OOMI Plug Zwischenstecker

Ich werde auf jeden Fall erst einmal auf eine Antwort warten.
Ich gehe davon aus, das alles nur eine Sache der Einstellung ist.
Wenn etwas nicht in Ordnung ist - hoffe ich natürlich, dass es auf Kulanz getauscht wird.

Ich habe mir nochmal die Shopseite angeschaut.

Das Nachtlicht lässt sich nicht einstellen da der Farbmodus nicht vorhanden ist.
Hier die Webapp

Hier die iOS App

Und so sollte es eigentlich aussehen.

Nur die Käufer können CA einen Denkzettel verpassen. Einpacken und zurück schicken. Stuttgart muss nach den Feiertagen in Rücksendungen ersaufen. Bei mir im Job heißt das:
“Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft” und ist ein Grund zur Wandlung. Sogar das Porto muss euch erstattet werden.
Wieder mal typisch CA. Für Weihnachtsgrüße ist Zeit, aber nicht um hier ein Statement für die Betroffenen zu schreiben.

6 „Gefällt mir“

Das solltest du aber über die Experteneinstellungen eingestellt bekommen. Von daher würde ich jetzt (meine persönliche Meinung) nicht sagen, dass hier was falsches versprochen worden ist (Gesetz dem Falle, man kann diese Einstellungen über homee im Expertenmodus korrekt verstellen)

Parameter 81 (Size 1):
Configure the state of LED when it is in 3 modes
below:
0 = Energy mode. The LED will follow the status
(on/off).
1 = Momentary indicate mode. When the state of
Switch’s load changed, The LED will follow the status
(on/off) of its load, but the LED will turn off after 5
seconds if there is no any switch action.
2 = Night light mode. The LED will remain the state
that is set via the Multilevel Switch Set CC or Color
Switch Set CC.
Note: In Night light mode, the Multilevel Switch Set
CC is used to set the LED’s brightness level, the Color
Switch Set CC is used to set the LED’s color

Parameter 83 (Size 3)
Configure the RGB value when it is in Night light
mode.
Value1: Red color value
Value2: Green color value
Value3: Blue color value

Parameter 84 (Size 3)
Configure the brightness level of RGB LED (0%-
100%) when it is in Energy Mode/Momentary
indicate mode.
Value1: Green color value.
Value2: Yellow color value.
Value3: Red color value.

Zum Nachlesen:
https://s3.amazonaws.com/cdn.freshdesk.com/data/helpdesk/attachments/production/6052990314/original/ES%20-%20Smart%20Switch%206.pdf?X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AKIAJ2JSYZ7O3I4JO6DA%2F20181220%2Fus-east-1%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20181220T121709Z&X-Amz-Expires=300&X-Amz-Signature=13b9920431b10d759e83feaa5f7e26160e33e658892d536b7fe765aca127ddcf&X-Amz-SignedHeaders=Host&response-content-type=application%2Fpdf

Dann möchte ich bitte einen einfachen Anwender der homme Zielgruppe sehen, der darauf ohne Forum und Suchmaschine kommt. CA predigt doch immer die einfache und intuitive Bedienung. Du kannst nicht voraussetzen das jemand erst im Forum lesen möchte wie das genau funktioniert. Meine Oma würde das wohl nicht mehr hinbekommen…

1 „Gefällt mir“

Bei den ganzen Fibaro Relais muss man auch im Expertenmodus Parameter konfigurieren, wenn man z.B. damit sein Garagentor korrekt hoch/runter fahren lassen will.

Sehe jetzt nicht das Problem.

Handbuch lesen ist nie verkehrt und kann jedem zugemutet werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da die Vertriebsabteilung eigenständig arbeitet und sich daher leider nicht immer in enger Abstimmung mit der Entwicklung befindet, scheint hier wohl ein Problem mit einer Eigenschaft des Gerätes vorzuliegen. Dies tut uns natürlich sehr leid! Mit dem nächsten Update wird das Problem behoben werden.

Bis dahin wünschen wir euch ein paar schöne Feiertage.

15 „Gefällt mir“

Hi,
@Thomas vielen Dank für die Info - werde dann wirklich mal abwarten.

@Wildsparrow vielen Dank für die Info - aber wenn ich ein Produkt kaufe und es hat noch nicht einmal eine Betriebsanleitung dabei, aus der die einfachsten Sachen hervorgehen, dann ist es schon echt schade.
Es kann normalerweise nicht sein, dass ich erst einmal im Internet suchen muss um ein Gerät in Betrieb nehmen zu können.
Außerdem gehe ich, wenn ich ein Produkt vom homee-Store erwerbe, davon aus, dass ich es einfach einlernen kann und alles funktioniert.
Aber wie Thomas schon sagt, kann immer einmal etwas passieren - Hauptsache es wird kommuniziert und behoben.

2 „Gefällt mir“

Also ist das Produkt noch nicht offiziell von homee unterstützt.
Aber es ist schön zu hören das sich darum gekümmert wird.

Es wäre sinnvoll dem Vertrieb hier dann in die Schranken zu weisen und Produkte vor dem Verkauf auch zu testen.

@Wildsparrow

Das Nachtlicht lässt sich ja über die HGs steuern und wenn ich das jetzt über die Parameter löse, bringt das in der Verwendung mit den HG‘s nichts.

Jetzt haben wir eine offizielle Stellungnahme von @Thomas, das die linke Hand nicht weiß was die rechte macht.

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Plug gerade als Aeotec Smart Switch 6 angelernt, außer der Spannung wird nichts korrekt angezeigt. Ich behalte den Plug, und gehe davon aus, dass das wie angekündigt gefixt wird. Interessant wäre noch, ob der LED-Ring dann auch frei gesteuert werden kann.

Android-App

Web-App

So schön wie es auch ist das CA nun endlich zum Jahresende die Heizpläne geschaffen hat.

Mit diesem Plug haben sie leider, wie schön heutig gezeigt, “homee kann von allem ein bischen, aber nichts so richtig”.

Liebes CA-Team, bitte nehmt Euch in Zukunft vor die Implementierungen von neuen Geräten besser zu überdenken. Es macht oft den Anschein das eine Hand nicht weiss was die Andere macht. Sicherlich muss mit den Erwiterungen eine gewisse Quantität erreicht werden. Wenn dabei jedoch die Qualität so darunter leidet wie momentan oder schon in der Vergangenheit dann wage ich es mal zu bezweifeln das homee den Weg in die Regale bei Mediamarkt schafft.
Ich muss mir doch als Programmierer vor Augen halten das wenn ich vieles nur halbherzig programmiere, ich hinterher sehr viel Zeit mit Support an am Kunden verschwende.
Das betrifft auch die Programmierunterschiede zwischen Web IOS und Android. Egal was dort eingeführt wird. Es sollte doch mal abgesprochen werden was eingeführt wird, damit es nicht bei dem Anderen fehlt.
Es gibt hier im Forum Fehler in homee um die sich schlichtweg NICHT mehr gekümmert wird.
Ich finde das Prinzip hinter homee und den groben Aufbau super, aber leider sind die zuvor genannten Themen die Gründe weshalb ich homee nicht immer bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Leider vergleiche ich eure Arbeit manchmal mit meiner und sehe es deshalb evtl auch zu kritisch.
Ich bin nun mal CNC-Programmierer und zuständig für die Dreh-und Fräsbearbeitung von Triebwerksbauteilen.
Diese Teile Kosten zwischen 10.000€ und 1.000.000€.
Meine Beta-Phase, also Testlaufzeit meiner Programme dauert so lange, und unter Aufsicht, bis das Programm funktioniert.
Wenn meine Programme so fehlerhaft wären, wie manches hier, dann hätten wir jedes Jahr 100Mio€ Schaden. Und ich hätte garantiert keinen Job mehr.

Schöne Weihnachten :christmas_tree::christmas_tree::christmas_tree:
Liebe Grüße
Thorben

7 „Gefällt mir“

Ich muss thorben total zustimmen. Hinzu kommt das so Aussagen, “Kommt im nächsten Patch” bei 2 Monaten Laufzeit einfach kacke sind. Sorry, aber wenn ein Gerät aus dem Shop erst 2 Monate später genutzt werden kann ist das ein NoGo.

2 „Gefällt mir“

Last uns doch einfach über die Feiertage optimistisch sein. Nach den Feiertagen kommt bestimmt zeitnah eine 2.22.2 mit entsprechendem Profil.

1 „Gefällt mir“

Das No Go ist das ich sie dann nicht mehr umschicken kann !! Ich hab hier 3 Multi Sendoren die ich so nicht behalten möchte und so auch nicht mit allem lesen und Ratschlägen ans richtige laufen bekomme. Das einzigste was funktioniert ist der Bewegungsmelder allle anderen Werte bleiben star auf ihren Werten egal was ich mache oder versuche , von daher wüsste ich schon gern was Sache ist und mach da ungern für knapp 100€ einen experimentellen Blindflug…

2 „Gefällt mir“

Hallo ,
ich habe mir zwar keinen Sensor gekauft, aber eigentlich sollte es rechtlich kein Problem geben seitens CA eine Nacherfüllung zu verlangen, wenn ihr die Teile nicht sofort zurück schickt. Habe euch mal einen Link angehängt.
An eurer Stelle würde ich CA den Fehler erstmal schriftlich mitteilen und um Abstellung bitten.

https://www.vis.bayern.de/recht/grundlagen/vertraege_allgemein/schlechtleistung.htm

3 „Gefällt mir“

Und wenn man diesem Streit noch vermeiden will bleibt das fernabsatz Gesetz? Ich werde mich morgen mit der Thematik auseinandersetzen, weil ich bisher nicht die Zeit hatte die 6 in 1 Sensoren zu testen. Bei mir geht es um 10 Stück. Sollte da der leiseste Zweifel bleiben das sie nicht richtig funktionieren und ich keine Bestätigung bekomme das ich sie in so einem Fall auch außerhalb des zeitlimits beim fernabsatzgesetz zurückgeben kann, wandern die sofort zurück.

4 „Gefällt mir“

Also das Teil funktioniert nun wirklich nicht richtig.
Die Verbrauchsmessung funktioniert nicht und auch die Schaltzustände werden nicht ordentlich übernommen wenn am Plug geschaltet wird.
Geänderte Parameter werden auch nicht angenommen.

Aber @Chris hat ja gesagt wir können auch Ende Januar die Teile zurücksenden.

Ich bin da echt gespannt ob das was wird.

VG

1 „Gefällt mir“

Das Fernabsatzgesetz hat mit der Sachmangel - Haftung (Auch Gewährleistung genannt und oft mit der Garantie verwechselt) erst mal nichts zu tun.
Das Fernabsatzgesetz regelt Rücksendefristen unabhängig von Mängeln und soll unter anderem sicherstellen dass man ein Produkt so ansehen kann, wie man es in einem physikalischen Laden ansehen würde.
Bei einem eindeutigen Mangel kannst du das Gerät sechs Monate ohne Probleme zurückgeben,So lange ist der Verkäufer in der Beweispflicht.

2 „Gefällt mir“

Hi,
habt ihr schon gesehen, was Daniel beim Thema “Oomi Multisensor 6-in-1” geschrieben hat?
Mit dieser Lösung/Werte werden bei mir jetzt alle Messwerte angezeigt.

By the way das Fernabsatzgesetz gibt es seit 2002 nicht mehr, es wurde ins BGB übernommen und wie ich in meinem Beitrag schon geschrieben hatte, käme hier der Punkt Nacherfüllung seitens des Verkäufers also CA zum Tragen, falls der Artikel nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufsbelehrung zurückgeschickt wurde.
Innerhalb der ersten 6 Monate wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon bestand und der Verkäufer ist in der Beweispflicht.