NodOn Micro Smart Plug keinen Verbrauch

Hallo zusammen,
ich bin gestern endlich dazu gekommen meinen neuen NodOn Micro Smart Plug(vom Stromee sStarterpaket) auszuprobieren.
Leider musste ich feststellen das der aktuelle Verbrauch nicht angezeigt wird und immer bei 0 Watt steht.


ich habe die Steckdose mehrfach resetet und wieder neu eingelernt. Leider ohne Erfolg.
Außerdem habe ich versucht den
NodOn Soft Button direkt mit der Steckdose zu koppeln(wie in der Anleitung beschrieben) leider auch ohne Erfolg. Gibt es da einen Trick?
Meine Versionen
2.34.1 (c821bd33)

Laut Anleitung https://nodon.fr/wp-content/uploads/2017/11/NodOn-MSP-2-1-x1-UserGuide-170915-EN-interactive.pdf werden die Messwerte in den Defaulteinstellungen nur bei einem Poll geschickt:

grafik
grafik

grafik

Hat einer ggf. eine Parameterliste für den Expertenmodus? @Steffen

Wo kann man den bei einen EnOcean geräten den Expertenmodus setzen. Bei meinem Gerät gibt es da keine Auswahl für.

Das wird von homee beim Einlernen auf auto-reporting gesetzt :wink:

Und deshalb wird der aktuelle Verbrauch nicht angezeigt?

1 „Gefällt mir“

Nein. Das bedeutet, wie von @ch.krause korrekt verlinkt, dass folgende Optionen gesetzt werden:

  • Report measurement = auto-reporting
  • Measurement delta to be reported = 3 Watt
  • Time between two subsequent actuator (minimum and maximum) = 5 - 600 Seconds

Das Gerät meldet also den Wert von selbst, vorausgesetzt dieser hat sich gegenüber dem vorherigen Wert, um min. 3 Watt geändert und liegt mehr als 5 Sekunden zurück.

1 „Gefällt mir“

okay. Was mache ich dann falsch? An der der Steckdose liegen mindestens 100 Watt an, die auch schwanken.

Dann würde ich den Plug nochmals neu einlernen.

Das habe ich schon mehrfach gemacht. Leider keine Änderung beim Verhalten.

Warst du nahe genug am Enocean-Würfel. Enocean-Repeater beim Anlernen ausgeschaltet (das hat mal Probleme gemacht)?

Ja ich war direkt unterem Würfel da wo die Steckdose auch sitzen soll. Einen EnOcean-Repeater habe ich noch nicht.

Letzte Frage :wink:
Das hast du wahrscheimlich zwischenzeitlich auch probiert:
grafik

Ja leider schon :wink:.
ich habe es auch mal mit und ohne Last probiert. Leider immer das selbe Ergebnis.

Wenn du dafür eine Lösung hast, gebe mal Bescheid.

@Volker magst da nit mal nachschaun?

Ja das wäre super :+1:

Guten Morgen @Harry, @m.i

leider können wir da nicht viel machen. Selben Fall hatten wir erst vor kurzem, bei der Integration des NodOn Smart Plug. Alles hat funktioniert, nur die Verbrauchsmeldungen blieben aus. Die gesendeten Optionen lassen sich auch nicht abfragen/verifizieren. Nach viel hin und her haben wir dann ein neues Muster bekommen und es hat auf anhieb getan.

Wenn du den Plug also von uns bekommen hast, dann setze dich bitte mal mit @Support bzgl. einem Austausch in Verbindung :wink:

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Volker vielen dank für die Antwort, das werde ich machen
Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass beim iobroker Adapter der Nodon Plug mittlerweile 6 mal vorhanden ist. Ich habe ihn aber normal über homee gelöscht.

Der ioboker Adapter löscht keine Objekte, wenn sie in homee gelöscht werden. Er fügt nur neue hinzu. Löschen musst Du dann selber.

1 „Gefällt mir“

ah okay, vielen Dank.