Ohne Internet keine Nutzung des Homees mehr möglich?

Ich betreibe mein Homee in einer Gegend, in der es KEIN kabelgebundenes Internet gibt. Ja, ist häufiger, als man denkt. Als ich jetzt mein Homee von 28 auf 34 updatete, da erlebte ich ein Wunder: Mein Homee funktioniert nicht mehr, ohne das es am Internet hängt. Konkret, mit der Android/iOS App, kann man es nicht mehr ansprechen, wenn es keinen Zugang zum Internet hat.

Früher gab es den Port 7681. Ja, dass es für einen Webserver zu eng wird, kann ich ja noch verstehen, aber ein App und API-Calls, dass sollte immer im direkten Zugriff möglich sein, warum muss das über fermde Server und das Internet laufen?

Wie bekomme ich mein Homee wieder in Funktion?

Danke.

Schönen Gruß
Manuel

Der Zugang im LAN/WLAN erfolgt nicht über den Proxy und das Internet, sondern lokal über die MAC (homee-ID). Das sollte auch ohne Internet funktionieren.

Im Dialog „homee identifizieren“ (erster Dialog nach dem Start der App) wird mein Homee über die Homee-ID, die Hex Nummer des Brain Cubes und die MacAddress (die, die der Router ausgibt) gefunden. In allen drei Fällen wird ein Haken angezeigt und es wird weitergeleitet auf den Login-Dialog. Leider ist ein Login nur mit der Homee-ID und bestehendem Kontakt zum Internet möglich.
Die Homee-ID in Mac-Notation (xx:xx:xx:xx:xx) funktioniert nicht, in dieser Variante wird das Homee nicht gefunden. Ebenso wenig alle anderen IDs. Die Doppelpunkte werden in keinem Fall akzeptiert. Die IP-Adresse funktioniert ebenso wenig.

Zusatzinfo: Das Homee ist mit einem Router verbunden, denn noch andere Geräte wollen gesteuert werden (z.B.: Sonos, das Zugriff auf das FTP-CD-Archiv hat).

Hat einer eine Idee? Wäre sehr dankbar.

1 „Gefällt mir“

Mein Internet ist heute für ca 13 Stunden ausgefallen. Dennoch konnte ich ohne irgendwelche Änderungen mittels iOS App auf den homee zugreifen und ihn steuern. Dabei musste ich nur im selben WLAN wie der homee sein (sprich an der Fritzbox, die vergeblich nach dem Internet suchte, aber keins fand).

Aus deinen Beschreibungen entnehme ich aber, dass du heftigst in deinem Netzwerk eingegriffen hast? Falls ja, was hast du gemacht?

1 „Gefällt mir“

Also, in mein Netz habe ich nicht weiter eingegriffen. Den alten ASUS-Router verwende ich nur als intelligenten Switch, der DHCP kann (einen Internet-Zugang gibt es nicht und braucht er nicht). Ansonsten ist da nichts konfiguriert. Funktionierte auch alles super bisher.

Bisher hatte ich das Homee über http port 7681 angesprochen, den gibt es ja nicht mehr. Mit der App konnte ich mich nur anmelden, wenn das Homee Internetzugang hat. Alle anderen Versuche scheiterten (s.o.). Jetzt habe ich am Homee mal das interne WLAN eingeschaltet und den LAN-Zugang abgeschaltet. Also, so, als ob man das Homee gerade ausgepackt hätte. Kann mich aber auch nicht anmelden. Das WLAN vom Homee findet mein Smartphone, doch die App das Homee nicht mehr, egal, was ich versuche.

kannst du deine Netzwerktopologie Mal kurz erläutern? Ich werde aus deinen Ausführungen nicht schlau.

Nutzt du ein IPhone? dann kannst du dich auch per IP-Adresse verbinden.

Jetzt ist es ganz einfach: Das WLAN vom Homee und ein Android Smartphone, mehr nicht.
Das ist alles.
Das WLAN vom Homee wird vom Smartphone gefunden, doch die App findet das Homee nicht.
Und Nu?

Aber zur Topologie auch eine kurze Antwort: Homee war mit dem Router verbunden und hatte eine eigene IP. Das Smartphone hatte sich ebenso mit dem Router verbunden und darüber dann mit dem Homee. Mehr nicht.
Aber, das WAR einmal.

Jetzt ist nur noch das WLAN vom Homee eingeschaltet und ich versuche mich so mit dem Homee zu verbinden. Das WLAN vom Homee wird gefunden, doch die App findet mit der Homee-ID das Homee nicht mehr.

Hast du mal die App neuinstalliert? Und sicher dass die Zugangsdaten stimmen?

Leichtet die LED am homee orange?
Welche Fehlermeldung erscheint, wenn du dich verbinden willst?

Stell mal die mobile Daten ab und lass nur das WLAN an, nicht, dass das iPhone so eingestellt ist, dass es immer die Verbindung mit Internet bevorzugt.

Kurze Antworten auf alle Fragen:

  • Die LED leuchtet durchgehend grün.
  • Das Pad hat keine SIM-Card, insofern ist nur dieses eine Netz möglich.
  • Die App wurde neu installiert, da diese App auf dem Pad bisher nicht verwendet wurde.
  • Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Am Ende des Feldes, in die die Homee-ID eingetragen wird, dreht sich zunächst ein kleiner offener Kreis um seinen Mittelpunkt, dieser dieser verschwindet nach einer ganzen Weile. Das ist alles.
  • Falsche Logindaten: Bis zum Login kommt es erst gar nicht, insofern ist das aktuell kein Thema. In den Stufen zuvor, eventuell. Tippfehler gibt es immer oder auch Verwechselungen. Diese möchte ich ausschließen, denn es gab ja Kombinationen, in denen ein Login möglich war.

Es ist schwer dir zu helfen, da du hier unterschiedliche Dinge zusammenwirfst, die nur bedingt bis gar keinen Sinn machen. Entweder änderst du dauernd was, oder du beschreibst es nicht verständlich.

Wie hast du das eigentlich ohne Internet hinbekommen?

Bei den Apps braucht man nirgends einen Port eingeben

Völlig irrelevant, wenn du angeblich nichts am Router geändert hast.

Die homee ID steht auf dem Aufkleber unterm homee (unterm 2D Code). Das ist eine ganz normale Buchstaben/Zahlenfolge, keine Doppelpunkte, Mac Adressen oder sonstwas. Sollte mit 00055 anfangen.

Wie hast denn das gemacht, wenn du nicht auf deinen homee zugreifen kannst?

Dann sollte der homee aber orange leuchten

Du sprichst aber auch von iOS und nem Pad (iPad?)

Dann sollte der Stand Alone Modus, bei dem der homee sein eigenes Netz aufspannt, aber abgeschaltet sein und sich mitm WLAN deines Routers verbunden haben.

iPAD?

Ich würde an deiner Stelle folgendes prüfen/ durchführen:
Haben dein Android Phone bzw iPad dieselbe App Version wie dein homee? Also ist alles auf 2.34?

Führe mal einen Netzwerkreset durch. Wie setze ich die Netzwerkeinstellungen meines homees zurück?
Dann verbindest du dich mi tm Handy oder iPad direkt mit dem WLAN vom homee (nicht mitm Router) und dann öffnest du die homee App. Dort gibst du die homee ID ein und deinen Benutzernamen und Passwort. Wenn du dann nicht auf den homee zugreifen kannst, mach nen Screenshot, schwärze die letzten Stellen der homee ID und poste das hier.
Wenn du zugreifen kannst, kannst den stand alone modus ausschalten und die wlan daten des Routers eingeben. Nach einem Neustart solltest du dann mitm Handy im Wlan des Routers auf deinen homee zugreifen können.

1 „Gefällt mir“

Wow, @Wildsparrow Danke erst einmal zu Deiner super ausfüherlichen Antwort.

Eventuell ist der zeitliche Ablauf nicht ganz klar geworden. Daher einmal alles etwas ausführlicher: Ich habe ein Homee in einer Hütte, die zwar Strom, aber kein Internet hat. In der Hütte hängt es an einem alten Asus-Router, da ich über das Smartphone noch andere Dinge steuern möchte (ja, technische Spielkinder). Ab und an nehme ich mein Homee mal mit nach Hause und aktualisiere es. Zurück in der Hütte stellte ich erstaunt fest, dass ich es nicht mehr erreichen kann, weder über eine App (das hat dort noch nie funktioniert), noch über http:7681. Daheim dann die Erkenntnis, es funktioniert nur, wenn das Homee Zugang zum Internet hat.

Um weiter zu kommen, habe ich das Homee auf WLAN umgestellt und den LAN-Zugang abgestellt. Entspricht ja auch Deinem Vorschlag, @Wildsparrow. Jetzt bekomme ich gar keinen Zugang mehr.

Auf dem Homee ist die v2.34. Die App ist frisch installiert und es ist auch die v2.34. Der Reset ist die letzte Option, auf ein Restore habe ich gerade keine große Lust, beim letzen Mal war das gar nicht so einfach, wie man sich das denkt. Irgend etwas fehlte leider immer. Eventuell ist es ja in den letzten Jahren besser geworden, doch …

Aktueller Zustand: Das WLAN vom Homee wird gefunden (sowohl von Android als auch von iOS). Nur wenn man die Homee-ID eingibt (manuell oder via Scan) dreht sich der offene Kreis eine Weile und dann ist einfach Schluss. Der nächste Dialog für die Login-Daten erscheint nicht.

@Wildsparrow, Dein Hinweis mit dem Stand-Alone-Modus und den WLAN Daten vom Router kann die Rettung sein. Möglich, dass das Homee so konfiguriert ist und den Router in der Hütte sucht. Kann gut sein, dass ich das gestern übersehen habe und daher das Homee nicht erreiche. Sobald ich wieder in der Hütte bin, werde ich das prüfen … könnte aber ein paar Tage dauern.

Werde mich mit dem Ergebnis melden.

Allen ein ganz, ganz herzliches Danke für Eure Unterstützung bisher und noch einen schönen Rest-Sonntag.

Scheinbar hast du deinen homee über die lokale Webapp mit entsprechendem Port aufgerufen. Diese lokale Webapp wurde entfernt.
Du kannst jedoch homee weiterhin im selben Netzwerk über eine ios oder auch Android App erreichbar sein.

Alternativ die Möglichkeit die Webapp auf einem lokalen Gerät vor Ort speichern und von diesem Gerät aus nutzen.

VG

Edit: wurde mit der 2.30 entfernt

1 „Gefällt mir“

Ja, das müsstest du dann eigentlich wie folgt machen:
Bei dir zu Hause kommst du ja auf den homee drauf. In seinem Menü aktivierst du den Stand Alone Modus. Dann macht er ja jetzt erstmal sein eigenes WLAN auf. Kannst ihn abstöpseln und in deine Hütte mitnehmen. Dort wieder an den Strom, kurz warten und jetzt solltest du mit dem Handy das homee WLAN sehen. Verbinden und dann in den Einstellungen den Stand Alone Modus deaktivieren - jetzt zeigt dir der homee das WLAN vom Asus Router an (wenn es nicht versteckt ist), damit verbinden und anschliessend das Handy mitm WLAN vom Router verbinden. Jetzt solltest du per App wieder auf den homee zugreifen können.

Bzgl. WebApp: Da den 4. Beitrag (von mondface) durchlesen. Du musst dir die WebApp und Zertifikat einmalig auf den PC runterladen (weiss gar nicht, ob das auch mitm iPad und co geht), danach kannst du den homee wieder ohne Internet per Browser steuern.

Viel Erfolg und berichte dann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“