Homee nicht erreichbar, Zigbee Geräte grau nach Hardware Reset

Guten Morgen,

bin seit Juli homee Nutzer und habe seit letzter Nacht mein erstes größeres Problem. Wer an der UE des homee Systems für Neulinge interessiert ist, kann gerne meine Ausführungen dazu lesen. Wen das nicht interessiert - bitte gleich zum Abschnitt PROBLEMBESCHREIBUNG springen.

USER EXPERIENCE

Seit ca. 2 Wochen waren die Verläufe „defekt“ (horizontale Linie bei den Temperaturverläufen). Nachdem ich die Hoffnung aufgegeben hatte, dass sich das von selbst erledigt, habe ich gestern vor dem zu Bett gehen die Verläufe über die App (Android) zurück gesetzt.
Als Kleinstnachwuchs endlich eingeschlafen war, wollte meine Frau über die Soft-Remote das Nachtlicht ausschalten - nichts tut sich. Blöder Kommentar von mir: „Du musst auch auf den richtigen Knopf drücken“… Remote in die Hand gedrückt bekommen, selbst probiert - nichts. Handy geangelt, App (Android) verbindet sich nicht. Frau gefragt, wo Ihr Handy sei (iPhone), App verbindet sich nicht. Nachtlicht brennt, Frau schon etwas genervt von dem „Spielkram“.
Ich ins Bad Brille holen (die für die Nase) - dunkel. Das Nachtlicht im Bad geht nicht automatisch an (schon komisch, wie schnell man sich an die Automation gewöhnt). Auf den Lichtschalter gedrückt - kein Licht. Mist, irgendwas stimmt nicht. Problem: Licht im Bad ist gerade wegen des Kleinstnachwuchses essentiell. An den Schreibtisch getappert und die Webapp gestartet - keine Verbindung. IP-Adresse ermittelt, homee ist offenbar mit dem Wlan verbunden und angepingt - 4 Pakete gesendet, 4 Pakete empfangen, im Schnitt 6 ms, alles gut. 5 mal das Prozedere homee Stromlos machen, Würfel drauf runter drauf - kein Erfolg. Ok, da ist ein Rest Knopf. Forum geöffnet und nach Reset gesucht - alles klar. Die Kugelschreibermiene passt nicht in das kleine Reset-Loch. Was zum Kuckuck passt in dieses funzelig kleine Loch?!? Schreibtisch ratlos nach irgendwas sehr dünnem durchsucht - erfolglos. Werkzeugkiste - nope. Badezimmer - nope. Verdammt noch mal, warum muss das Loch so winzig sein? Jedes normale Gerät kann man mit einem Kugelschreiber resetten! Kurzzeitig 200 Puls. Küche - Treffer! Da liegt eine Büroklammer und die passt! Freude und Erleichterung! Reset durchgeführt, Backup einspielen, homee meckert, dass er Version 2.30 für das Backup benötigt. Na gut, machen wir nochmal das Update. Nach dem Update das Backup eingespielt, juhu Zuhause Seite der Web App sieht wieder aus wie gewohnt. Zurück ins Schlafzimmer, erleichtert Soft Remote in die Hand genommen, gedrückt, nichts. Android App geöffnet, Lampen alle ausgegraut. Nachtlicht über Hardwareschalter an der Lampe ausgeschaltet und homee verflucht. Bad Lichtschalter probiert - ok wenigstens das geht (Enocean Relais). Schlafen gelegt in der Hoffnung, dass sich die Zigbee Lampen über Nacht wieder verbinden. Nächster Morgen: alle Zigbee-Geräte nicht verfügbar. Nerv! Erster Kommentar der Frau: „Das Nachtlich im Bad funktioniert nicht“. Doppel Nerv!

PROBLEMBESCHREIBUNG

Nach Hardware Reset (homee vom Strom getrennt, Reset Knopf gedrückt halten, homee mit dem Strom Verbinden, warten bis oranges Dauerlicht), update und eingespieltem Backup sind meine Zigbee Lampen alle ausgegraut.
Die Enocean Geräte (Fenstergriffe, Temp. Sensoren und Nod-on Relais) haben sich nach dem Reset innerhalb kurzer Zeit wieder verbunden und funktionieren - die Zigbee-Geräte hingegen auch jetzt nach über 6h nicht.
Komischerweise werden mir auch für die ausgegrauten Geräte die Verbindungsqualitäten in der App angezeigt. Ich habe auch noch zwei HUE Präsenzmelder, die zwar nicht ausgegraut sind, aber dennoch Funktionslos sind und an den beiden Meldern blinkt die rote Lampe, was ja bedeutet, dass sie nicht verbunden sind.
Wie bekomme ich jetzt die Zigbee-Lampen und die beiden Präsenzmelder wieder im homee aktiviert?

Gruß, Valentin

Wenn der ZigBee-Würfel beim Reset drauf war gar nicht, den hast Du dann mit resettet.

Ernsthaft? Dafür hab ich doch ein Backup eingespielt. Der Foreneintrag den ich zum homee Reset verwendet habe hat mich zu dieser Anleitung gebracht:


Da steht nichts davon, dass man die Würfel abnehmen muss. Das ist doch alles Schei***! Sorry, bin gerade total abgenervt von den blöden Bauklötzen.
Gruß, Valentin

Seit der 2.30 wird der Zigbee Cube nicht mehr beim Reset zurück gesetzt.

Ich hatte die 2.30 vor dem Rest bereits drauf. Nach dem Reset war er allerdings wieder auf 2.28 - ich denke das war der Auslieferungszustand im Juli? Musste erst das Update auf 2.30 machen, bevor ich mein Backup einspielen konnte.

Du hast Recht - da hat @Steffen einiges nachzudokumentieren - aber auf der FAQ-Seite steht es dick. Kannst Du nicht wissen…