OpenWeather - Probleme mit neuem Wetterdienst

Mit homee Core 2.38.3 wurde ja der Wetterdienst auf OpenWeather gewechselt.
Seitdem habe ich einige Probleme.

  • Wetter aktuallisiert sich oft nicht
  • die Wetterdaten differieren mit den Daten auf der Website erheblich, obwohl ich die geleichen Koordinaten (Web & homee) habe
  • Die Wetterlagen stimmen überhaupt nicht mehr überein

@Steffen kann es sein, dass die Wetterlagen noch nicht angeglichen sind?
Ich habe seit Tagen die gleiche „Wetterlage: Schnee“ (für aktuell und für die nächsten Tage), bei strahlend blauen Himmel. Auf der Website von OpenWeather war für meinen Standort am Nachmittag auch „clear sky“.

Gibt es die vielen unterschiedlichen Wetterlagen eigentlich noch bei OpenWeather:

1 „Gefällt mir“

Momentan Wetteransicht:

Laut Website:

hallo @harry,
wurde dein Wetter überhaupt aktualisiert? siehe den anderen Threads zum Thema

Ab und zu :wink:

Aber immer noch :snowman_with_snow:

Kann ich leider auch so bestätigen…
Laut Tagebuch funktioniert die Aktualisierung nur ganz selten… und dabei werden KEINE neuen Wetterdaten übertragen.

Seit heute 10:00 Uhr werden die Wetterdaten bei mir wieder aktualisiert. Davor ständig fehlgeschlagen. 2.38.3 auf Brain und beta-Webapp.

Und wie schaut es mit der Wetterlage aus?

Stimmt mit den Daten auf der Webseite von OpenWeatherMap (historisch) überein.
Obwohl homee die Daten vor wenigen Minuten aktualisiert hat, sind die Werte rund drei bis vier Stunden alt.

Eine Frage in die Runde:
Habt ihr unter Standortdaten im homee den Standortdienst auf automatisch gestellt?
Oder manuelle Koordinaten eingetragen, eventuell ohne Ortsbezeichnung?
Ich stelle mal die steile These auf, dass die Wetter-API mit den Koordinaten Probleme hat und als fallback den Ortsnamen verwendet. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? :slight_smile:

Bei mir heute nur einmal erfolgreich, ca 11:33 Uhr. Danach Dutzende Male fehlgeschlagen.

Hat bei mir keine Änderung ausgelöst.
Wie ist bei dir das Wetter? Sonnig, Regen oder was? Und die nächsten Tage, unterschiedliches Wetter?

also bei mir gab’s schon eine Veränderung der Wetterdaten, aber aktuell können die nicht sein…eher Phantasiedaten…


Ok, ich probier dann mal die Würfel aus :wink: Dienstag …

2 „Gefällt mir“

Ja, es werden unterschiedliche Daten angezeigt.
Allerdings scheint der Wert für Temperatur (aktuell heute) eher die Höchsttemperatur von heute zu sein.
Da hatte ich mich zu früh gefreut…

Was sagt das Tagebuch ?

Für gestern sah es noch gut aus.


In der Nacht kommt nichts neues zustande.

Zuletzt aktualisiert wurde laut Wetterwidget um 5:49 Uhr. Dementsprechend steht die aktuelle Temperatur bei 3,2 Grad. Tatsächlich sind es 2,8.
Im weiteren Tagesverlauf wird der Unterschied viel deutlicher abweichen.
Von Ereignissen wie Regen oder Schnee ganz zu schweigen.
Ich fürchte, da muss doch eine Froggit oder Netatmo her.
Oder ich tauche mal in node-red ab und binde die Wetterdaten dort ein.
Ist ja so kein Zustand…

Immer mit der Ruhe… Die Daten von OpenWeather im Web sind ja nicht so schlecht. Da stimmt nur nicht die Synchronisation so ganz :wink:

Ich habe gerade die Daten bei mir mit den Netatmo Daten angeglichen, das passt eigentlich.

grafik

Wetter ist aktuell:
grafik

Daten laut OpenWeather Web, diese stimmen auch fast punktgenau mit dem tatsächlichen Wetter vor Ort:
grafik

Die Koordinaten sind jeweils die gleichen.

Die Wetterlage hat sich heute aber geändert :+1: auch für die nächsten Tage.

Core Version: 2.37.2 (50665a92)
Web App Version: 2.38.3 (51905e14)

Ich habe nur mal die letzten 3 Tage durchsucht, keine Fehler bzgl. der Wetteraktualisierungen. Und die Daten passen bei auch… ! Alter Core ! Als Quelle wird OpenWeather angezeigt.