Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Ich habe das eben mal getestet, bekomme aber keinen Fehler.

Kann es sein, dass das global.get() mal nix gescheites zurückgibt und er versucht auf das zuzugreifen?

War da mal nicht eine Einstellung im homee node?

:raised_hands:
der kleine Gauner hier war es!!! Ich brech ab…

grafik

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

ich hab da mal ein, vermutlich „Dummy“-Problem:

Zur Finalisierung meiner neuen Bewässerungsanlage möchte ich über IOBroker den neuen Bodefeuchtesensor von Gardena einbinden. Um die Bewässerung dann über den Homee zu steuern habe ich über NodeRed einen virtuellen Homee erstellt und auch erfolgreich mit dem Homee verbunden. Um jetzt die Übergabe eines Wertes zu testen (bevor ich das Gardena-Teil bestelle), möchte ich einen Wert an das virtuelle Gerät übergeben und sehen, ob das auch im Homee ankommt.

Also, Inject Node zu virtuellem Homee:

image
image


image

Wenn ich das nun Auslöse bekomme ich folgende Meldung:
„Der Payload enthält kein gültiges JSON. Die Nachricht wurde ignoriert.“

Mir ist jetzt nicht klar, warum das Inject nicht JSON liefert oder wo der Fehler ist.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank

Die Syntax hat sich geändert, sieht jetzt so aus: {„attribute“:{„id“:7001,„value“:7}}.

1 „Gefällt mir“

Und es müsste msg.payload heißen.

Nicht payrole :wink:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, hatte ich übersehen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja, so klappt es! Vielen Dank für die Hilfe!

Man kann an so einer kleinen Zeile schon verzweifeln als Anfänger :wink:

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls Danke :wink:

Sowas passiert dann bei der Probiererei: Mit dem A… einreißen, was vorher schon mal richtig war… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

jetzt doch noch ein unerwartetes Problem: Das über den virtuellen Homee eingebundene Gerät (auch im Homme sichtbar):
image

…steht für die Automation nicht zur Verfügung. In der Liste der Geräte wird es nicht angezeigt, über die Suche sieht es wie folgt aus:

Ich möchte die Prozentzahl als Auslöser (<15) verwenden.

Besten Dank für Euren Input.

Hä? Steht der Gardena Bodenfeuchte nicht gerade in deiner Trefferliste?

Entschuldigt wenn ich dazwischen plappere, aber mal eine ganz andere Frage.

Auf dem Bild steht da wunderschön „Bodenfeuchte“, ich nehme an in einer nicht WebApp, kriege ich das in der WebApp auch irgendwie hin oder ist das ein Bug in der WebApp? Bei mir stehen dort immer 2 Einträge, das sieht optisch nicht schön aus:


grafik
grafik

…ja schon, aber ich kann den Wert nicht nutzen, der ist nicht verfügbar/angezeigt…

Hallo, ich habe gerade ioBroker im Docker installiert und dazu Node-Red. In Node-Red ist das aktuelle homee Plugin (0.10.0) installiert. Es wurde eine Flow mit einen virtuellen homee erstellt.

Doch leider kann ich den virtuellen homee nicht mit homee verbinden.

Wo könnte der Fehler liegen???

Hi zusammen, hat schon jemand Node Red auf die 2.4.0 upgedatet?

VG
Andi :cowboy_hat_face:

Ja läuft bei mir.

1 „Gefällt mir“

Merci!

Hallo zusammen,
ich versuche mich jetzt auch an HA und NodeRed zusammen mit Homee, verzweifle aber schon bei den Basics.

Ich habe mit dem ersten Video von @Micha angefangen, und die erste Home-Node arbeitet auch mit Homee zusammen.
Dann habe ich auch die 2 Inject aus dem Video eingefügt um einen Schalter an und aus zu schalten. Beim Schalten bekomme ich aber immer 2x die Debug-Meldung „Invalid message. Please check the Readme/Wiki. Ignoring message“

Screenshot 2021-09-01 231007

Screenshot 2021-09-01 231225

Die Software ist aktuell, ich habe gestern alles nochmal neu aufgesetzt.
Was mache ich denn da falsch? Ich habe langsam das Gefühl das mir der Schuh zu gross ist. :frowning:

Gruss Peter

Hallo @Warmduscher,

Das Format für das Device Node hat sich geändert.

Bitte sende folgendes an das node
{„Attribute“:{„Id“:000, „value“:000}}
Id wie im Device vergeben und das Value entsprechend.

VG

Hallo zusammen,

ich versuche mich auch an der Node Red Integration.
Dabei wollte ich meine Helios Lüftung über Modbus TCP einbinden.
Tatsächlich habe ich eine Integration in Node Red dafür gefunden.
Ich versuche nur eine Temperatur auszulesen.

Im Debug zeigt er es an, in ein homee device wird es allerdings nicht übernommen:
image

Kann mir jemand helfen?