Mit homee Core 2.38.3 wurde ja der Wetterdienst auf OpenWeather gewechselt.
Seitdem habe ich einige Probleme.
Wetter aktuallisiert sich oft nicht
die Wetterdaten differieren mit den Daten auf der Website erheblich, obwohl ich die geleichen Koordinaten (Web & homee) habe
Die Wetterlagen stimmen überhaupt nicht mehr überein
@Steffen kann es sein, dass die Wetterlagen noch nicht angeglichen sind?
Ich habe seit Tagen die gleiche „Wetterlage: Schnee“ (für aktuell und für die nächsten Tage), bei strahlend blauen Himmel. Auf der Website von OpenWeather war für meinen Standort am Nachmittag auch „clear sky“.
Gibt es die vielen unterschiedlichen Wetterlagen eigentlich noch bei OpenWeather:
Kann ich leider auch so bestätigen…
Laut Tagebuch funktioniert die Aktualisierung nur ganz selten… und dabei werden KEINE neuen Wetterdaten übertragen.
Stimmt mit den Daten auf der Webseite von OpenWeatherMap (historisch) überein.
Obwohl homee die Daten vor wenigen Minuten aktualisiert hat, sind die Werte rund drei bis vier Stunden alt.
Eine Frage in die Runde:
Habt ihr unter Standortdaten im homee den Standortdienst auf automatisch gestellt?
Oder manuelle Koordinaten eingetragen, eventuell ohne Ortsbezeichnung?
Ich stelle mal die steile These auf, dass die Wetter-API mit den Koordinaten Probleme hat und als fallback den Ortsnamen verwendet. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Ja, es werden unterschiedliche Daten angezeigt.
Allerdings scheint der Wert für Temperatur (aktuell heute) eher die Höchsttemperatur von heute zu sein.
Da hatte ich mich zu früh gefreut…
Zuletzt aktualisiert wurde laut Wetterwidget um 5:49 Uhr. Dementsprechend steht die aktuelle Temperatur bei 3,2 Grad. Tatsächlich sind es 2,8.
Im weiteren Tagesverlauf wird der Unterschied viel deutlicher abweichen.
Von Ereignissen wie Regen oder Schnee ganz zu schweigen.
Ich fürchte, da muss doch eine Froggit oder Netatmo her.
Oder ich tauche mal in node-red ab und binde die Wetterdaten dort ein.
Ist ja so kein Zustand…
Core Version: 2.37.2 (50665a92)
Web App Version: 2.38.3 (51905e14)
Ich habe nur mal die letzten 3 Tage durchsucht, keine Fehler bzgl. der Wetteraktualisierungen. Und die Daten passen bei auch… ! Alter Core ! Als Quelle wird OpenWeather angezeigt.