Osram Lightify Ein/Aus über Gerät und Homeegramm

Hallo,

eine Sache verstehe ich nicht ganz beim Ein- und Ausschalten von Osram Lightify Lampen. Ich hatte hierzu schon Fragen welche auch beantwortet wurden bzw. welche geklärt werden konnten.

Nun geht es nur um das Ein- und Ausschalten. Wie schon in der Community erwähnt, habe ich ab und zu ausgegraute Lightify-Lampen. Es sind auch nicht immer die gleichen - das wechselt immer wieder mal.

Zu Thematik der ausgegrauten Geräte gab es bereits eine Erklärung womit das hier nicht relevant ist:

Auch zur Schaltung/Steuerung konnte die Fragen geklärt bzw. beantwortet werden:

Was mir aufgefallen ist bzw. was ich nun nicht verstehe im Bezug auf eine ausgegraute Lightify-Lampe:

Schalte ich Ein/Aus bei einer ausgegraute Lampe direkt über das Gerät in homee (WebApp oder iOS-App) wird die Lampe entsprechend geschaltet.

Schalte ich die Lampe über ein Homeegramm wo mehrere Lampen (Homeegramm hat teilweise eine ausgegraute Lampe) Ein/Aus geschaltet werden, wird teilweise das Ein/Aus bei den ausgegrauten nicht durchgeführt.

Das Verhalten mit den ausgegrauten Lampen lässt sich leider nicht nachstellen da es manchmal geht, manchmal auch nicht.

Schaltet man dann, wenn die Lampe durch das Homeegramm nicht wie gewünscht Ein/Aus geschaltet wird direkt über das Gerät (es ist dann immer noch ausgegraut) funktioniert das Ein/Aus. Manchmal reicht es auch aus, das Homeegramm ein zweites mal auszuführen womit dann auch die ausgegrauten Lampen geschaltet werden.

Das Verhalten konnte ich seit der 2.10er feststellen wobei, wie schon erwähnt, seit der 2.11er-Beta die ausgegrauten Geräte wesentlich weniger sind.

Hat hier jemand eine Erklärung weshalb sich das Ganze so verhält?

Gruss
Nick

homee 2.11.0 (a8a8850 rc2) | iOS 2.11 (1742) | WebApp 2.11.0 (#9809937) beta
Osram Lightify E27+GU10 V.1.04.12 (lt. Osram aktuellste Firmware)

Tut mir wahnsinnig leid, kann dir nicht helfen.

Würde nur gerne mal meine Erfahrung äußern. Hab jetzt in meiner abgehängten Decke im Bad 7 Lightify gu5,3 eingebaut jede einzeln hinzugefügt. ( wie so oft geäußert Probleme mit dem einbinden ). Jetzt alles sauber eingepflanzt nur wenn ich die Gruppe mit 7 leichten gleichzeitig ausschalten will oder dimmen. Gehen 5/7 aus oder nur mal 3/7 an. Hat jemand eine Ahnung ? Mega ärgerlich