NOTFALL - homee nach Neustart nicht erreichbar

Guten Abend, vorweg, CoreVersion ist noch die 2.28.4 und berbindung über LAN. Habe homee über die lokale Web App neugestartet, danach konnte ich mich nicht mehr anmelden, Benutzer temporär gesperrt. Status LED durchweg orange. Stecker gezogen, alle Würfel entfernt, LED mehrmals grün, dann dreimal grün blinken, dann wieder durchgehend orange. Im Forum wurde in so einem Fall (LED Farbe) mehrfach der WLAN Reset empfohlen, durchgeführt, eigenes WLAN macht er auf aber ich kann mich über die WEb oder iOS App nicht anmelden. Wie gehen ich am besten vor um keine Daten zu verlieren? Backup ist vorhanden, ein paar Tage alt… Sowas hatte ich mit homee noch nie…Frau is sauer weil nix (ok, nicht mehr viel) mehr geht…ich auch ziemlich…

VG Andi

Nachtrag: Verbindung über homee WLAN war irgendwann möglich, nach „homee neu einrichten“ hatte ich dann wieder Zugriff mit neuem Benutzer. backup eingespielt (alle Würfel dabei drauf) , Geräte und HG alles wieder da…AAAAber, alle Würfel werden erkannt, nur unter Geräte melden sich was Zigbee Komponenten betrifft nur batteriebetriebene (Hue Motion Sensoren) in dem Fall…lösen aber auch keinen Bewegungsalarm und somit keine HG gesteuerten Aktion aus. Kann bitte jemand vom Support @support draufschauen was da nicht stimmt oder welcher Würfel nun spinnt? In den letzten Wochen waren sehr träge Z-Wave Reaktionen auffällig, deswegen wundert mich nun das ZigBee gar nicht mehr geht…
VG Andi

Waren die anderen Würfel drauf als Du zurückgesetzt hast?

Ja, alle Würfel waren aufgesetzt und wurden angezeigt.

Guten Morgen,

wenn alle Würfel bei zurücksetzen aufgesetzt waren, dann sind leider deine Geräte Routen auch gelöscht.

Diese sind in den Würfel gespeichert und werden beim zurücksetzen „mit auf gesetzten Würfel“ auch gleich mit zurückgesetzt.

Dann wirst du leider, diese neu anlernen müssen.

Nur beim ZigBee? Enocean und Zwave funzt besser wie vorher, alles da…

Z-Wave wird nicht gelöscht, deshalb kannst Du ihn in der App ja auch separat resetten. Beim Enocean würde ich mal tippen, dass er ab war, oder?

Ja nur Zigbee und nur vor Core-Version 2.30.0, danach ist ein Reset der zusätzlichen Cubes nur noch über die Einstellungen möglich. EnOcean kann nicht zurückgesetzt werden, da dort nichts konfigurierbar ist - der hat eine feste Chip ID.

Also ist der Klick auf „homee einrichten“ gleichbedeutend einem Rücksetzen? Und hätte ich die 2.30 drauf gehabt wäre Zigbee nicht angerührt worden?

Wie kann es eigentlich zu dem Verhalten kommen? Hab doch nur neugestartet…