Nuki Opener

Name des Produktes: Nuki Opener
Hersteller: Nuki
Technologie: via Nuki Bridge
Preis: 99€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Öffnung Tür, Ring to Open, Dauermodus
Link zum Produkt: https://nuki.io/de/opener/
Weitere Infos: Ist erkennbar über die Nuki Bridge, einlernen nicht möglich.

Bild aus Urheberrechtsgründen auf der Website/Link verfügbar.

23 „Gefällt mir“

Information für alle, die eine Ritto Gegensprechanlage haben. Ganz spezifisch die Ritto 7630.
So ganz kompatibel ist die noch nicht zum Opener. Ich hatte ihn an meiner dran, musste dann aber mit dem Nuki Support Kontakt aufnehmen, da er auf jegliches Klingeln (also auch das bei den Nachbarn) reagierte…auch beim Ring to open oder dauerhaftem Öffnungsbetrieb. Dann stieg mein Opener aus, weil irgendwo dauerhaft geläutet wurde. Wahrscheinlich war der Klingelknopf verklemmt. Ich war natürlich an dem Tag nicht zu Hause…sah nur, dass er nicht mehr erreichbar war und dachte die Batterien waren leer. Leider nicht. Zurück zu Hause blinkte er nur wild…war also im Wartungsmodus und nicht mehr per Bluetooth erreichbar. Ließ sich auch nicht zur Zusammenarbeit überreden. Er reist gerade zurück nach Hause und ich erhalte Ersatz.
Nuki ist an der Fehleranalyse und Behebung dran.

Edit

Problem ist jetzt behoben und der Opener läuft super an der Ritto 7630

Der Nuki Opener lässt sich über die Nuki Bridge per homeegramm öffnen:
hier die Doku dazu:

https://developer.nuki.io/page/nuki-bridge-http-api-190/4/

hier der webhook:
http://IPderBRIDGE:8080/lockAction?nukiId=NUKIiD&deviceType=2&action=3&token=token

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ein Praxistest…

Der größte Teil ist durch die Nuki Smart Lock Integration ja bereits vorhanden. homee bekommt augenscheinlich sogar alle Events vom Opener durch die Bridge bereits mitgeteilt. Jetzt noch eine kleine Erweiterung hier und da und schon sollte der Opener in homee seinen Dienst verrichten. :wink:

Denn Nuki ist ein System, es handelt sich um eine Bridge-API.

Der Opener ist nun seit einiger Zeit auf dem Markt. Warum kann man Nuki via Bridge integrieren, den Opener aber nicht?

Die Nuki Integration wurde vor Erscheinen des Openers umgesetzt.
Ebenso fehlt das Nuki Smartlock 2 (Türsensor-Erweiterung)

Man könnte es zusammenfassen mit:
Die momentane homee-Nuki-Integration basiert auf einer alten API-Version und nicht der erweiterten aktuellen Version

Moin,

in einigen früheren Versionen von homee wurde der NUKI Opener erkannt, aber leider nicht ordnungsgemäß angelernt - in späteren Versionen wurde er dann entfernt (um Verwirrung zu vermeiden).

Ich würde mich auch über eine „Überarbeitung“ der NUKI Integration freuen, dann könnte man die Themen:

  • NUKI 2.0 API
  • NUKI Türsensor
  • Fehleralarme
  • NUKI Opener

gleich mit „bereinigen“.

Ich habe da Hoffnung:

Mit besten Grüßen

Doc Leisure

PS: In der Zwischenzeit habe ich den NUKI Opener per WebHook und Homeegramm „integriert“.

5 „Gefällt mir“

Es ist einige Zeit vergangen. Gibt es Neuigkeiten?

Nein, denn sonst hätte sich der Status des Vorschlags geändert und die homees hätten das mitgeteilt.

Moin,

wäre aber schön, denn mit der neuen Anwesenheitserkennung macht das Ganze erst richtig Sinn und das System könnte (potentiell) deutlich besser genutzt werden:

„homee Anwesenheit“ (Geofencing) --> NUKI Opener („ring to open“) --> NUKI (öffnet Tür)

Ich nutze derzeit den NUKI Opener (Haustür), NUKI (Wohnungstür) und eKey uno (Fingerprintreader an der Wohnungstür), so dass mein Sohn keinen Schlüssel mehr braucht, um ins Haus und die Wohnung zu kommen.

Auch wenn das „NUKI Universum“ das Ganze grundsätzlich auch alleine könnte, hätte ich gerne die komplette „Logik“ im homee und nicht auf die einzelnen Geräten, System oder Webhooks verteilt.

Ich freue mich auf die vollständige Integration (gerne auch eKey uno :wink: )

Mit besten Grüßen

Doc Leisure

PS: Die Typen mit der „Kugel“ haben es schon lange… (Ich Ketzer)

2 „Gefällt mir“

Nachvollziehbare Antwort. Wenn aber monatelang gar nichts passiert, melde ich gerne den immer noch bestehenden Bedarf. Kann ja immer mal etwas untergehen.

Legitim - aber das ist nicht das einzige Nuki-Gerät, dessen Bedarf „angemeldet“ wurde - da die alle über die selbe API laufen würde ich die Wahrscheinlichkeit des Eintritts (Umsetzung) deshalb auch höher bewerten als bei den meisten anderen Geräten. Aber nur meine persönliche Meinung ohne spezielles Hintergrundwissen…

Guten Morgen, habe bei mir mittlerweile das Nuki Smartlock und den Opener

Verstehe ich das richtig das der Opener noch nicht unterstützt ist ?

Mir geht es eigentlich nur um das Klingel Signal

Das möchte ich gerne als Auslöser nutzen

Habe zwar noch einen Homematic Aktor dran der bei homee leider nicht unterstützt wird
Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB

Davon das Das Signal wäre auch gut .

Gruß

Jonny

1 „Gefällt mir“

So ist es.

Weiß schon irgendwer was ob „Nuki Opener“ integriert wird?

Wir würden gerne die Lampen auf dem Balkon blinken lassen wenn es Klingelt.

Geht zwar auch, das wir aufs Handy eine Benachrichtigung bekommen, wenn es Klingelt, aber das dauert sehr lange (30 sec. oder länger).
Außerdem haben wir auf dem Balkon nicht immer das Handy dabei.

Ob er integriert wird, wissen wir leider noch nicht. Aber wenn, dann wird das blinken der Lampen sicher nicht schneller gehen als die Benachrichtigung auf dem Handy weil alles über die Bridge läuft und wenn Nuki die stati nicht schneller weiterleitet, kann es nicht schneller gehen. :wink:

1 „Gefällt mir“