Nuki Smart Lock - Einlernen klappt nicht ganz

Toll, dass homee jetzt auch das Nuki Smart Lock unterstützt!
Habe das Gerät als neues Wlan-Gerät hinzugefügt und die IP sowie den Token eingegeben. Dann erscheint die Meldung, das Gerät wurde erfolgreich eingelernt. In der Geräteübersicht ist das Gerät aber hellgrau und lässt sich auch über ein HG nicht ansprechen.
Gibt es da irgendwelche Tricks beim Einlernen?

Bei mir waren keine Tricks nötig.
Hat soweit alles geklappt.
Eventuell löscht du es und probierst es nochmals.

Im 4. Versuch -diesmal auch über das Handy und die Weboberfläche - hat es jetzt geklappt. Vielleicht war im Cache des Browsers auf dem Notebook noch irgendwas…
Passt.

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Nutzt ihr die HardwareBridge oder habt ihr die Softwarelösungen (Smartphone +BridgeApp) um die Verbindung herzustellen?

VG die Snoogerine

Ich hab die Hardware-Bridge.

Hardware Bridge

An die, die Beta bereits mit Nuki nutzen:
Welche Status von Nuki bekommt homee eigentlich so mit?
Wird erkannt, ob jemand ein Lock’n’go ausgeführt hat oder ob ein Auto Unlocks durchgeführt wurde?

Darüber ließe sich ja hervorragend der Anwesenheitszustand automatisieren.

1 „Gefällt mir“

Wozu nutzt ihr die separate Hardware-Bridge?

@coffeelover Die Hardware-Bridge ermöglicht einen Zugriff auf Nuki von unterwegs über das Internet. Ansonsten kann man ja nur via Bluetooth auf das Schloss zugreifen.

Danke. Ich dachte diese Funktion könnte Homee übernehmen?

homee beherrscht fast alles, aber kein Bluetooth. Zudem müsste er dann in der Nähe des Nuki stehen…
Also nein, homee ersetzt die Bridge des Nuki nicht.

Ansonsten gibt es ja auch noch den Erfahrungsaustausch zu Nuki

Soll da nicht was neues kommen mit zwave / zigbee zur Wahl? Hab das nur so am Rande gelesen… warte auf solch ein Schloß das komplett mit homee (oder einer anderen Zentrale) steuerbar ist und nicht eine proprietäre Lösung benötigt…

Du meinst sicher Danalock.
Wobei meiner Meinung nach von der Einbindung in homee keine Vorteile gegenüber Nuki bestehen.

1 „Gefällt mir“

Danke Effendi68… hab ich verwechselt :wink:

Bei mir das gleiche Problem: Nuki wird erkannt und angezeigt, aber ohne jeglichen Status oder Funktion. Homegramme erkennen es nicht als Gerät.
Habe mir das anders vorgestellt - so macht das keinen Sinn.
Funktioniert das Nuki bei irgendjemandem? Wenn ja, was funktioniert dann?

Wenn du mir den Support Zugang aktivierst und mir die Daten per PN schickst, schaue ich mir das gerne an. Da scheint was beim Hinzufügen schief gegangen zu sein.

Edit:
Wenn du die Anroid App verwendest, liegt hier das Problem. Dort wird das Gerät aktuell noch nicht richtig dargestellt.
Siehe: Release Notes Android Beta 2.13

@Jack.Bauer
Musste gestern Nuki neu hinzufügen, dabei hatte ich auch wieder das Problem, dass Nuki ohne Fehlermeldung hinzugefügt wurde, dann aber weder Steuerung noch Statusanzeige funktioniert hat.
Habe das Gerät dann gelöscht, neu hinzugefügt und dann war alles korrekt.

ich habe im Moment auch Probleme mit dem Schloss.
Beim hinzufügen hat alles soweit geklappt und hat auch alles funktioniert. Jetzt ist seit ein paar Tagen das Schloss im System ausgegraut bzw. nicht mehr erreichbar. Von der Nuki App aus funktioniert aber alles.
Ich weiß im Moment auch noch nicht an was es liegt.

Ich glaube mittlerweile, dass meine Nuki-Bridge spinnt. Seit gestern kann ich sie von außen nicht mehr erreichen, sondern das Schloss nur noch über BT bedienen. Trotzdem lässt sich die Bridge im WLAN beim Homee einlernen. Es scheint, dass die Bridge aber nicht auf Befehle, egal von wo, reagiert.
Das heisst für mich, dass ich erstmal das Nuki Problem lösen muss, bevor ich dem Homee was vorwerfen kann.
Homee macht ansonsten echt Spaß!!! Schluckauf gibt’s überall :slight_smile:

@Jack.Bauer Du kannst mal versuchen, die NUKI-Bridge neu mit NUKI zu verbinden. Dazu gehst Du in die NUKI-App auf Bridge verwalten und versetze die Bridge in den Wartungsmodus. Dafür musst Du die Bridge ausstecken und dann:
-Button auf der Bridge gedrückt halten
-Währenddessen die Bridge in die Steckdose stecken
-Button weiter gedrückt halten, bis das Licht auf der Bridge gleichmäßig blinkt
Dann solltest Du die Einstellungen über die App vornehmen können und auch Bridge und SmartLock neu verbinden.