NodON SoftButton "wird gedrückt" ohne Funktion

Dann haben wir hier zwei unterschiedliche Aussagen?!
@cru8602 sagt ja
@CarstenB sagt nein

Gibt es noch eine dritte Meinung?
Aktuell steht es unentschieden! :grin:

Ich hab mehrere von den Dingern in Betrieb und alle Verhalten sich gleich.
Hab Mal einen Screenshot vom langen Druck gemacht. Das wäre wohl fast unmöglich richtig zu timen, wenn der immer wieder von selbst aus - zurückspringt. Bei Einzelklick und Doppelklick muss man schon genau hinsehen um das zu sehen.

@CarstenB gibt es da evtl Empfangsschwierigkeiten? Der Lange Druck wird bei mir, warum auch immer, hin und wieder auf der Funkstrecke verschluckt.

Bei mir wir aber auch schon nach ca. 1 sek der Lange Druck gesendet.

Bei mir löst auch der lange Tastendruck nach ca. 1 Sek das Homeegramm aus. In der Geräteansicht bleibt aber die Anzeige “langer Klick” sichtbar (so wie in dem Screenshot direkt darüber), bis die Taste losgelassen wird. Allerdings gibt es keinen Auslöser dafür. Und da es auch keine Bedingung dafür gibt ist das nicht wie beim FT55 nutzbar (HG läuft, solange die Taste gedrückt bleibt).

Viele Grüße, Dieter

Das heiß der Auslöser langer Klick löst aus, wenn der Button länger als 1 Sekunde gedrückt wird (und gedrückt bleibt)
und der Zustand langer Klick bleibt bei | stehen solange du den Button gedrückt hältst, richtig?

Genauso ist es bei mir.

Dann sollte aber das o.g. HG von @cru8602
Funktionieren!!

Richtig
Nur die Bedingung “wird gedrückt” prüft auf den “Taster Zustand” was dem Einzelklick entspricht und nicht den lange gedrückt

Nein tut es nicht, weil die "ist gedrückt"Bedingung auf den falschen tatser prüft!!!
Für homee hat der SoftButton drei unterschiedliche Taster die wie folgt benannt sind:

Bei der Bedingung wird einem aber nur der “Tasterzustand” ist gedrückt angeboten, was einem Einzelklick entspricht:

Was hier fehlt oder viel richtiger wäre das die Bedingung auf den Druck des “lange gedrückt” Tasters prüft und nicht auf “Tasterzustand” aka Einzelklick.

Dabei soll Tasterzustand Einfach Klick bedeuten!

Nun verstehe ich dein Problem.

Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das CA hier den Einfach Klick als Bedingung nutzt.

Dann haben wir hier einen mittelgroßen :bug:
@Support

Die Korrektur wäre dann folglich, den Auslöser „Tasterzustand“ in. „Einfachklick“ umzubenennen.

Die Benennung der Bedingung „Tasterzustand“ würde ich so belassen. Nur muss dieser auch den Tasterzustand gedrückt/ nicht gedrückt repräsentieren und nicht den Einfachklick!! :see_no_evil:

Bzw alle drei intern vorhanden Taster in der Bedingung zur Auswahl anbieten.

Macht das Sinn für einfach und Doppel Klick?!
Die Zustände sind ja nur für ms präsent, so wie ich Dich verstanden habe. Was nützen die einem als Bedingung?!

Nee macht keinen Sinn ich wollte nur darauf hinaus das es eben nicht den einen Taster gibt

Solange der :bug: existend ist kannst du ja mit Long press das Dimmen starten und mit einem einfach oder Doppel Klick das Dimmen stoppen

Oder
Angenommen der einfach Klick ist für das Ein und Ausschalten des Lichts reserviert. Und der zweite Zustand für irgendwas anderes. Nutzt Du den Long Press oder Doppel klick als Auslöser für start Dimmen und zum stopp dimmen.

HG dimmen.

  • Auslöser: Doppel Klick Oder Abspielen
  • Bedingung: HG dimmen läuft nicht (prüfen beim Auslösen)
  • Aktion: Dimmen +10% und nach 1 s HG dimmen abspielen

HG Dimmen Stopp

  • Auslöser: Doppel Klick
  • Bedingung: HG Dimmen läuft (prüfen beim Auslösen)
  • Aktion: HG Dimmen stoppen

Mein Fehler… war offenbar ein Bug im HG was ich hinterlegt hatte.
In der Ansicht des Sensors ist es wie von dir beschrieben (Langer Klick wird nach etwa 1s gesendet)

@Patrik gibt’s evtl einen Wasserstand ob es ein Fix in die Final (morgen :scream: ) schaffen wird?

@Patrik das Problem betrifft auch die webapp Beta und nicht nur iOS

Ich werde mir das mal angucken. Bis morgen wird sich auf jeden Fall nichts mehr ändern.

Da es im Beta Bereich keinen Apps allgemein Bereich gibt, habe ich das mal zu iOS geschoben, da ich es da am Besten im Blick habe.

1 „Gefällt mir“

Also jetzt habe ich mir das angeschaut.

Was wichtig zu verstehen ist: Die Bedingung “Ist nicht gedrückt” bezieht sich nur auf die Eigenschaft “Tasterzustand”. Der “Lange Klick” hat damit nichts zu tun.

Wenn ihr in einer Bedingung auswerten wollt, ob der “Lange Klick” gedrückt ist oder nicht, müssen wir das noch hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau das was wir wollen.
Der “Tasterzustand” (oder auch Einzelklick) kann dafür, speziell für diesen Taster, aber gerne Entfallen, da man den Einzelklick, genauso wie den Doppelklick, nicht gedrückt halten kann.

Da wir in der App nicht wissen, wie sich das Gerät verhält können wir das nicht entfernen.

Aber ergänzen können wir :tada:

2 „Gefällt mir“