Nodon oder Eltako, z-Wave oder Enocean?

Guten Morgen.
Wir bekommen demnächst Fenster mit elektrischem Antrieb. Ich möchte alle mit einem Enocean Shutter ausrüsten. Eine Jetzt die Frage. NodOn EnOcean Roller Shutter oder Eltako FJ62NP.

Habt ihr da unterschiedliche Erfahrungen gemacht? Ist der eine eventuell zuverlässiger als der andere?

Oder ist das z-Wave Protokoll dafür besser geeignet? Fibaro Schutter3 oder etwas ganz anderes?

Wir bekommen Somfy ILMO Motoren.

Würde euch gerne um eure Meinung bitten.

Danke vorab und Grüße,
Marcus

An den Fenstern sind Rollläden montiert? Also keine Raffstore?

Enocean ist sinnvoll, weil du die Ft55 direkt koppeln kannst neben der Verbindung zu homee. Somit kannst du sie auch bedienen, wenn homee out of order ist.
Die Nodon sind kleiner als die eltako.

Es sind Rollläden.

was meinst du mit „direkt koppeln“?

Bei z-wave würde das Assoziationen heißen- was allerdings mit homee nicht funktioniert. es hat die Bedeutung, dass du die EnOcean Geräte direkt mit dem Taster ft55 steuern kannst, auch wenn homee mal nicht funktioniert. quasi eine direkte Zusatzverbindung.

Ok. Die Redundanz würde für Eltako sprechen.

also ich nutze den NodOn EnOcean Rollershutter problemlos. welche Redundanz spricht jetzt genau für eltako?

einfach direkt an den Shutter einen fest verdrahten Taster anschließen und schon hat man einen vernünftigen Fallback.
Die Spielereien mit direkt gekoppelten FT55 würde ich nur machen, wenn ein direkt verdrahteter Taster technisch nicht möglich oder ggf. aus optischen Gründen direkt neben dem Fenster überhaupt nicht in Frage kommt.

Prinzipiell habe ich für mich entschieden, Enocean (nur) für Sensoren ohne festen Stromanschluss zu nutzen und bei Aktoren primär Z-Wave einzusetzen.
Sensoren mit Energy Harvesting und unidirektonaler Kommunikation (die sich daher in mehrere Zentalen/Aktoren) nutzen lassen, sind eben die Paradedisziplin von Enocean und nicht Aktoren.

Hast du denn andere Z-Wave Geräte im Einsatz?

Gerade UP-Module für Rollläden und Licht sind meist sehr gut im Haus verteilt und sorgen daher bei Z-Wave für ein gutes Mesh.
Wenn du also nicht komplett auf Z-Wave verzichten willst, ist es imo ratsam, diese Kernaktoren auf Z-Wave Basis zu betreiben

1 „Gefällt mir“

Dass der Eltako auch ohne Homee funktionieren würde. Wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich nutze, bis auf eine Ausnahme (Hoppe Fenstergriff) , nur z-Wave. Ich bekomme 9 Fenster mit Motor. Bislang sind nur manuelle Rolläden verbaut. Ich wollte das „Schlitzeklopfen“ auf ein Minimum reduzieren. Deshalb dachte ich an Enocean. Zumal ich dann auch mit der Örtlichkeit der Schalter flexibel bin.

Auch die Nodon , enocean halt.

1 „Gefällt mir“

wo willst du denn die Module hin packen?
die Fenster kommen vermutlich mit fertig nach außen geführten Anschlusskabeln.
Strom kommt vermutlich von unten von der nächstgelegenen Steckdose.
d.h. du musst ja sowieso Schlitze klopfen und irgendwo unterwegs eine Dose setzen, wo du das UP-Modul versteckt.
die Menge der Schlitze und Löcher bleibt somit gleich.
daher am einfachsten eine passende Höhe für die Dose neben dem Fenster wählen und Taster drüber setzen.

Außer du willst direkt neben den Fenstern partout keine Taster, sondern nur zentral neben der Zimmertür.

Das bist du ja immer noch. Zusätzliche Funktaster kannst du ja jederzeit setzen und ggf. über homee einbinden.
Der Schalter am Fenster/Modul ist ja nur Fallback und ggf zum Einlernen (das kann ein Funkschalter nicht :wink:).

Ziel ist ja sowie die Steuerung zu automatisieren und möglichst wenig manuell zu schalten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

spricht imo für Z-Wave.

Der Strom kommt aus der Verteilerdose knapp unter der abgehängten Decke. Die Idee war die Zuleitung in der Decke zu verlegen und die Module in oder an der Decke zu montieren.

ok, dann ist es natürlich was anderes. :thinking:

wenn du sowieso Taster neben den Fenstern willst, würde ich die zusätzlichen Schlitze in Kauf nehmen statt dort einen Funktaster zu platzieren.
Ansonsten dann vermutlich eher die Enocean Funkvariante.

Aber das musst du wissen. :sweat_smile:

Eben keine Taster an den Fenstern. Daher Enocean. :grinning:
Wenn ich die Redundanz mit jedem Enocean hinbekomm, bin ich wieder am Anfang. :see_no_evil:

also du kannst eltako oder nodons in Verbindung mit dem ft55 nutzen
sind beide EnOcean

Guten Morgen liebe Gemeinde,
Die Rollläden sind installiert. Ich habe mich für die Eltako Aktoren entschieden. Diese angeschlossen die FT55 am Aktor direkt angelernt und funktioniert. Ich bekomme allerdings die FJ62NP nicht in Homee angelernt. Bricht mit Fehlermeldung ab. Reicht es den Aktor in den Lernmodus zu versetzen oder muss aktiv das „Bestätigungstelegramm“ noch zusätzlich aktiviert werden? Und wenn ja, wie?
Noch zum Funknetz, der Cube steht direkt im Stockwerk darunter und im Treppenhaus ist der Eltako FRP70 als Verstärker montiert.

Wie immer bedanke ich mich im Vorfeld schon für eure Hilfe.

Grüsse,
Marcus

Aus der Bedienungsanleitung des FJ62NP:

grafik

FJ62NP-230V_30200535-1_dt (1).pdf (174,0 KB)

Ja, hab ich dann auch gefunden. Wer lesen kann und so :see_no_evil:. Dennoch bekomme ich die Teile nicht angelernt. :weary: