Nuki Smart Lock 2.0

Hey,

ich habe noch einmal meinen eigenen Alten Artikel vom Nuki 1.0 gelesen. Ich habe den APi Key aus der Webanwendung genommen statt der App.

Nun stehe ich auf dem Schlauch wo ich den API Key in der App finde. Kannst du mir das kurz sagen wo ich den finde?

Gruss Kevin

Die Anmeldedaten die homee benötigt, sind die der Bridge.

Wenn Du in die Verwaltung Deiner Bridge gehst findest Du dort die IP und den Token. Diese musst Du verwenden um Dich mit homee an der Nuki Bridge anzumelden.

Du musst allerdings in der Bridge die HTTP API aktvieren.
Zumindest funktioniert es so bei mir, mit alter Bridge und Nuki 2.0.

Hi,

genau so habe ich es auch gedacht. Leider habe ich es noch nicht geschafft wenn die Bridge im Wartungsmodus ist diese Info zu finden. Ich checke das heute Abend noch einmal.

Danke & gruß Kevin

Wenn ich bei mir den Wartungsmodus starte, kommt zuerst eine Übersicht, wie die einzelnen Komponenten (Server, Bridge, Schloss) verbunden sind und wie gut die Verbindung ist.
Wenn ich dann auf die Bridge klicke, tauchen einige Infos auf und weiter unten (unter Entwickler) finden sich die Schalter für API Schnellverbindung und HTTP API.

Wenn HTTP API aktiviert (gelb) ist, tauchen darunter die IP und der Token auf.

So sollte es gehen.

Gruß
Kim

1 „Gefällt mir“

Du musst mit deinem Handy in Bluetooth Reichweite sein wenn du die Verwaltung aufrufst.

Danke für die Hilfe. Habe dir Rückmeldung fast vergessen.

Habe es wie beschrieben gefunden. Für mich war das ein Statusbildschirm. Es ist ja nicht wirklich ersichtlich das man da etwas klicken kann.

Vielen dank.

Wann wird der türsensor unterstützt

Dann wenn es auf “Umgesetzt” steht :wink:
Da es weder auf “Geplant” oder “Gestartet” noch auf der Roadmap steht wird dir das keiner sagen können, ob es jemals Unterstützt wird.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe seit dem letzten Wochenende auch das Nuki 2.0 Set mit Bridge.
Soweit alles gut, und auch die Einbindung via Bridge in homee klappte. Allerdings wird hier wirklich nur Aufschließen, Abschließen und Lock & Go unterstützt.

Die Funktionen für Aufsperren (Riegel zurückziehen) und der Türsensor werden leider nicht unterstüzt, da der Zugriff über die interne HTTP Api läuft sollte eine Aktualisierung auf die 2.0 Features hier eigentlich nicht allzu kompliziert sein. Im Moment hab ich einiges per Webhooks auf die API nachgerüstet.

1 „Gefällt mir“

Aber das Nuki hast doch schon etwas länger oder? :wink: was löst du mit den Webhooks aus? Da fehlt mir gerade die Phantasie

Der Riegel wurde damals wohl absichtlich NICHT implementiert, ich glaube mich an eine derartige Aussage erinnern zu können.

1 „Gefällt mir“

Joob…aus Sicherheitsgründen

OK, wenn das mit dem Aufsperren Absicht war sieht die Sache da etwas anders aus.

Per webhook zapfe ich den Türsensor an. So konnte ich den alten einem anderen Zweck zuordnen. Zwei Sensoren für die Tür fand ich übertrieben.

Ich nutze tatsächlich noch beide Tür Sensoren, wobei beobachte ruhig mal den Nuki Sensor. Der hat bei mir ab und an eine Störung und ich hab noch nicht raus gefunden, woran genau das liegt. Ist allerdings selten!

Also ich persönlich finde es gut das es die Funktion “Tür entriegel” nicht gibt.
Ich möchte nicht nach Hause kommen und die Tür steht auf. Dafür ist homee einfach noch nicht zuverlässig genug.

2 „Gefällt mir“

Leider wird bis heute der Türkontakt nicht von Homee unterstützt, deshalb interessiert mich dieser Lösungweg:
Per webhook zapfe ich den Türsensor an. So konnte ich den alten einem anderen Zweck zuordnen. Zwei Sensoren für die Tür fand ich übertrieben.
Wie hast du das gemacht?

Hi,
ich hatte das über Node Red und die Nuki API gemacht, genau kann ich das gar nicht mehr sagen.

Nach einiger Zeit erwies sich mir das aber als zu unzuverlässig, da die Verbindung zum Nuki bei mir nicht 100% stabil ist. Entsprechend hab ich aktuell nun leider doch zwei Sensoren.