OSRAM lightify CLB 40 TW: nicht verfügbar

Guten Abend- ich habe gerade 3 Lampen (neu aus der Box) angelernt und mich über das problemlose Procedere gefreut. Obwohl die Lampen jetzt innerhalb von 1.5m zum Cube stehen, wurde eine nach der anderen als ‘Nicht verfügbar’ angezeigt und ist grau.
Irgendeine Idee, woran das liegen kann? … und vor allem, wie ich die Lampen wieder ‘aktiviere’??
Danke :slight_smile:

Ich habe die Lampen über die WebApp gelöscht (erzwungen) und anschließend konnte ich die Lampen ohne Zurücksetzen wieder anlernen.Nach wenigen Minuten ist eine der Lampen wieder nicht verfügbar… :frowning:

Die beiden Lampen haben sich ‘über Nacht’ in Kontakt gehalten- ließen sich morgens via Gruppe schalten. Dann habe ich die dritte Lampe wieder angelernt- jetzt ist nach gewolltem Ausschalten der Lampen Nr. 3 ausgefallen und nicht verfügbar.
Es scheitn zumindest nicht an Nr. 2 zuliegen…

schon mal probiert die einfach zu schalten auch wenn sie grau sind?
Habe das bei Zigbee desöfteren das diverse Lampen grau werden und sich dann trotzdem nach ein/zweimal probieren wieder schalten lassen.

Liegt bei mir aber an der Entfernung… homee prüft die Erreichbarkeit und wenn die Lampe nicht antwortet wird sie grau… kann am Mesh liegen… bei dir wohl nicht wenn Sie in fast direkter Entfernung zum homee stehen…

Heute Mittag hat es wieder funktioniert- alle Lampen gehorchen aufs Wort :slight_smile:
Werde das weiter beobachten- müssen die Lampen sich ‘eingewöhnen’??

Schaut mal hier: