Nodon sin 2-2-01 automatische Erfassung zurücksetzen

Hallo zusammen,

ich stelle mich bestimmt gerade blöd an, aber wie reste ich einen NodOn-SIN-2-2-01.

Irgendwie hat der am Anfang ( automatische Erfassung) einen Taster erkannt und jetzt zeigt mir homee beim koppeln einen Taster statt einen Schalter.

In der Anleitung steht :
Setzen Sie das Produkt manuell zurück, um die automatische Erfassung erneut durchzuführen.

Aber ich verstehe nicht wie. Ist nicht mein erster Nodon sin, aber das erstemal das ich solche Probleme habe.

Vielleicht habt Ihr einen Rat für mich.

Gruß Boingdil

Ich gehe Mal davon aus, dass ein Factory Reset gemeint ist. Heißt aber auch, du musst das Gerät danach neu in homee anlernen.

FACTORY RESET
Press on the button for more than 5 seconds until the LED turn orange.
Once the button is released, the LED starts glowing Orange. The product is entered into « Reset Mode ».
In this mode, the product is waiting for an user validation, during 30 seconds. If
you do a single press, reset is validated.
The operation is acknowledged by a LED blinking red and green alternatively.
If timeout occurs, LED stops glowing and no reset is performed.

Was meinst du aber mit…

Wie sieht’s denn in homee aus? Ich wüsste nicht, dass homee hier einen Unterschied macht…

Diesen reset habe unzählige male durchgeführt hatte aber keinen Erfolg,

so wurde bis jetzt der Nodon Sin 2-2-01 erkannt und ich hab bei Amazon auf nochmal bestellen gedrückt:)

und so sieht es jetzt aus

Vielleicht kann man das auch ganz einfach umstellen ?

Bin auch ein wenig Neuling in der Materie, viel hab ich nicht mit dem Homee gemacht bis jetzt ging alles auf Anhieb wie ich wollte. Am Anfang mal nervige Empfangsschwierigkeiten aber die habe ich jetzt im Griff.

Danke

Gruß Boingdil

Ich habe das Gerät leider selbst nicht im Einsatz.
Das Verhalten macht für mich erstmal keinen Sinn. Aber wer weiß, was die Nodons alles können.

Kannst du Mal Screenshots von den Optionen machen, wenn du im Gerät auf „bearbeiten“ und ggf. „Erweitert/Expertenoption“ gehst?

Mehr geht hier nicht oder zumindest weis ich nicht wo ich schauen soll

Vielleicht ist das Gerät auch defekt ?

Ein defektes Gerät gibt sich normalerweise nicht als anderer Gerätetyp aus. :wink:
Ist der Firewarestand ggf anders als bei den anderen?

Eine falsche Parametrisierung sollte eigentlich durch den Factory Reset verschwinden.

@Support was sagt ihr dazu?

Erstmal vielen Dank das du dich meinem Problem annimmst.

Wo finde ich den Firmenwarestand bzw. wo kann ich den auslesen.

Nur damit ich nicht falsch gemacht habe. Ich habe länger als 5sec den Knopf gedrückt dann wird das orange, dann drücke ich nochmal und es blinkt rot grün. Das ist der richtige Reset ? Ich hatte das so verstanden das damit nur die angelernten Geräte gelöscht werden.

Was mich auch wundert, ist das auf dem Gerät andere Symbole sind. Ich meine aber nicht die Klemmenbezeichnung, die stimmt mit den alten Geräten überein.

bis jetzt hatte ich Gerät wo ein grünes Bild mit 2x Schalter oder ein rotes 1x Schalter drauf ist
grün für 2x Schalter normal rot für ein potenzialfreien Schalter

und laut Bildern aus dem Internet blau für Jalousieschalter.

Hier ist das Symbol gelb mit 2x Schalter.

Schönes Wochenende bleib gesund
Gruß Boingdil

Eventuell ist er auf dem Modul aufgedruckt? Ansonsten ggf. in homee im Gerät.

Ja, das passt. Wird zumindest als Factory Reset betitelt… und der Auslieferungszustand beinhaltet auch alle Einstellungen.

Kannst du Mal ein Foto von Vor- und Rückseite posten?

Hallo

Schönen Sonntag noch

Hallo nochmal

Wenn es Taster wären wie benutze ich die ? Es gibt ja nix zum drücken oder aktiveren in der App. Ich sehe nur den Tasterzustand.

Gruß Boindil

HW: 2 … ggf. eine neuere Hardwaregeneration und deshalb auch ein anderes Bildchen.
Welche Fireware Version steht bei deinen anderen Modulen?

Grundsätzlich ist dein Gerät ein Aktor --> schaltet Lasten
Ein Taster ist ein reiner Sensor --> d.h. homee erkennt, wenn dieser gedrückt wurde und kann damit eine Aktion starten…
Macht in meinen Augen keinen Sinn, dass sich das Gerät so verhalten soll.
Falls es wirklich als Taster funktioniert, sollte beim Betätigen des Tasters in homee etwas ändern, aus dem „- | -“ ein „o | -“ o. ä. werden.
Kannst du das Testen?

Also ich hab’s getestet und für eine ms ist kurz ein o sichtbar, kann man kaum erfassen obwohl ich einen Schalter am Eingang habe. Auch habe ich versucht den Taster durch ein HG anzusprechen, aber es ist wie du beschrieben hast nur ein Sensor, also kann ich das Gerät auslesen und nicht ansteuern.

Ich habe mir noch einen bestellt in der Hoffnung das der neue Aktor so funktioniert wie er soll. Leider funktioniert der genauso.

Hier mal Bilder von meinen alten Geräten vom Sommer 2019

Bin jetzt bissl ratlos wie ich weiter vorgehe.

Gruß Boingdil

Wie sieht Firmware/Hardware bei den bereits eingelernten, funktionierenden Modulen aus?
Funktioniert ein jetzt funktionierendes Modul immer noch, wenn du es löschst und neu einlernst?
Welche homee Core Version hast du?
Hast du homee zwischenzeitlich gepatcht?

Anderer Verdacht: Resette ihn noch mal und lerne ihn noch mal an. Stelle aber dieses Mal sicher, dass beim Einlernen kein Repeater (kein FRP70 und auch kein UP/AP-Modul) aktiv ist.

Danke das habe ich eben getestet, ich habe den Repeater aus gemacht trotzdem ist das verhalten genauso.

Homee_04

im Haus die aktiven Geräte funtionieren genauso wie sie sollen.

Gruß Boingdil

Ich habe allerdings Angst jetzt einen zu löschen :slight_smile: muss ich das unbedingt machen?

wenn FW 3.3.0 die Firmenware ist dann ist die auf den alten und neuem gleich siehe Bild .

ich update den Homee regelmäßig.

Die Frage ist eben, was hat sich geändert, dass es jetzt nicht mehr korrekt funktioniert.
Das könnte z.b. eine andere andere homee-Version beim Einlernen sein oder eben eine andere Hard- und Firmware beim Modul.
Wenn die bis dato funktionierenden Module nach dem Löschen und wieder Einlernen wieder funktioniert, hängt es definitiv mit deinen „neuen“ Modulen zusammen, die entweder an sich einen Fehler oder andere Konfiguration haben oder eben in Kombination mit homee (noch) nicht funktionieren, weil sich z.b. irgendwelche IDs geändert haben, die homee noch nicht korrekt interpretieren kann.

Wäre aber dennoch nett, wenn sich der @Support mal rühren könnte und sich ggf. mal das Gerät mittels Supportzugang in deinem homee anschauen könnte.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass es einen Fehler beim Anlernen von Aktoren gab, wenn diese über einen Repeater angelernt werden. Das wollte ich mit dem Test (Auslernen und ohne Repeater neu anlernen) ausschließen.

Ich werde das morgen mal in Angriff nehmen und einen alten löschen und wieder anlernen. Ich hoffe das beste und melde mich morgen

Danke nochmal

Also ich habe jetzt 2 Tage versucht einen bestimmten Aktor zu löschen. Ich möchte nur den testen alle anderen würden mir zu viele Probleme bereiten wenn die ausfallen.

Muss ich da noch etwas vorbereiten vor dem löschen ? Es kommt immer löschen hat zu lange gedauert.

Gruß Boingdil

Wie wende ich mich an den Support ? Kann ich irgendwie ein Tiket erstellen ?