Osram LED Stripes mit homee kompatibel

Hallo zusammen,

sind die folgenden Osram LED Stripes mit homee kompatibel?

Funktioniert auch die Farbwahl? Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Hat wirklich keiner eine Antwort für mich? Ist das der Nachfolger vom Osram Lightify LED Flex RGBW Stripe und damit auch kompatibel mit homee?
Nochmals danke für ein paar Rückmeldungen.

Hi,
der funktioniert auch mit homee.
Vg :coffee:

1 „Gefällt mir“

Hi,
Du meinst sicherlich den Smart+ RGB-Stripe und nicht den von dir verlinkten weißen, richtig?

Grundsätzlich geht der RGB-Stripe mit homee, allerdings wie bei allen osram-rgb-Smart+/Lighify-Geräten nur im RGB-Modus aus dem man nicht mehr in den weiß-Modus kommt…

VG
Michael

1 „Gefällt mir“

Kannst du das Mal näher erläutern?
Ich habe mehrere osrams und verstehe nicht ganz was du meinst.

1 „Gefällt mir“

Bitte näher erörtern, ich verstehe das auch nicht ganz. Desweiteren ist der oben verlinkte die RGBW Variante, nicht die ausschließlich weiße.

Er meint, daß man z.B. bei den Osram Leuchten nicht die weißen LEDs ansteuern kann, homee bietet hier nur den Farbwähler und keinen Weiß-Slider.

1 „Gefällt mir“

Das heißt ich kann die oben genannten Stripes nicht weiss leuchten lassen, geschweige denn die Helligkeit oder die Farbtemperatur für weiß einstellen? Oder ist das eher eine entweder oder Geschichte, also entweder weiß oder RGB?

Es ist genau wie du es selbst beschreibst…

Nach dem anlernen in homee bist du im weiß-Modus der stripes/Lampen und kannst hier auch alles was du willst mit den weißen LEDS einstellen.

Wenn du einmal eine Farbe ausgewählt hast, kannst du dann aber nur im Rahmen der RGB-LEDs Helligkeit, Farbtemperatur und die Farben selbst auswählen. Es gibt aber keinen zweiten „slider“ um wieder die weißen LEDs anzusteuern :frowning:

Dies ist leider bei allen osram Zigbee-RGBW-Geräten und den von vielen anderen Herstellern so…

Ich habe bereits vor einiger Zeit die Frage in einem anderen Thread gestellt, ob sich das zeitnah ändern wird …leider aber keine Lösung/Antwort erhalten.

Ich bin aber mal optimistisch und hoffe das mit dem 2.26 Update nicht nur der rgb-gartenstrahler aus der homeewelt die Möglichkeit erhält auch weiß zu leuchten, sondern auch die anderen Zigbee-rgbw-Geräte, welche dies aktuell nicht mit homee können.

Das volle Funktionsumfang meiner RGBW-Geräte fehlt mir schon auch sehr :frowning:

2 „Gefällt mir“

Danke. Eine Frage noch dazu: Wenn ich einmal im RGB Modus bin, komme ich dann auch wieder zurück in den reinen Weiß Modus? Oder ist die einzige Möglichkeit den Stripe in homee zu löschen und anschließend wieder neu anzulernen?

Naja…
Nach dem anlernen bist du im weiß-Modus und wenn du die Lampe / den stripe vom Strom trennst.
Bei den den RGBW-Geräten mit „Stecker“ kannst du durchs Stecker ziehen quasi zurück in den „weiß“-Modus wechseln.
Ist aber natürlich nicht Sinn der Sache :frowning:…und schon gar nicht smart…

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe immer noch nicht so Recht was ihr meint. Ich kann bei meinen osrams die Farbtemperatur einstellen ( Weißtöne) oder eine Farbe einstellen. Und auch beliebig hin und her wechseln. Die Behauptung man könne nicht wechseln kann ich nur verneinen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht. Man hat beides und kann hin und her wechseln.

2 „Gefällt mir“

Doch das geht alles!

2 „Gefällt mir“

Sorry,
aber ich habe diese Option bei keinem meiner genannten osram- Zigbee-Geräte (Gardenpoles, e27-rgbw-Lampen, led-stripe) und bei keinem meiner anderen Zigbee RGBW-Geräten (Led-Controller, Ikea-Tradfris usw…) :thinking:

Ist der Screenshot tatsächlich von dem osram -led-stripe??
Wenn ja, wie hast du ihn eingerichtet bzw. was hast du genau eingestellt?

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Welche Option hast du nicht?
Auf deinem Screenshot ist doch alles da?!

1 „Gefällt mir“

Um den Wechsel von RGB zurück auf weiß zu machen.

Bei dir ganz links auf dem Screenshot (Pfeil nach unten)

1 „Gefällt mir“

Ah ich glaub jetzt kommt Licht und dunkel.

Ja ich gebe dir Recht es gibt keinen Schalter um zwischen weiß Modus und farbmodus zu wechseln. Das wäre auch ein Feature von homee, das unabhängig von ZigBee oder Osram fehlt.
Aber um zwischen den Modi zu wechseln musst du einfach eine Farbtemperatur einstellen und schon bist du im weiß Modus. Und wenn du über den colorpicker eine Farbe wählst kommst du in den farb Modus.
Der Pfeil nach unten auf meinem Screenshot ist übrigens auch nur der colorpicker, weil der Screenshot aus der webapp stammt. Und bei der Lampe hatte ich zuletzt im farbmodus eine weiße Farbe eingestellt. (Klingt irrtümlich hatte aber seine Gründe)

3 „Gefällt mir“

Interessant…
Bei meinen Gardenpole sieht es in der WebApp so aus:


Da habe ich gar keinen Slider für die Farbtemperatur… :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht muß ich die nach dem Urlaub doch mal zurücksetzen und neu einlernen…

1 „Gefällt mir“