OpenWeather - Probleme mit neuem Wetterdienst

Hallo,
@Steffen wann können wir mit einer Verbesserung rechnen?
Es ist noch immer so dass die Werte die Homee anzeigt und die die auf Openweathermap.org für dieselben Koordinaten (48.290000/16.309000), unterschiedlich sind. Bei der Webseite passt es mit dem tatsächlichen Wetter gut überein aber bei Homee nicht. Ganz besonders was die Windstärke angeht, zB: Webseite: Max 6,3m/s (dh 22,7km/h) und bei Homee: 45km/h bzw boe 72km/h.
Danke und Lg,
Wolfgang

Da die Daten für den Sonnenauf- und Sonnenuntergang auch nicht standortgenau übereinstimmen, wissen wir nicht, welche Wetterdaten für unseren Standort verwendet werden.
Daher sind auch „lokale“ Wetterdaten eher das Wetter an einem Punkt im Umkreis von mehren Kilometern deines homee-Standortes. Manche sind diesem Punkt wohl näher, andere weiter entfernt.
Bei Openweathermap.org fragst du auch die aktuelle Daten ab und wenn man die Seite aktualisiert ändern sich die Daten auch laufend. Der homee aktualisiert sich mit dem homee-Wetterdienst aber nur ca. alle 45min, und wir wissen nicht genau, von welchem Zeitpunkt die Openweather-Daten von dort stammen.
Die Windvorhersage ist vllt noch ganz praktisch, um wenn man das Haus verlässt, daran erinnert zu werden, dass am Nachmittag starke Windböen auftreten können:

grafik

Mehr bzw. auf aktuelle Wetterereignisse abgestimmte Aufgaben würde in Verbindung mit dem homee-Wetterdienst nicht planen. Dazu braucht es meiner Meinung eine lokale Wetterstation.

Leider lässt das homee-Wetter derzeit auch keine Verknüpfungen mit eigene Gerätedaten (Ist-Temperatur, Ist-Wind, Ist-Luftfeuchtigkeit) zu. :roll_eyes: Das Wetter-Widget könnte so eigentlich besser/genauere Daten anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es inzwischen ein Update bzgl. der Windböengeschwindigkeit? Diese steht bei mir unter „Aktuell“ immer auf 0, entgegen den Vorhersagen wie „am Morgen“ etc. und auch entgegen der Realität. Ich habe hier heute Böen mit bis zu 35 km/h gemessen, passte auch zu den Vorhersagen sehr gut. Nur: nicht nutzbar weil „Aktuell“ dauerhaft auf Wert 0.

Ich habe nun selbst ein Update - bei mir wurde in den letzten Tagen unter „Aktuell“ erstmalig immer mal wieder Windböengeschwindigkeiten > 0 km/h angezeigt. Aber weiterhin nicht durchgängig, oft noch trotz deutlicher Böen „0 km/h“.

Wenn ein Wert > 0 erschien, war dieser aber recht präzise und hat gut zu dem gepasst, was ich mit meiner Wetterstation parallel / aktuell messen konnte.

1 „Gefällt mir“