Nee, leider nicht, ist aber bei mir auch nicht so brisant wie z-wave weil ich ausreichend Zigbee Lampen habe und meine Wohnung vergleichsweise klein ist. Aber wenn der als Zigbee auch so ein Über-signal hat, wäre das vielleicht noch ne Überlegung.
EDIT: kann aber keinen Zigbee Secure finden so auf Anhieb
Tun sie bei mir an der Hue Bridge nicht. Daran habe ich seit mehreren Jahren zwei Stück im Einsatz, die nach meiner Erinnerung noch nie Probleme gemacht haben. Am homee hatte ich die beiden allerdings nur sehr kurz genutzt, habe also keinen direkten Vergleich.
Wie schon bemerkt, ich glaube nicht, dass homee das verursacht. Einmal weil zig Andere am gleichen homee funktionieren und desweiteren weil der Plug auch über den eingebauten Taster nicht mehr bedienbar ist. Ich habe ihn nun nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt um zu sehen ob er auch unabhängig von homee „abstürzt“…
Das stimmt, die Teile sind super, nur leider nicht vernünftig von homee unterstützt (das mit der Verbrauchsanzeige funktioniert noch nicht so richtig) und eben vom Preis her… Die günstigsten Osram habe ich für 12€ bekommen.
Ich habe zur Zeit vier Osram Plugs an meiner hue die etwas “herum-ziggen” Die Teile lassen sich alle sauber über die Bridge schalten allerdings meint die hue bridge “der Stecker ist nicht erreichbar”
Aufgetreten ist der Fehler erst als ich die Teile im gesamten Haus neu verteilt hatte und die Namen der Plugs geändert hatte (ich brauchte eine kurzzeitige Zigbee-Brücke für die Außenbeleuchtung) dann alle Stecker nach einer Woche wieder zurück zur Ausgangsbasis und wieder Namen geändert und seit dem habe ich das Problem. Ich mutmaße, dass liegt an der “Zerhackstückelung” meines zigbee Mesh, ich habe jetzt alle Plugs aus dem Mesh genommen und auf Werkseinstellung gesetzt und liegen jetzt seit einer Woche hier stromlos rum. Ich werde die Teile evtl. am Wochenende mal versuchen an der hue Bridge erneut anzumelden. Mal sehen was passiert.
Ansonsten bin ich mit den Plugs an der Bridge mehr als zufrieden gewesen.
Ich hatte den Plug ja auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann ohne eine Verbindung zu einer Zentrale laufen lassen. Normalerweise wäre er jetzt “abgestürzt” und nur durch stromlos wieder zum Schalten zu bewegen. Komischerweise tut er es jetzt aber trotzdem…
Ich warte zur Sicherheit noch bis Morgen und werde ihn dann mal an der Hue Bridge anmelden…
@Caphi Ne, der Plug war am nächsten Tag dann nicht mehr schaltbar.
Bei mir hat sich die Situation wieder normalisiert. Keine Ahnung, woran das lag. Waren nur ein paar Tage, dass der nicht mehr funktionierte. Hab ihn nicht zurückgesetzt oder Ähnliches.
Jawohl, die gleichen Symptome. 3 Tage hintereinander nirgendwo schaltbar.
Hab den Plug rausgezogen und wieder nach etwa 10 Sekunden eingesteckt.
Sonst war der Plug nie ein Störenfried. homee und Plug können sich sehen. Vielleicht liegt es daran, dass an der Mehrfachsteckdose 4 andere Verbraucher sind.
Aber nur ein anderer in dieser Ecke ist smart, der kommuniziert aber per DECT.
Auch wenn er ausser Reichweite von homee ist, sollte er nicht abstürzen und auch über den Taster nicht mehr bedienbar sein… Ich habe das Spiel an verschiedenen Orten ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis…
Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich den Plug am Abend per Sprache ausgeschaltet habe und am nächsten Tag konnte ich den nicht wieder einschalten.
Hab im Verlauf gesehen, dass der dann ausgegraut ist, als er zuletzt ausgeschaltet wurde.
ich bin hier ja noch eine Antwort schuldig… Ich habe das Teil entsorgt, da er weder an meinen homees noch an der Hue-Bridge funktionierte, weder mit dem Taster nach oben, noch nach unten. Der Taster leuchtete weder grün noch rot, sondern irgendetwas dazwischen. Er lies sich nicht am Plug oder über homee bedienen. Ein kurzes stromlos machen, machte ihn sofort verfügbar und bedienbar, aber nur für kurze Zeit.
Ich habe mir einen neuen Plug besorgt, dieser tut es nun seit Wochen…
Ich glaube nicht, das wir das gleiche Problem haben, denn Deiner arbeitet ja noch per HG und lässt sich wahrscheinlich auch manuell am Taster schalten.
Dein Problem kenne ich aber, dazu dann mehr in Deinem Thread