Osram Lightify Produkte lassen sich nicht einbinden

Leider reagiert sie gar nicht. Sie ist einfach nur an. Wenn ich den Löschvorgang mit dem Hue Dimmer beginne blinkt die rote LED auf dem Dimmer, hört aber dann (nach ca. 10 Sek.) erfolglos auf. Der Dimmer funktioniert, weil ich eine Hue Lampe auch löschen konnte (hätte sein können das der Dimmer eine Macke hat).
Die Lampe scheint wohl eine Frimwaremacke durch das “Zwangslöschen” bekommen zu haben. Vielleicht finde ich in dem Lightify Forum was.

Das spricht in der Tat für einen Defekt der Osram…

Hi zusammen,

hier genau das gleiche Problem. Eine neue Homee Installation als ZigBEE Bundle. Angebunden werden sollen zum Start nur die Osram Steckdosen. Keine (10 Stück) funktioniert. Das Verfahren ist eigentlich Idiotensicher - so meine ich. Der Countdown zählt runter, keine Reaktion. Ich probiere morgen den ZigBee Cube eines Kollegen, sollte das nicht helfen geht das Bundle zurück an AMAZON.

Ich konnte gestern 2 neue Osram Plugs ohne Probleme einlernen. homee in den Anlernmodus für Zigbee, Steckdose einstecken und halten, bis sie hörbar schaltet. Damit ist mit 2.19.1 jedenfalls kein systematischer Fehler vorhanden.

:coffee:

auch hier relativ problemlos mit 2 Stück absolviert

Wenn sie vorher woanders angelernt waren, dann würde ich sie vor dem Anlernen noch mal resetten (auf Auslieferungszustand bringen, siehe Anleitung) und dann noch mal anlernen. Hab das Manual gerade nicht griffbereit, aber ich glaube Du musst dazu den Anlernknopf für 10 Sekunden halten bis der Stecker klackt…

Rückmeldung: Es war eine anscheinend defekte Brain/ZigBee Kombo. Nach Austausch lief das Einbinden so wie es sollte.

3 „Gefällt mir“