Osram lightify Lampen - Anzeige Gerät nicht verfügbar

Ich habe eben 3 neue Lampen im Schlafzimmer angelernt. Das initialisieren ging ohne Probleme.
Nun werden sie in der App jedoch als “nicht verfügbar” angezeigt.

In Screen sieht man, das Verbindungsqualität gering ist. Mehr wird mir jedoch bei den anderen Lampen die verfügbar sind auch nicht angezeigt.
Woran kann das liegen?

ZigBee scheint immer Probleme mit der Reichweite zu haben… kannst du die Lampen vll trotzdem schalten?

:stew:

Habe ca 30 Hue Lampen im Haus und habe gestern Osram Stripes verbaut und habe auch das Problem mit “nicht verfügbar”.

Mit Hue gibt es keine Probleme.

Bei der Stehlampe funktioniert es, obwohl diese auch als nicht verfügbar angezeigt wurde. Die steht jetzt auf verfügbar.
Bei den beiden Nachtisch Lampen geht es nicht:confused:

Alle drei sind im gleichen Raum… der einzige Unterschied
Nachtisch Lampen sind CLB 40 Tunable White
Stehlampe CLA 60 tunable white

Sieht jetzt so aus

Seit dem ich homee habe, habe ich die Lampen nur noch dort angelernt. Die Bridge ist zwar noch an, aber die braucht man ja nicht mehr…
Oder habe ich damit den Fehler hervorgerufen?

Ich habe jetzt mal folgendes versucht:
Gerät gelöscht
Neues anderes Gerät hinzugefügt
Die Nachtisch Lampe wird als "Classic B40 TW Lightify " erkannt.
Mit dieser Methode ist sie jetzt verfügbar.

Ich versuche es mit der anderen auch gleich mal…

Bei der zweiten hat das auch funktioniert :relieved:
Bedeutet: Es scheint besser zu sein, wenn man nach der Auswahl der Würfelfarbe, in meinem Fall, ZigBee, einfach auf “Anderes Gerät” geht und dann die Lampe anlernt.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?

Meine ‘Problem-Lampen’ haben sich nach einem Tag und mehrfachem Löschen/Hinzufügen jetzt konstant im Netz gehalten. Eine hatte zwischenzeitl. ein ‘nicht erreichbar’- war aber spontan wieder dabei!

Muss das Thema nochmal hoch holen.
NAch dem letzten Update ist es Gefühlt nochmal schlechter geworden.
Osram Stripe der vorher ohne Probleme lief verliert jetzt im laufe des Tages irgendwann wieso auch immer die Verbindung und bekommt sie auch nur wieder wenn ich den Stripe kurz vom Strom trenne und wieder einstecke. Das kann echt nicht sein… Eine Hue Lampe die noch ein paar Meter weiter weg ist funktioniert ohne Probleme…