Off Topic - Nuki Schloss Verzögerung

Da haben wir es wieder.
Tolle neue Geräte und tolle neue Fehler.
Statt erstmal alte Baustellen fertig zu stellen werden erstmal neue Baustellen eröffnet.

Man man man

…ein… und aus… ein… und aus… :smirk:

Etwas schwarzer Humor gefällig?

Morgen wirst du nach Hause kommen und deine Haustür ist sperrangelweit geöffnet.
Und wenn du in deine Wohnung gehst ist dein TV weg.
Im Urlaub wird dir das auch passieren. Nur das die Tür taaaagelang aufsteht und die Bude dann komplett leer ist.

Wenn du Pech hast wohnt sogar schon der Nachmieter drin.

Spannende Info… bei einem Freud wurde eingebrochen und nur Schmuck und Geld gestohlen.
Spielkonsolen, Tablets, Smartphones, Notebooks und TV wurden nicht mitgenommen.
Grund:

  1. Es muss schnell und unauffällig gehen … und so ein >50" TV ist auffallig und oft an der Wand montiert
  2. Alle Geräte welche mit einem online Account verknüpft sind (auch ein TV) sind uninteressant geworden - weil zu gefährlich :wink:

Sorry hat nix mit dem Thema zu tun … aber interessant finde ich

1 „Gefällt mir“

Türschloss gehört meiner Meinung und der Meinung meiner Frau nach nicht in die Hände eines Smarthomes. Ich wäre mir nicht mal sicher ob ich es zulassen würde, falls ich von dem Smarthomesystem zu 100% überzeugt wäre…

Wo ich weniger dagegen habe ist ein Motorschloss, mit festverkabelung und meinetwegen ein Fingerprint. Da gibt es welche auf dem Markt die sogar von Versicherungen akzeptiert werden.
Hat das eigentlich schonmal jemand hinterfragt ob eine Versicherung aufkommt, wenn ein automatisiertes Schloss wie “Nuki” oder ähnliche zum Einsatz kommt, und wirklich die bude ausgeräumt wird?

Klar bin ich der Meinung das es einfacher ist mit einem Backstein eine scheibe einzuwerfen, oder über mehrere Stunden mit einem Brecheisen einen Fensterrahmen aufzuhebeln, als an der (meist gut einsehbaren) Haupttür zu manipulieren, bzw ein Smarthome System über Funk zu “hacken”. Aber Versicherungen tun viel um nicht zu zahlen… also zurück zum Punkt. Hat sich jemand mal Gedanken über den Versicherungsschutz beim Einsatz eines “Nuki” oder ähnlichem gemacht?

Nuki schon:

Ich find die Antwort von nuki etwas naiv :wink:

Es geht mir in meinem Beitrag “Etwas Humor gefällig” auch nicht darum wie sicher das Nuki ist oder nicht!!!
Es geht mir hauptsächlich darum, das in homee immernoch so viele Fehler vorhanden sind die nicht behoben sind oder werden

Thorben, etwas mehr Gelassenheit tut manchmal gut - mir gefällt die inflationäre Benutzung von Ausrufezeichen einiger Leute in letzter Zeit gar nicht… (!!!) :sob:

Da es hier eh Offtopic ist und ich nicht unbedingt ein neues Thema öffnen möchte. Kann man das öffnen mit Nuki auch dann so verbinden, dass beim öffnen oder schließen ein anderes Homeegramm ausgelöst wird? (ZB um eine Alarmanlage scharf zu schalten).

Hey @hblaschka,

Lass doch @Thorben seine !!! .
Er ist halt stinkig das es nicht so läuft.
Das kann man ja durchaus verstehen.

Anfeindungen anderen Community Usern gegenüber gehören hier nicht her.
Egal wer auf wen und weshalb.
Das einem was nicht gefällt ist doch okay, man muss es dann ja einfach auch nicht kommentieren.

Ich denke alle sollten einfach die andere Meinung respektieren und dann ist es gut.
Kritik ist sicher immer gut solange sie sachlich bleibt.
( ist jetzt nicht alles auf dich bezogen @hblaschka )

VG Micha

4 „Gefällt mir“

Naja, wenigstens ist er nicht der einzige mit inflationären Ausrufezeichen-Tendenzen: Ich werd jetzt statt jammern 50% meiner Aktoren (die seit dem Update auf 2.13 am blinken sind) neu einbinden - Mund abwischen, Krönchen richten und weiter machen…

3 „Gefällt mir“

Moin goelli,

genau das mache ich mit dem nuki. Oder seit dem funktioniert meine Alarmanlage/ Anwesenheitserkennung erst richtig.

Nach dem Zuschließen löst das nuki ein HG aus und schaltet die Alarmanlage scharf bzw. schaltet in den Modus “Abwesend” und aktiviert die Alarmanlage und zeitgleich die Arlo Kameras über Webhook. Beim Aufschließen geht homee in den Modus “Anwesend” und deaktiviert die Alarmanlage. Oder wenn ich im Schlafzimmer den Schalter betätige, schaltet Homee in den Modus “Schlafen” und aktiviert die Alarmanlage und schließt das Schloss über nuki zu.

Nachdem ich die Verbindung von Nuki zu ifttt gelöst habe, funktioniert es auch.

Ich habe endlich eine funktionierende Lösung für meine Alarmanlage. All die Sachen mit Köpfchen drücken, Geofencing und Wlan/ Bluetooth Erkennung haben mich/ die anderen Bewohner im Haushalt nicht glücklich gemacht.

Hallo Newhomee,

wie hast du den Fall gelöst, wenn du oder deine Familie die Tür von Innen zuschließt. Dann soll doch die Alarmanlage nicht scharfgeschalten werden. Oder? Wir schließen Abends immer die Tür zu( von Innen)

Ich glaube das hängt immer von der Familie ab. Wir sperren auch ab - aber wir sind nur zu Zweit. Da ist gut zu überblicken, ob beide daheim sind. Falls einer nicht da ist und abgesperrt wird, kann man den anderen ja informieren oder die Alarmanlage durch aufsperren von außen wieder abschalten. (Wenn man damit leben kann, in diesem Fall am Eingang gefilmt worden zu sein)

Moin tenevo,

wir machen das automatisch vom Schlafzimmer aus. Ich hab da so einen Devolo Zwave Schalter. Wenn der betätigt wird, dann geht homee in den Modus Schlafen, schaltet die Alarmanlage ein und das nuki schließt automatisch zu. Wenn ich früh die Tür aufschließe, dann geht homee in Anwesend und die Alarmanlage automatisch aus.