenn der v1 homee das Update OTA nicht installieren kann, muss es via USB installiert werden.

Wie hier schon erklärt, sollte wenn alles gut läuft die 2.29 wieder normal installiert werden können.

1 „Gefällt mir“

Okay.

Das ist jetzt aber das erste Mal, dass ich das in dem Zusammenhang so konkret lese, wie Du es im ersten Satz schreibst. Oder?

:wink:

Ja wir haben das Problem während der 2.28 festgestellt und entsprechend einen Fix in die 2.28.1 eingebaut :wink:

USB Update lief problemlos durch.

Hallo Volker, bei mir laufen jetzt wieder beide homee‘s nach 2.28.1.
Ein Update ist gleich normal durchgelaufen. Beim 2. homee hat es ca. 10 min. gedauert.
Den Fehler dürft ihr gefunden haben. Super Arbeit. Damit euch auch mal wer lobt!

2 „Gefällt mir“

Ist dieses Problem bei jedem v1 zu erwarten ?
VG

Ich hatte meinen V1 ja schon am Release-Tag OTA geupdatet. Da hat es ohne Probleme funktioniert. Nachdem der v1 vorübergehend meinen Produktivhomee ersetzen musste, hab ich ihn heute zurückgesetzt womit er wieder auf der 2.28 ist. Leider funktioniert heute das Update auf die 2.28.1 nicht OTA. Scheint also nicht definierbare Gründe zu geben wann es per OTA funktioniert.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Naja, scheint ja möglicherweise an der Konfiguration und den verwendeten Cubes zu liegen.
Ist es reproduzierbar? Kannst du noch Mal das 2.28-Backup von deinem Primarhomee einspielen und ggf. die Cubes aufsetzen und noch Mal das OTA-Update testen?

Potentiell ja, an diejenigen die es genau wissen wollen: unter Umständen ist nicht genug Arbeitsspeicher frei, um das Update entpacken und installieren zu können. Das liegt dran, dass die Updates durch Features ect. größer werden, aber auch das laufende Prozesse wie die Verlaufsdatenbank nicht gestoppt wurden.

Die Chance für ein erfolgreiches OTA Update ist also höher direkt nach einem Neustart… :wink: Wie bereits erwähnt nur bei v1 Cubes!

5 „Gefällt mir“

Sorry, aber was genau ist OTA?

Over The Air

1 „Gefällt mir“

Ah danke

Somit nochmal für mich als Laien und v1-Cube Inhaber: soll ich nun zwingend das 2.28.1 Update per USB durchführen oder kann ich warten auf 2.29. als OTA Version? Letztere Variante wäre mir lieber. Danke für die Info und VG

Hallo @Volker,

leider habe ich auch Probleme mit dem OTA update meines homee v1 cubes.
Bisher hat wiederholtes versuchen und auch Neustart nicht gewirkt.
Ich bekomme alle 5 min eine Nachricht dass es ein tolles update gibt.

Nun wollte ich über USB aufdatieren, aber da komme ich nicht weiter.
Ich habe die update Datei auf meinen Computer geladen , die heisst aber „homee_cube_2.28.1-d0e7387e.tar“ und endet nicht mit .gz wie per Beschreibung zum USB update.

Ausserdem bekomme ich bei meinem Computer (iMac) kein homee-Laufwerk angezeigt in das ich die Datei kopieren könnte.

Kannst du oder jemand anderes mir helfen?

Viele Grüsse
Chris

Bei mir die gleichen Probleme mit dem V1-Würfel. Hat mich viel Nerven und Versuche gekostet… Per USB-Update lief alles sauber durch und die Z-Wave Geräte waren nach kurzer Zeit wieder funktionsfähig da.

Werden die zukünftigen Updates für den v1 Cube dann auch immer via USB gemacht werden müssen?