Nuki Schloss - starke Verzögerung

Moin zusammen,

ich habe das Schloss erfolgreich in Homee eingebunden. Danach habe ich das Schloss in einige HG’s (Alarmanlage HG’s) eingebunden und an die Modi Schlafen, Abwesend und zu Hause geknüpft. Aus der Homee App kann ich das Schloss bedienen (Schließen und Öffnen).

Ich habe beim Schließen (manuell, Schlüssel, Knauf, App) eine Verzögerung von teilweise 30 - 60s. Manchmal auch 10 - 20 min. Teils wird der richtige Staus vom Schloss nicht richtig oder verspätet angezeigt. Für meine Alarmanlagen HG’s sind die. Verzögerungen unbrauchbar, vor allem beim Aufschließen und Betreten. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schloss in Verbindung mit Homee?

Homee Neustart/ stromlos Schalten hat nicht geholfen.

Homee App iOS 2.13
iOS iPhone 6s und iPad mini 3 10.3.2
Nuki 1.3.8

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Off Topic - Nuki Schloss Verzögerung

Moin,

schwarzer Humor ist ok.

Aber mein Problem ist eher, dass ich dadurch ständig Fehlalarme mit Auslösen der Sirene bekomme (Devolo Sirene funktioniert ja jetzt). Die Akzeptanz innerhalb des Hauses sinkt drastisch.

Vorher hatte ich das Nuki mit ifttt eingebunden und es lief ganz gut. Ifttt hatte auch Verzögerungen aber höchstens 5-7 sek. Nun mit der Unterstützung in Homee hatte ich mir einen reibungslosen Betrieb von Schloss und Homee erhofft.

Vielleicht könnten andere Nutzer über ihre Erfahrungen mit Nuki und Homee berichten.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Auto Unlock Funktion von Nuki nicht mehr funktioniert. 1 Stunde vor dem Einbinden von Nuki in Homee hat mir mein Nuki brav die Tür geöffnet und seit dem keine Reaktionen mehr bzgl. Auto Unlock (kein Öffnen, keine Statusmeldungen von Nuki). Das mag vielleicht auch andere Ursachen haben aber es gibt einen unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang. Die Funktion habe ich auch schon deaktiviert und wieder aktiviert. Ohne Erfolg.

Ich würde gern noch andere Erfahrungen hören bevor ich das System komplett neu aufsetze.

Habe hier etwas aufgeräumt. Wer die Beiträge sucht: Off Topic - Nuki Schloss Verzögerung

@Newhomee
hast du die Verzögerung nur, wenn manuell oder über die App geschaltet wird oder auch beim schalten aus homee?

Die Verzögerung habe ich nur, wenn ich per App (Nuki) oder manuell schalte. Wenn ich per Homee schalte, habe ich die Verzögerung gar nicht.

Gibt es noch weitere Apps oder Geräte die auf die API der Nuki Bridge zugreifen?

Ich denke dass die Bridge keine Webhooks schickt und daher homee keine aktuellen Daten bekommt.
Du kannst mir auch den Support Zugang aktivieren und per PN schicken, dann kann ich auf dein homee schauen.

Andere Apps greifen nicht auf Http Api zu. Diese hatte i.Z.m. Homee zum ersten mal aktiviert.

Nachricht mit Passwort ist raus. Vielen Dank!

Der Zugriff über den Homee Support hat nichts Ungewöhnliches ans Tageslicht gebracht. Allerdings habe ich die Verbindung Nuki - ifttt gelöst und Nuki in ifttt deaktiviert. Seit dem funktioniert es wieder. Auch die Auto Unlock Funktion funktioniert wieder.

So das Thema ist zwar schon über 6 Monate alt aber ich muss es leider nochmal aufmachen…

NUKI läuft jetzt seit ner Woche und verrichtet brav seinen/ihren (muss man bei Geräten auch Gendern??? :wink: ) Dienst!

Ich wollte, wie glaube ich jeder Nuki-homee Nutzer folgende HG´s nutzen:

HG 1 - Abwesend
Nuki wird abgeschlossen ->setze Modus auf “Abwesend´”

HG 2 - Anwesend
Nuki wird aufgeschlossen -> setze Modus auf “Zu Hause”

HG 3 - abendliches Abschließen damit die Kinder nicht stiften gehen :wink:
Wenn 20 Uhr und Nuki ist aufgeschlossen und Modus ist “Zu Haus” -> schließ ab und setz Modus auf Z"u Hause"

Dem Grunde nach funktioniert HG 1 wunderbar.

Bei HG 2 habe ich schon das Problem der Verzögerung! Manchmal dauert es bis zu 10 Minuten bis zu 10 Minuten, manchmal auch gar nicht, das homee den Modus nach aufschließen des Schlosses per Schlüssel/App/Fob als Auslöser ändert.

Ich gehe davon aus das das Signal - Nuki - Bridge - Homee eben zu lange dauert, verschluckt wird whatever!

So wie es momentan läuft kann ich die HG´s eben schwer nutzen :slight_smile: Also das HG 1 klappt einmal am Tag :slight_smile: aber der Modus wird eben nichtmehr auf "Zu Hause " gesetzt…

IFTT nutze ich nicht und habe ich auch nie genutzt… Auf die Bridge greift nur ein schloss zu

Kann mir irgendwer zu meinem Glück verhelfen?

Mögliche Fehlerquellen:

  • Mitdrehendes Schloss
    Das Schloss dreht innen mit, wenn Du aufschliesst? Ansonsten kann das HG die Zustandsänderung erst mal gar nicht erkennen. Ist es in jedem Fall so? Wenn von aussen “manuell” aufgeschlossen wird (wenn das Schloss sich innen nicht mitdreht, bekommt es die Nuki nicht mit), genauso wie wenn ein Fob benutzt wird (Nuki selbst dreht Innen), genauso wie wenn die App benutzt wird (wie zuvor)? Wenn es nur beim Schlüssel auftritt, dann könnte ein fehlendes Mitdrehen Innen durchaus das Issue sein…

  • Verbindung Schloss zur Bridge
    Ist das Schloss in den Fällen IMMER mit der Bridge verbunden, oder gibt es ggf. “Aussetzer” wegen Entfernung von Schloss zu Bridge? (Mal checken, wenn Du es testest).

Ansonsten:
Ich habe es (ähnlich) wie Du implementiert (ohne je Probleme gehabt zu haben), allerdings etwas ausgefeilter:

Mein HG lautet: Wenn Haustür aufgeschlossen wird, dann das “HG Modus: Zuhause” abspielen.

Für jeden Modus habe ich ein eigenes HG (Modus: Modusbezeichnung) angelegt (Zuhause, Abwesend, Schlafend, Urlaub), in dem alle Logik abläuft. Auslöser ist immer mindestens “wenn das HG abgespielt wird”, teilweise auch meine Taster-HGs (über die ich den Hauszustand auch manuell steuern kann). Aktion ist immer mindestens “Dann Modus auf X setzen”. Das ist auf Dauer einfacher zu maintainen und Du kannst neben der Zustandsänderung in der Aktion auch beliebige andere Automatisierungen (Aktivierung der Alarmierung bei Abwesend/Urlaub, abspielen von weiteren HGs, etc.) ablaufen lassen.

Das letzte nur so als Hinweis.

Schloss dreht mit (dank deines Hinweises wo anders im Forum hatte ich da extra drauf geachtet :slight_smile: )

… Bridge ist ca. 50 cm entfernt… :joy:

Kann es an schlechtem WLAN der Bridge liegen? Das da was verloren geht?

Zum zweiten Teil:

Die Modi wähle ich originär aus… habe dann eben noch HG‘s die ablaufen : …wenn Modus auf zu Hause gesetzt… etc. Also den Moduswechsel als auslöser

Wenn sie nicht kommunizieren kann / im LAN erreichbar ist, dann gehen halt auch die Infos nicht an den homee - klar. Verliert Sie den die Verbindung, hast Du das schon beobachtet?

Ggf. mal aktiv monitoren…

Grundsätzlich hat sie den Kontakt! Vorallem sorgt ein “Aufschließen über APP” wie ich es zum testen gemacht habe (Um BT auszuschließen war BT am iphone deaktiviert) ja dafür das die Bridge das Signal weiterleitet. Also ist sie erreichbar und erreicht auch das Schloss… Ich halte es mal im Auge :slight_smile: