NodOn Roller Shutter SIN-4-RS-20 lässt sich nicht ansteuern

ich habe den SIN-4-RS in Betrieb.
Soweit ich dass beurteilen kann wird der noch immer nicht unterstützt:
in meiner Geräte-Liste steht noch immer „kein Profil“
Schade, schade

@Steffen ist da was für die 2.38 geplant?

wenn Du sagst, Du hast ihn in Betrieb, heisst das, dass die Grundfunktionen (rauf, runter, Status anzeigen) funktionieren? Vor allem: funktioniert es zuverlässig (von ab und zu mal und mit etwas Glück habe ich bereits mit Z-Wave genug).

ich hab den NodOn im >manuelllen< Betrieb über angeschlossene Kippschalter…
Er ist zwar mit Homee via Zigbee verbunden, aber NIX geht.
Kein rauf oder runter…

da ich nur den Zigbee Cube habe ist das Thema Rolladensteuerung via Homee für mich erledigt.
Ich glaub nicht dass da noch was kommt…

Du kannst auch den Shelly 2.5 über WLAN/Brain-Cube probieren. Oder wenn du eine Fritzbox hast den Rademacher RolloTron DECT probieren.
Gruß
Micha

1 „Gefällt mir“

warte mal, … jetzt hast Du mich erleuchtet! Das heisst, ich kann einen Aktor in mein ganz normales WLAN (das gleiche wie mein Homee) hängen und dann so steuern? Das wäre der Hammer, WLAN kann ich überall sicherstellen.

Danke!
Alex

Richtig, die Shelly funktioniern über WLAN.

Vielen Dank noch einmal für alle Antworten! Werde definitiv mal die Shellys ausprobieren, das könnte DIE Lösung für mein Problem sein.

-alex

Hallo,

gibt es hier schon was neues?
Ich wollte den NodOn eigentlich gerade kaufen, da ich mir von Zigbee eine bessere Reichweite im Vergleich zu Enocean erhoffe.

Viele Grüße
Marc

Da würde ich nicht drauf wetten.
FRP70 und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Der funktioniert leider irgendwie nicht richtig bei mir. Ich habe den Cube im HAR und den Repeater auf der anderen Seite der Wand in der Küche. Von da muss er das Signal ca 7m ohne Wände verstärken und da gibt es schon Probleme.

Hast Du mal gesehen, ob am FRP70 die LED blinkt, wenn der homee was sendet?
Aus was ist die Wand. Sind da sehr viele Kabel auf der Wand, die das Signal ggf. abschirmen?

Ich habe mir das heute nochmal genau angesehen.
Der Repeater blinkt auch wenn der Homee ein Signal sendet.

Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass der FJ62NP ganz oben im Schlafzimmer keine Verbindung mit dem Homee hat, dadurch sendet er auch kein Signal wenn ich das Rollo steuern will. Ich habe mir extra einen Eltako Funktaster zum testen besorgt und wenn ich oben neben dem Aktor stehe und den Taster drücke, kommt das Signal vom Taster beim Homee an. Was mache ich denn falsch oder wo ist mein Denkfehler?

Vergiss nicht, dass der Taster nicht mit seiner Antenne in der Wand steckt.

Ich befürchte das Teil wird immer noch nicht unterstützt, oder?
Jetzt sind schon ca. 10 Monate vergangen. :see_no_evil:

Wieder so ein Fall für meinen Vorschlag:

1 „Gefällt mir“

Irgendwelche Neuigkeiten? Ich bin mit den EnOcean Geräte von Nodon sehr zufrieden und würde jetzt gerne die Zigbee Variante für einen Spezialfall (wg. Reichweite) bestellen.
Aber natürlich nur wenn der mittlerweile unterstützt wird.

Oder muss man das mal bei Gerät vorschlagen unterbringen?

Viele Grüße

Habs mal vorgeschlagen, bis lang keine Antwort:

Was erwartest Du? Es gibt Gerätevorschläge, die sind schon Jahre alt.

1 „Gefällt mir“

Naja, zumindest erwarte ich mal ne Reaktion, dass die Anfrage gesehen wurde und ne Abschätzung ob es zeitnah möglich ist oder eher nicht. Dann könnte ich nämlich entscheiden zu warten oder mich nach Alternativen umzusehen. So häng ich in der Luft.
Abgesehen davon hatte ich die (naive) Hoffnung, dass es bei diesem Gerät etwas schneller geht, da es ja schon mal eingebunden war (siehe dieses Thema), aber nur nicht (richtig) funktioniert hat.
Aber ja, ich kann den Frust verstehen, habs selbst erlebt.