Osram Smart+ Classic E27 Dimmable sowie Tunable White nicht erkannt

Ich finde im optisch ja ganz nett aufbereiteten “Tagebuch” bzw. “Abspeck-Log” leider keine ansatzweise verwertbaren Informationen, mittels welcher ich das Problem selbstständig oder aber mithilfe der wirklich überaus engagierten und hilfreichen Community lösen könnte…
Gibt’s irgendeine erweiterte Ansicht, wie ich auf die detaillierten Logfiles zugreifen kann?

@Support @Chris habe vollstes Verständnis, dass über die Feiertage niemand mehr geantwortet hat, aber ist jetzt über die Werktage bis Neujahr jemand erreichbar, welcher sich dieses Problems annehmen kann und va. auch möchte?
Ich war eigentlich von Anbeginn überzeugt von eurem Produkt, gleichwohl ich bis dato aus Kostengründen noch abgewartet habe, jetzt aber am Black Friday zugeschlagen habe und inzwischen leider zunehmend irritiert bin, dass selbst die über euren Shop erstandenen Produkte nicht “out of the box” (bzw. auch nicht ohne entsprechendes Zutun) funktionieren. Dies lässt mich offen gesagt etwas (ver-)zweifeln und das Fenster meines Rücktrittsrechts beginnt auch zu schwinden, weswegen ich wissen muss, ob sich hierzu eine Lösung finden lässt und sich damit auch bestätigt, dass ich mit homee auf das Richtige Pferd gesetzt habe.

Ich freue mich über eine rasche Antwort und hoffe ihr habt einen “Journaldienst”, welcher sich die Sache mal ansehen kann und wünsche allen anderen CA-Mitarbeitern welche im verdienten Urlaub sind auch einen schönen Selbigen sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Also hue leuchten konntest du anlernen und auch steuern?
Aber ALLE Osram gehen nicht?

Reset der Lampen scheinst du ja gemacht zu haben :face_with_monocle:

KORREKT.
Philips Hue & Ikea Tradfri funktionieren (von Anbeginn schon reibungslos, merkt sich auch den letzten Status etc.), außerdem auch noch zwei z-Wave-Geräte (Aeotec Multisensor 6), einzig die Osram lassen sich entweder überhaupt nicht einlernen oder aber vereinzelt mal zumindest erkennen, aber lassen sich dann nicht steuern und grauen bei Steuerungsversuchen auch einfach aus.
Reset der Lampen erfolgte versuchsweise sowohl über den Schaltzyklus (je 2 Sek. mit Strom versorgen, dann ca. 5 Sek. stromlos und das je 5x bis die Lampe dies durch Blinken bestätigt UND in anderen Versuchen auch durch den Hue-Dimmsensor).

puh das ist echt kniffelig.
Sollte mal jemand drauf schauen. Die Jungs sind aber erst ab 6.Januar wieder da.
Am besten schreib mal eine kurze Mail mit Link hierher an support@homee.de
Im Januar werden wir dich dann kontaktieren und um Supportzugangsdaten bitten.

Hi,

ich habe auch die vier Osrams aus der Homee-Welt gekauft und heute in Betrieb genommen. Ich habe die Ikea Tradfri white/warmwhite oder so ähnlich gewählt. Damit hat homee die Leuchtmittel sofort erkannt. Mit den Osram T60 o. ä. hat es bei mir auch gezickt.

koehlhirsch

Noch mal (zum gefühlt tausendsten Male): Es ist egal mit welcher Gerätevorlage ein unterstütztes Gerät angelernt wird (zumindest bei ZigBee und Z-Wave). Die Auswahl des Gerätes dient nur der Anleitung wie es angelernt wird, alles weitere geschieht beim Interview des Anlernvorganges automatisch. Du kannst überall anderes Gerät oder das erste in der Liste wählen, das Ergebnis wird immer gleich sein, sofern der Anlernvorgang fehlerfrei durchläuft.

Der 6. Januar ist gesetzlicher Feiertag in Baden-Württemberg

Aber nicht in Berlin :no_mouth:

Gemäss Social Networking wurden die neuen Räume in Berlin vor kurzem bezogen :wink:

1 „Gefällt mir“

@Support Da sich bis dato niemand vom Support gemeldet hat und ich noch nicht mal eine Bestätigungs-Mail über den Eingang meiner Anfrage (mit Verweis auf diesen Foreneintrag) erhalten habe, hätte ich die Bitte um Rückmeldung!

Hi zusammen,

@Thomas könnte sich bitte jemand das Fehlverhalten anschauen.
@doha bitte entschuldige die lange Wartezeit, bei uns ist momentan landunter :sweat:

1 „Gefällt mir“

@Support Werte Homees, mit Blick auf den Kalender denke ich, war ich nunmehr wirklich sehr geduldig, allmählich verliere ich diese jedoch, da sich bis dato leider noch niemand explizit dieses Problems angenommen hat. @Chris - Deine Mühen, welche ich durchaus honoriere, mal ausgenommen. Willkommen zurück übrigens, hoffe du bist wieder vollständig genesen.

Eine Info, falls das Problem bereits bekannt ist und daran gearbeitet wird (sowie ob es in absehbarer Zeit [im Sinne von Tagen bis wenigen Wochen] eine Lösung geben könnte), wäre für mich auch schon ein versöhnlicher erster Schritt.

Zur Erinnerung: Ich habe OSRAM-Glühbirnen IM HOMEE-SHOP bestellt (im - wohlwahr doch nicht vermessenen - Glauben, dass ihr Geräte verkauft, welche bestimmt mit homee kompatibel sind). Ich habe zahlreiche Versuche mit unterschiedlichen dieser Osram-Birnen gestartet und konnte keine sauber und funktionierend einbinden.
Habe mir inzwischen - da ich ja seit über einem Monat auf eine Lösung warte, mit einigen Philips Hue-Birnen beholfen, welche alle einwandfrei nach rund 2 Sek. angelernt und integriert waren.

@Thomas Bitte kann sich irgend jemand dazu durchringen, mich diesbezüglich zu kontaktieren, oder aber mir ggf. auch eine brauchbare Logdatei meines Homees zukommen lassen, aus welcher ich evt. selbst entnehmen kann, was das Problem sein könnte!? Sollte dies nicht im Sinne eures Kundenservices sein, dann bitte ich um rasche Mitteilung der notwendigen Formalitäten, um eine umgehende Rücksendung der Birnen an euch sowie eine Rückabwicklung zu initiieren.

Hey :wave:

wir haben uns mittlerweile entsprechende Geräte besorgt und werden uns das Problem damit genauer anschauen. Ich denke im nächsten Update sollten die Geräte dann korrekt funktionieren.

Allerdings trotzdem ein Hinweis: :point_up: Wir behaupten an keiner mir bekannten Stelle das die Geräte die der homee Shop verkauft jeweils kompatibel sind. Ich verstehe die Rückschlüsse die einige ziehen zwischen homee Shop und homee als Zentrale. Jedoch sind das einfach zwei unterschiedliche Dinge. Wir versuchen hier keine großen Lücken aufkommen zu lassen, jedoch garantieren wir an keiner Stelle dafür oder behaupten etwas derartiges. Zumindest wäre mir nichts dergleichen bekannt.

16 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

danke für das Update. Das erfüllt mich schon mal mit neuer Hoffnung. Gibt’s da auch schon einen ungefähren Zeithorizont?

Bzgl. Kompatibilität:
Ja, ich berufe mich auch nicht auf eine etwaige Kompatibilitätsgarantie von eurer Seite, jedoch lässt sich unter anderem die Produktbeschreibung im homee-Shop durchaus als Implikation einer Kompatibilität werten (siehe Screenshot).

Mir geht’s da ja keineswegs um die juristische Perspektive (das liegt mir bisher wirklich fern), sondern vielmehr darum, dass ich als Kunde auf ein Minimum an Information bzgl. Komptibilität angewiesen bin, um mich nicht mit Fehlkäufen konfrontiert zu sehen. Und da ist es wohl naheliegend, dass man annehmen kann, dass ihr Produkte bewerbt und verkauft, die ihr grundsätzlich als kompatibel mit homee erachtet (zumal der Shop ja offenkundig hierauf ausgerichtet ist und nicht für Basisstationen/Systeme anderer Hersteller geöffnet ist) - oder ist das vermessen? Klar, das ist in der Tat herausfordernd, da sich die Firmwares der Hersteller ändern können etc., das kann ich durchaus nachvollziehen. Aber von wem, wenn nicht vom Hersteller des homees, sollte ich davon ausgehen dürfen, Produkte zu erstehen, hinter welchen sie stehen und deren Kompatibilität sie zumindest gewährleisten möchten?

Vielleicht könnten eure Kompatibilitätslisten noch etwas ausgeweitet werden, so dass auf die jeweiligen Firmwares und deren Kompatibilität verwiesen wird - so wie bspw.:
Osram Smart+ Classic E27 Tunable White
- von CA geprüfte, kompatible Versionen: 1.0.0 und 1.2.0
- Community-getestete Versionen: 1.2.1 und 1.4.0 sowie 1.4.2
- als ‘nicht kompatibel’ gemeldete Versionen: …
und ggf. auch im Shop die Firmware der ausgelieferten Produkte angegeben werden?

2 „Gefällt mir“

Jo, @Thomas

Ich hab dir mal die entsprechende Stelle aus der Produktbeschreibung rauskopiert:

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich bitter, da wurde wohl einfach copy pasta ausgeliefert als um die Produktbeschreibung ging. Dann nehme ich alle meine Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil. Die Produktbeschreibung spricht allerdings auch nicht von den Smart+ sondern von den Lightify Geräten. Auch der Produktname passt ja nicht zu den Bildern…

Leider hat Codeatelier hier wenig bis keinen Einfluss.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird es langsam spaßig.
Aber ich denke wir drehen uns hier im Kreis.
Die homee Shop Betreiber sind hier in der Pflicht und müssen das korrekt darstellen und sollten dann auch bei CA den Auftrag auslösen diese Produkte zu integrieren.

Das ist jetzt das 3 oder 4 Produkt was nicht sauber funktionierte mit homee.

@Chris da müsst ihr besser dran bleiben.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich habe den thread nochmal überflogen. Bei wievielen Leuten gehen die Osram E27 aus dem Shop nicht?

Was ihr bekommt

Wie es in homee aussieht

Ich lese hier von einem Fall(1)
Wir haben in einer Woche 4 tausend Lampen verkauft (4000)!
Wieso wird dann sofort wieder behauptet wir verkaufen Sachen die nicht kompatibel sind?

ich glaube das mit dem Thema „nicht kompatibel“ ist erst nach der Aussage von Thomas aufgetaucht. (Was etwas für Empörung gesorgt hat)
Und ist nicht direkt auf die Osram bezogen.

Habe ich zumindest so raus gelesen…

1 „Gefällt mir“