Nokia Sleep

Ist aktuell im Angebot.

Da IFTTT nun kostenpflichtig wird, ist die direkte Integration noch interessanter.
Oder kennt etvtl. jemand ein alternativ Produkt, um den Status „Schlafend“ automatisch zu setzen (ohne RaspPi o.ä.)?

Liebe Grüße

Ich habe einen Fensterkontakt am Lattenrost, das funktioniert ganz gut um HG beim ins Bett gehen oder aufstehen auszulösen…

Wie/Wo hast du den montiert?
Hast du evtl. ein Bild.

:+1:

Irgendwo im Forum ist ein Bild davon. Muss ich mal suchen.

Post 32

1 „Gefällt mir“

Das teste ich mal.
Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Moin TK1,

ich habe so ein Ding (noch aus der Zeit als „Withings“ kurzzeitig mal „NOKIA“ war) unter unsere Matratzen gelegt (einfach auf das Lattenrost) und das Teil setzt den Modus „schlafend“, wenn ich ins Bett gehe und schaltet die Alarmanlage scharf.
Stehe ich morgens auf, begrüßt mich der SONOS Lautsprecher mit einem freundlichen „Guten Morgen“ und die Kaffeemaschine startet…
Funktioniert sehr gut und auch recht zuverlässig - es sei denn mein Sohn kommt in der Nacht zu uns ins Bett gekrochen, dann merkt die Matte nicht, wenn ich aufstehe ;-(

Natürlich sammelt die Schlafmatte auch jede Menge (mehr oder weniger) Interessante Informationen über Nacht, die man sich am Morgen ansehen kann.

Thema WAF:
Meine Frau ist von der Matte begeistert und freut sich jeden Morgen diebisch darauf zu erfahren, wie sie geschlafen hat :wink:

Ich würde sagen, dass das Ding - nach dem Staubsaugroboter - das einzige akzeptierte IOT-Gadget in unserer Wohnung ist…

Gruß

Doc Leisure

3 „Gefällt mir“

Hi @DocLeisure,

So ähnlich läuft das bei uns auch ab.
Ich habe allerdings recht wenig Lust für IFTTT, nur für die Schlafmatte zu zahlen.
Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Habe meine eigenen Applets auf zwei reduziert, dann bist du im grünen Bereich.
Andere Applets waren als Convenience/Spielerei. Schade drum.

Moin Tk1,

ich habe auch erst einmal die Anzahl der IFTTT-Applets reduziert, jedoch bin leider nicht unter drei gekommen. Nun suche ich nach Alternativen. Doch auch hier gibt es (bis jetzt) nichts vergleichbares, was nicht auch irgendeinen Pferdefuß hat…

Thema WAF:
Leider hat (haben) sich meine Frau (und auch mein Sohn) an gewisse Dinge gewöhnt, wie z.B. das Licht und den Fernseher per Sprachbefehl zu starten (und die richtige Eingangsquelle zu wählen)…

Ein Umtrainieren erscheint mir hier schwierig zu werden, aber ich bei komplett bei Dir, dass IFTTT im Abo-Modell keine Alternative ist und daher über Kurz oder Lang abgelöst werden muss.

Im Moment schaue ich mir gerade die APIs meiner anderen IOT-Devices an, ob man da nicht irgendwie direkt rankommt.

Eine andere Variante könnte NodeRED werden, welches bei mir sowieso mitläuft. Bezogen auf das Triggern von WebHooks (über ALEXA) könnte sich hier eine Möglichkeit auftun:

Ich werde mal etwas damit „spielen“.

Gruß

Doc Leisure

PS: Vielleicht rudert IFTTT ja auch noch zurück, wenn der Druck zu groß wird. Hat bei anderen ja
auch geklappt…

1 „Gefällt mir“

Ja, oder sie lockern die Begrenzung auf 10 oder 15 Applets. Mal gucken.

Moin,

habe mir mal die „Withings“ App auf meinem (hier werden all die Dinge gesammelt, die ich gerne hätte, aber homee noch nicht kann) Homey (der Kugel) installiert, die sendet jetzt meine WebHooks beim Schafengehen und Aufstehen an homee. Somit kann ich wieder zwei IFTTT-Applets entfernen…

…leider immer noch zu viele online ;-(

Gruß

Doc Leisure

PS: Eigentlich mag ich den „Homey“ nicht so gerne wie meinen „homee“, aber mittlerweile macht das Dings so viel, dass es mir langsam bange wird… ;-(

3 „Gefällt mir“

Sehe ich richtig dass du das nur über Webhooks reingebracht hast ?
Ich kenne mich mit Webhooks komplett nicht aus und würde das auch gerne bei mir wieder einpflanzen :sweat_smile: Hatte vorher alles über ne Homebridge laufen und jetzt fehlt es mir

Hallo Doil,

nicht ganz.

Meine zweite Hausautomation „Homey“ kann über deren „Withings“ App mit der Schlafmatte kommunizieren. Ich sende bei einer Statusänderung der „Nokia Sleep“ vom „Homey“ WebHooks an „homee“, welcher dann Aktionen ausführt:

                    Nokia Sleep -> Homey -> WebHook -> homee -> Aktion

Früher habe ich das mit IFTTT gemacht, da das nun Geld kostet, habe ich davon Abstand genommen…

Gruß

Doc Leisure

Kann man nicht einfach mehrere Mailadressen anmelden?

Leider beschränken die Hersteller die IFTTT Accounts auf 1 pro Verbindung. Somit bringen mehrere Emailadressen oder IFTTT Accounts nichts. Selbes Thema bei Tado.

Beste Grüße

Das stimmt, aber wenn du 3 für Nokia Sleep nutzt, 3 für Tado… hast schon etwas abgedeckt.

Ich verstehe nicht, was an 1,99 EUR/Monat für die Pro-Version so schlimm ist. Von irgendwas müssen die schließlich ihre Serverinfrastruktur bezahlen. Die meisten hier werden sicher für Handy und Streaming weit mehr Geld pro Monat ausgeben.

Z.B. dass für die Bezahlung so gut wie zwingend eine Kreditkarte notwendig und die Abbuchung via Paypal unendlich kompliziert ist … Diese Firma macht mir ziemlich deutlich klar: Zu ihrer Zielgruppe gehöre ich nicht.

Bei Apple konnte man im AppStore auch jahrelang nur mit Kreditkarte bezahlen. Aber muss halt jeder selber wissen.