Nuki meldet Fehleralarm

@Steffen Meine Bridge hat eine statische IP. Ich habe 2 Nuki Schlösser der 2. Generation im Einsatz. Bei beiden Schlössern kommen in unregelmäßigen Abständen diese Fehlermeldungen. Beide Schlösser haben eine sehr gute Bluetooth Verbindung zur Bridge. Die Bridge hat ebenfalls eine sehr gute Verbindung zum W-Lan Router (Fritz!Box 6591 Cable). Wie erwähnt, gibt es diese Fehleralarm-Meldung nur bei Homee. Im Nuki wird nichts angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Hier das gleiche …: Fehlalarme sind nur in homee vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch. Trotz Fehlalarm hatte ich aber noch nie das Problem, dass nicht geöffnet oder verriegelt wurde. Von daher habe ich den Fehler immer entspannt ignoriert :slight_smile:

Der Screenshot ist von heute morgen.

1 „Gefällt mir“

Komisch. Nutze auch das Nuki und habe in homee keinerlei Fehleralarme.

Letztlich ist es aber egal ob Fehlalarm… funktionieren tut alles :wink:

Was macht das für einen Unterschied?

Was sind denn die Voraussetzungen und Empfehlungen von homee im lokalen Netzwerk? Hierzu gibt es null Infos.
Ich hatte das bereits Mal an anderer Stelle angefragt. Vllt findet es bei dir ja Gehör.

Zum Thema selbst:
Bei mir hat Nuki eine feste DHCP-Adresse per Router
Der Fehleralarm verschwindet meist mit dem nachfolgenden Fahrbefehl.

Ja, Nuki schließt meistens richtig. Aber man kann sich eben nicht sicher sein und die Alarme in homee nicht wirklich verwenden.
Wenn ich die App öffne und mir irgendwelche roten Warnmeldung entgegenspringen, ist es außerdem nicht schön und alles andere als smart.

1 „Gefällt mir“

Die Ursache müssen wir natürlich finden, den da gebe ich euch recht, ein Fehlalarm sollte es nicht geben.

Eine statische Adressierung wird immer gegen eine reservierte Adressierung bevorzugt.

Ich hatte zum Anfang auch Probleme mit dem Nuki, bis ich die IP statisch in der „Bridge“ umgestellt hatte.

Habe diese Fehleralarme auch nicht und deswegen scheint es kein generelles Problem zu sein und mit eurer Hilfe hoffentlich schnell finden werden.

Nachdem ich die Einstellung endlich gefunden habe, habe ich DHCP mal deaktiviert und die Adresse manuell eingegeben.
Ich berichte weiter, ob sich die Fehlalarme dadurch bei mir erledigen.

@Steffen

Hier ein aktueller Auszug aus dem Tagebuch. Auch mit fixer IP der Bridge das gleiche Bild. Hin und wieder eine Fehlermeldung, die die Funktion (zumindest bei mir) aber nicht einschränkt.

1 „Gefällt mir“

Könntest du mir bitte mal einen Support-Zugang per PN senden?

Dann kann ich mir mal ein Log bei dir ziehen.

Erledigt

@Steffen gibt’s hier was neues?

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren :sweat:.

Kannst du mal ein Screenshot aus der Nuki-App > Meine Geräte Verwalten > Smart Lock > „dein Smart Lock“ > Protokoll senden?

Am Besten wenn es geht ein paar Tage oder da wo der Fehler zu sehen ist?

Hallo @Steffen, wie ist denn der Stand der Dinge nach knapp 6 Monaten? Ich überlege mir ein NUKI zuzulegen, will mir aber keine Probleme kaufen :wink:

Gruß Heiko

Vielleicht können ja auch die Melder hier etwas dazu sagen?
@annaeymnd, @mondface, @tger3112, @fisch

Das Nuki funktioniert bei mir weiterhin einwandfrei, trotz der Fehlermeldung.

Bei mir funktioniert alles, ich habe auch keine Fehlalarme mehr!

Ich hab weiterhin die Fehlalarme von NUKI in Homee -> „Fehler! empfangen“ -> und so 1-2h später meistens „kein Fehler empfangen“.
Funktionieren tuts aber problemlos.

In NUKI selbst gibts aber keine Fehlermeldungen.

Gruß Alex

Schließ mich Alex direkt an ! Selbige hier