OpenWeather - Probleme mit neuem Wetterdienst

Guten Morgen @dezebruar,

das neue OpenWeather ist nur mit der Core 2.38.3 nutzbar, es wird zwar durch die WebApp angezeigt aber es bleibt in der 2.37.2 trotzdem der alte Wetter Dienst.

Wir arbeiten gerade fieberhaft an dem Fix zu dem Wetter Dienst „OpenWeather“. :muscle:

5 „Gefällt mir“

Danke für die genauen Infos, Steffen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Idee, wie man Verlaufsdaten zum Wetterdienst aufzeichnen könnte? Raspberry mit Node-red ist vorhanden. :wink:
Ich meine nicht, was OpenWeather auf der Homepage oder über die API abrufbar vorhält, sondern was tatsächlich im homee zu den unterschiedlichen Zeiten ankommt.
Bei mir zeigen zwei homees völlig unterschiedliche Werte.
Das Tagebuch zeigt auch immer unterschiedlichen Erfolg, ob die Wetterdaten abgerufen werden konnten oder eben nicht.

Über den iobroker adapter homee & history kannst es leicht aufzeichnen :cowboy_hat_face:

ioBroker ist für mich mich wie Fisherman’s Friend: sind sie zu stark, bist du zu schwach.

Vllt. bekomme ich das auch nur mit nodered hin

@Steffen,
die Aktualissierung des Wetterdienstes hat in den letzten Tag ohne Probleme funktioniert.
Die gelieferten Daten kann man aber vergessen, Situation heute:
grafik

grafik

Keine Ahnung wo der aktuell angezeigte Regen herkommt :man_shrugging: Den hab ich zu diesem Zeitpunkt fast niergends (in Österreich) gefunden:

Zum Nachschauen: Karte mit den Messpunkten von OpenWeather

Irgendein Problem hat es da noch. Wie gesagt, mein Standort ist in Österreich. Eventuell hat es hier noch ein Probleme?

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wir werden uns da diese Woche nochmal genauer ansehen, bekommen die Werte natürlich in erster Linie aus der API und werden versuchen, dass vielleicht noch genauer anzupassen. :muscle:

3 „Gefällt mir“

@Steffen ,
gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Genauigkeit der Wetterdaten?
Bis jetzt scheinen es weiterhin keine reellen Werte zu sein.

2 „Gefällt mir“

Wind ist komplett zu vergessen.
Workaround, Einbindung über IFTTT. Nicht schön, aber besser als nichts.

@Steffen : Die Windboengeschwindigkeit wird nun gar nicht mehr angezeigt. Steht bei 0 obwohl es eine Sturmwarnung gibt.
Bitte dies rasch korrigieren denn so ist das Wetter leider unbrauchbar…
Danke,
Wolfgang



1 „Gefällt mir“

Grüsse nach Österreich!

Ob es so eine gute Idee ist, sich bei lokalen, zeitlich begrenzten Ereignissen auf einen Dienst wie OpenWeather zu verlassen, muss jeder selbst entscheiden.
Für mich wäre das zu unsicher. Hier, in der Nähe des Frankfurter Flughafens (Wirbelschleppen!) kann zum Schutz von Rollläden und Markisen nur ein Windmesser am Gebäude helfen. Sowas bekommt kein Wetterdienst mit.

Inzwischen sind die Messwerte im Wetter-Widget für meinen Ort deutlich realistischer geworden. Unterschiede zum aktuellen Wetter draußen (das soll es ja auch noch geben, habe ich gehört :wink: ) sind nur noch auf den Aktualisierungsintervall zu schieben.

Nachtrag: ich habe mir die API von OpenWeather angeschaut. Die Windböengeschwindigkeit kommt nicht aus den aktuellen Messdaten, sondern aus dem maximalen Wert der Vorhersage für den aktuellen Tag.
Ob homee da noch eine Berechnung dazwischen klemmt, oder die Daten der nächsten 24 Stunden nimmt, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Für meine Zwecke (Jalousiensteuerung) reicht die Windböengeschwindigkeit aus einem Wetterforecast vollkommen. Hat auch bis dato gut funktioniert. Mir geht es um den Schutz bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten und da stimmt der forecast im Regelfall. Das bedeutet es ist eigentlich nie der Fall dass es starken Wind gibt wenn keiner angesagt war. Ja es kann vorkommen dass starker Wind angesagt wird aber dann lokal dieser gar nicht so heftig ist. Dies macht aber für eine sichere Jalousiensteuerung nichts aus, denn es bedeutet maximal dass die Jalousie unnötigerweise hoch gefahren wurde, was ja zu keinem Schaden führt…

2 „Gefällt mir“

Dieses Problem habe ich auch. Gibt es eine Lösung?

Meinst du das Problem mit der Aktualisierung des Wetters?
Wenn ja:

Hallo,
vielen Dank für die schneller Antwort.
Hoffe es gibt bald eine Lösung.
VG
Thomas

2.39 stable ist da

ist damit das Problem mit dem Wetter-Service erledigt?
In den Release-Notes steht unter „Fehlerbehebung“ nichts zu dem Thema

1 „Gefällt mir“

laut der Antwort von @mosmax, ja

1 „Gefällt mir“

Die Aktualisierung macht bei mir mit 2.39 laut Tagebuch keine Probleme.
Aber es hat sich heute in der Früh zwar alle 40 min das Wetter mit dem homee-Server „aktualisiert“, aber die Temperatur ist dazwischen mal gleich geblieben. Die Wetterdaten von OpenWeather können daher nicht immer aktuell sein, da es definitiv wärmer geworden ist.
Leider gibt es keine genaue Zeitangabe, von wann die angezeigte „aktuellen“ Temperatur und Wetterlage stammt.

Die Daten (Wetterlage, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Temperaturvorhersage die nächsten 3 Tage) stimmen leider mit den Daten für meine fix hinterlegten Koordinaten und den Daten für den gleichen Wetterstandort auf OpenWeatherMap.org nicht überein.
Hier gibt es bei mir noch Abweichungen, dadurch oft auch zum tatsächlich vorherrschenden Wetter.