Osram Smart+ Classic E27 Dimmable sowie Tunable White nicht erkannt

Hey :wave:

wir haben uns mittlerweile entsprechende Geräte besorgt und werden uns das Problem damit genauer anschauen. Ich denke im nächsten Update sollten die Geräte dann korrekt funktionieren.

Allerdings trotzdem ein Hinweis: :point_up: Wir behaupten an keiner mir bekannten Stelle das die Geräte die der homee Shop verkauft jeweils kompatibel sind. Ich verstehe die Rückschlüsse die einige ziehen zwischen homee Shop und homee als Zentrale. Jedoch sind das einfach zwei unterschiedliche Dinge. Wir versuchen hier keine großen Lücken aufkommen zu lassen, jedoch garantieren wir an keiner Stelle dafür oder behaupten etwas derartiges. Zumindest wäre mir nichts dergleichen bekannt.

16 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

danke für das Update. Das erfüllt mich schon mal mit neuer Hoffnung. Gibt’s da auch schon einen ungefähren Zeithorizont?

Bzgl. Kompatibilität:
Ja, ich berufe mich auch nicht auf eine etwaige Kompatibilitätsgarantie von eurer Seite, jedoch lässt sich unter anderem die Produktbeschreibung im homee-Shop durchaus als Implikation einer Kompatibilität werten (siehe Screenshot).

Mir geht’s da ja keineswegs um die juristische Perspektive (das liegt mir bisher wirklich fern), sondern vielmehr darum, dass ich als Kunde auf ein Minimum an Information bzgl. Komptibilität angewiesen bin, um mich nicht mit Fehlkäufen konfrontiert zu sehen. Und da ist es wohl naheliegend, dass man annehmen kann, dass ihr Produkte bewerbt und verkauft, die ihr grundsätzlich als kompatibel mit homee erachtet (zumal der Shop ja offenkundig hierauf ausgerichtet ist und nicht für Basisstationen/Systeme anderer Hersteller geöffnet ist) - oder ist das vermessen? Klar, das ist in der Tat herausfordernd, da sich die Firmwares der Hersteller ändern können etc., das kann ich durchaus nachvollziehen. Aber von wem, wenn nicht vom Hersteller des homees, sollte ich davon ausgehen dürfen, Produkte zu erstehen, hinter welchen sie stehen und deren Kompatibilität sie zumindest gewährleisten möchten?

Vielleicht könnten eure Kompatibilitätslisten noch etwas ausgeweitet werden, so dass auf die jeweiligen Firmwares und deren Kompatibilität verwiesen wird - so wie bspw.:
Osram Smart+ Classic E27 Tunable White
- von CA geprüfte, kompatible Versionen: 1.0.0 und 1.2.0
- Community-getestete Versionen: 1.2.1 und 1.4.0 sowie 1.4.2
- als ‘nicht kompatibel’ gemeldete Versionen: …
und ggf. auch im Shop die Firmware der ausgelieferten Produkte angegeben werden?

2 „Gefällt mir“

Jo, @Thomas

Ich hab dir mal die entsprechende Stelle aus der Produktbeschreibung rauskopiert:

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich bitter, da wurde wohl einfach copy pasta ausgeliefert als um die Produktbeschreibung ging. Dann nehme ich alle meine Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil. Die Produktbeschreibung spricht allerdings auch nicht von den Smart+ sondern von den Lightify Geräten. Auch der Produktname passt ja nicht zu den Bildern…

Leider hat Codeatelier hier wenig bis keinen Einfluss.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird es langsam spaßig.
Aber ich denke wir drehen uns hier im Kreis.
Die homee Shop Betreiber sind hier in der Pflicht und müssen das korrekt darstellen und sollten dann auch bei CA den Auftrag auslösen diese Produkte zu integrieren.

Das ist jetzt das 3 oder 4 Produkt was nicht sauber funktionierte mit homee.

@Chris da müsst ihr besser dran bleiben.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich habe den thread nochmal überflogen. Bei wievielen Leuten gehen die Osram E27 aus dem Shop nicht?

Was ihr bekommt

Wie es in homee aussieht

Ich lese hier von einem Fall(1)
Wir haben in einer Woche 4 tausend Lampen verkauft (4000)!
Wieso wird dann sofort wieder behauptet wir verkaufen Sachen die nicht kompatibel sind?

ich glaube das mit dem Thema „nicht kompatibel“ ist erst nach der Aussage von Thomas aufgetaucht. (Was etwas für Empörung gesorgt hat)
Und ist nicht direkt auf die Osram bezogen.

Habe ich zumindest so raus gelesen…

1 „Gefällt mir“

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich habe mir zwei Sets (insgesamt 8 Stück) von den Lampen gekauft. Sie ließen sich alle problemlos einbinden und das sogar bis auf den Dachboden (homee steht im EG in einer Kammer). Wenn da irgendwas fehlt, war die Inclusion nicht vollständig.

5 „Gefällt mir“

Ich schließe mich @Speedo an

Bin ganz bei euch, lasst uns doch zum eigentlichen Thema zurück kommen. Bei MIR hat das Einbinden in zahlreichen Versuchen nicht geklappt und ich habe eine Supportanfrage gestellt, da ich mangels aussagekräftiger Logfiles (auf die ich ja keinen Zugriff habe!) nicht zuordnen kann, woran der Fehler HIER liegt. Dass es bei anderen funktioniert hat, ist ja schön und gut, aber löst ja mein Problem nicht.

In deinem Fall wollte ich, das mal jemand von CA drauf schaut, daher damals der Hinweis das die erst ab 6.Januar wieder da sind - dann war ich aber krank. Sorry das sich das hier alles so lange zieht.
Schick mal dem @Thomas deine Supportzugangsdaten, vielleicht sieht er etwas im Logfile.

@Chris
Sensoren und Aktoren im Angebot mit Kommentaren und Hilfen rund ums Angebot ???

1 „Gefällt mir“

Falls ich das hier falsch aufgefasst habe tut es mir natürlich leid. Ich ging davon aus das die Lampen generell nicht eingebunden werden können. Der Titel und ein kurzes Überfliegen der letzen Beiträge hat mich darauf schliessen lassen. Wenn es vereinzelt Probleme beim einbinden gibt, dann ist das für die Betroffenen natürlich tragisch, aber es scheint ja keine grundsätzlichen Probleme zu geben. Bei dem beschriebenen Verhalten gehe ich aktuell schlicht von Kommunikationsproblemen aus. Der Hinweis das es zum initialisieren kommt und es dann mit einer entsprechenden Meldung abbricht spricht für eine fehlerhafte Kommunikation während des Einlernens.

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

Danke dass du dich des Problems annimmst.

Nochmal kurze Zsfg.: zunächst konnte ich KEINE meiner Osram-Birnen out of the box bzw. nach Zurücksetzen anlernen.
In zahlreichen Versuchen konnte ich jedoch irgendwann zumindest 2 der Birnen (nach zahlreichen unterschiedlichen Rücksetzungs- und Einlernversuchen der Birne, als auch nach Komplettresets des gesamten homees) teilweise bzw. unvollständig einbinden, das heißt diese beiden scheinen zwar auf, sind aber NICHT steuerbar, weswegen ich sie nicht nutzen konnte.
Weitere Osram-Birnen ließen sich seither GAR NICHT einbinden.
Bei Philips Hue oder Tradfri habe ich hingegen bisher keinerlei Probleme gehabt, genausowenig mit den Z-Wave-Geräten, die inzwischen eingebunden sind.
Zuletzt habe ich gestern eine Hue erfolgreich eingelernt und es auch nochmals mit einer (nach Schaltfolge zurückgesetzten) Osram versucht, welche sich wiederum nicht einlernen ließ.

1 „Gefällt mir“

So! Jetzt isses ja schon über 2 Monate und ein paar Zerquetschte her, seit meiner ersten Anfrage…

@Support Gibt’s hier News? Ist ein Update in naher Zukunft absehbar?
Oder kann ich die Birnen gegen funktionierende Modelle austauschen (mit einer unterstützten Firmware - offenbar geht’s ja sonst bei eingen reibungslos)?

An die Community - könnt ihr hier mal posten welche Firmware eure Birnen haben? Dann hab ich ja vielleiht mal einen Erklärungsansatz für mich wieso’s nicht funktioniert und woran’s liegt.

bei mir sind es (s.o.)

1 „Gefällt mir“

Ich besitze vier Lampen und die haben ebenfalls V16 (V 1.05.10).
Keinerlei Probleme beim anlernen, schalten oder was man sonst noch so mit den Dingern anstellt…

Gruß TR4

1 „Gefällt mir“

Inzwischen hab ich die nicht-funktionierenden Osram-Birnen von Amazon (waren nur dimmable) retourniert - großes Lob an Amazon dafür. Jene vom homee-Shop habe ich noch und mir inzwischen auch ein Reset-Homeegramm gebastelt, um die Birnen für Funktionstests mittels eines Schalters zurückzusetzen, aber bis dato hat sich nix getan und sie lassen sich einfach nicht einbinden.

Aha. Danke für die Ferndiagnose! Und wie löse ich nun mein Problem???

Macht irgendwie echt keine Laune mehr, hier monatelang rumbetteln zu müssen (what a shame!) - die Community war ja sehr bemüht und gab ja auch Tipps, aber von denen kann halt auch leider keiner in meinen Homee rein schauen und mir Logfiles auswerten die dann einen Weg aufzeigen, woran es liegt und va. was man als Nutzer tun kann, dass die Einbindung klappt…

Oder gilt das hier doch noch? Und wenn ja, Bis wann dürfe ca. mit einem Update gerechnet werden?

Die 2.28 ist im Anflug.
Einige hier sind auf dem Alpha -Kanal

1 „Gefällt mir“