Hallo zusammen,
ich habe mit dem NodOn SIN-2-2-01 Schaltaktor EnOcean und einem Bewegungsmelder eine Nachtlichtsteuerung aufgebaut, die das Licht für 2 min ein- und dann wieder ausschaltet. Das Licht ist ein LED-Panel mit kleinem Netzteil.
Leider bleibt das Licht nach wochenlangem funktionieren, irgendwann einfach an und läßt sich über Homee als Gerät nicht mal mehr ausschalten.
Man hört zwar das charakteristische Schalt-Klackern, aber die Lampe bleibt an…
Mein Eindruck, die Kontakte kleben:
Denn nach dem Ausbau und Anklopfen des NodOn geht der Schalter wieder auf und das Gerät funktioniert eine Weile. Aber es nervt…
Hat jemand diegleichen Probleme oder eine Idee, woran dies liegen könnte.
Kann ein Mindest-Laststrom erforderlich sein?
Ich nutze die Homee-Version 2.40.2 (268ae103).
ich habe den NodOn SIN-2-2-01 bereits seit vier Jahren im Badezimmer im Einsatz (ebenfalls die Enocean-Ausführung). Der wird dort mehrmals täglich geschaltet und ich habe bisher (klopf auf Holz)noch nie das von Dir beschriebene Problem gehabt.
Bei mir hängt an dem einen Relais die LED-Beleuchtung des Spiegels und an dem anderen Relais 4 LED Spots. Ich vermute zumindest das Spiegel-Licht dürfte von der Last ähnlich sein, wie Dein LED-Panel.
Daher würde ich auf einen Defekt Deines NodOns tippen. Du könntest einmal das zweite Relais ausprobieren, ob es sich gleich verhält. Das würde dann allerdings eher gegen einen Defekt sprechen…
danke für Deine Rückmeldung, aber Garantie habe ich sicher keine mehr.
Nachdem ich hier kein Land sah, habe ich das Thema nämlich erst einmal vertagt, um es in der kalten Jahreszeit noch mal ausgiebig zu testen.
Aber den von Dir vorgeschlagenen Test hatte ich bereits mit einem anderen NodOn mit gleichem Ergebnis durchgeführt.
Daher habe ich auf ein systematisches Fehlverhalten getippt. Natürlich könnte hier auch Homee und / oder die Software eine Rolle spielen.
Ich habe zunächst gegooglet, aber nichts gefunden. In der Spec war auch kein Hinweis zu einer Mindestleistung beim Schalten.
Aber den Support werde ich mal anschreiben… und dann berichten.