Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Die ID 2 hieß vorher mal so

Ok, die erste Meldung ist schon mal ein Problem… schaue mal in den Config nodes (Seitenleiste Zahnrad) nach… durch den Import meines Flows, hast du auch meinen Config node importiert… den würde ich rauslöschen.

Und dann noch eine Änderung: Setze in der Funktion das true in Anführungszeichen oben, also „true“

Und im Change node in den beiden boolean true/ false bitte auf String (az) ändern.

Ich habe die virtuellen homees neu angelernt. Die alten alle gelöscht und deine Änderung vorgenommen, außer die bolean true/false habe ich nicht auf String geändert. Es hat geklappt. Der Rückkanal funktioniert. Vielen Dank
Ich versuche die Tage das mit dem Temperatursensor von rwe.
Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Seid ein paar Tagen funktioniert Node Red bei mir nicht mehr. Es läuft bei mir als Adapter in einem iobroker auf einen Rasberry.
Blöderweise habe ich aus Reflex den Node Red adapter aktualisiert. auf version: 2.3.0

jetzt brauche ich immer 3-4 Versuche damit er überhaupt erst Node Red öffnet.
Bei den VIH Geräten zeigt er connect an, aber es passiert nichts. Beim Debuggen steht
Derpaletten Manger ist auch weg und lässt sich auch nicht über die settings.js anzeigen

Could not properly shutdown

bei dem Alex Adapter sagt er das ihm die Berechtigung fehlen würde.
Wenn ich auf deploy klicke macht er es auch erst nach mehreren Versuchen und zeigt das an :

Übernahme (deploy) fehlgeschlagen: Keine Antwort vom Server
habt ihr eine Idee ?

node2

node3

Stelle im iobroker die Mode Red Instanz auf Debug Modus (glaube ich oder sicheren Modus). Dann hast du wieder normalen Zugriff. Dann den homee-Node auf die neueste Version. Dann die Instanz wieder auf normalen Modus. Danach sollte es wieder laufen. Die Version 2.3.0 läuft nicht mit homee-Node Version 8.

vielen dank für deine Hilfe. Wie bekomme ich denn Node Red wieder auf die alte Version ?

Aber mit homee-node 0.8.2 bzw. 0.9 schon…

2 „Gefällt mir“

Kann ich dir so gar nicht beantworten. Mach doch beim homee-Node das Update.

das war leider nicht so einfach weil er bei mir den paletten manger nicht mehr anzeigt. Ich habe es aber irgendwie wieder hinbekommen und es scheint alles wieder zu laufen.
Vielen Dank!

Den Palettenmanager bekommst du wieder, wenn du in den Einstellungen der Mode Red Instanz den Haken da setzt. Da kommt dann zwar eine Warnung, kannst du aber ignorieren. Wenn du es nicht eh schon machst, exportiere regelmäßig deine Flows zur Sicherung. Du weißt doch: „Kein Backup- kein Mitleid“. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Du bist so böse :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

super vielen Dank. Das hatte ich übersehen.
Ja Backups mache ich immer regelmäßig, dass bin ich von berufswegen schon gewohnt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nee, ehrlich. :grin:

@m.i, Du kannst im iobroker die jeweilige Version des Adapters selbst wählen. Also auch mal ein Update rückgangig machen, falls es Probleme gibt.

2 „Gefällt mir“

Hi der Link zur Anleitung funktioniert nicht. Kannst du die Anleitung zum flow bitte neu einstellen.
Danke

Hallo @Daniel_Topic, seit der Umstellung von Arlo auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung funktioniert mein Flow nicht mehr. Habe daher wieder auf IFTTT umgestellt. Hab mich seither aber auch aus zeitlichen Gründen nicht nach einer neuen Lösung umgeschaut. Vielleicht findest du mehr raus. VG

Ok, ich schau mal. Es gibt ein neues arlo node. Mal schauen, ob das funktioniert

Moin @Micha, bei mir lief lange Zeit Deine Fensterabfrage über Node-RED super problmelos. Nu hab hab ich mir mal den Spaß gemacht und alles ein Update verpasst. Die Startprobleme hab ich über den „Sicherheitsmodus“ und dem Aktualisieren der Nodes (homee) in den Griff bekommen…

Im log vom ioBroker steht nu das:

Und der Debug im Node-RED gibt das hier aus:
grafik

Mit meinen Copy&Paste-Wissen steh ich da jetzt etwas auf dem Schlauch.

Langsam vermisse ich die Stimme die mir vor dem schlafen gehen sagt, das die Garagentür noch offen ist… :disappointed_relieved:

Das ganze läuft über Docker/Portainer/ioBroker/Node-RED auf der DiskStation.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen :sweat_smile:

Du müsstest mal den Node suchen, der den Fehler verursacht. Poste den dann mal hier. Da können wir schauen, was da nicht passt.

if (msg.payload.homeegram && msg.payload.homeegram.id === 188 && msg.payload.homeegram.play === 0){flow.set("state", 0)}
var state = flow.get("state")||0;
if ((msg.payload.homeegram && msg.payload.homeegram.id === 188 && msg.payload.homeegram.play === 1 && state === 0)||msg.payload === true){
    flow.set("state",1);
const attributes = global.get('homee.attributes');
const nodes = global.get('homee.nodes');
var ausgabe = "";
var test = attributes.filter(attribute => ((attribute.type === 10)||(attribute.type === 14)) && ((attribute.current_value ===1)||(attribute.current_value === 2)) )//.map(a => a.current_value).reduce((a,c) => a+c);
test.forEach(function(id){
    if(id.id === 829){return}// hier kommt die Attribut ID hin die ausgefiltert werden soll in diesem Fall "Garagentor auf"
    switch (id.current_value){
    case 0 : variable = "geschlossen";
    break;
    case 1 : variable = "geöffnet ";
    break;
    case 2 : variable = "gekippt";
    break
}
var nodename = nodes.filter(node => node.id === id.node_id ).map(a => a.name)
   komponente = " "+decodeURIComponent(nodename) +" ist "+ variable+" ";
if(ausgabe.length > 1 ){ausgabe =ausgabe + " "}// hier stand "und"
ausgabe = ausgabe+komponente 
    });
node.send({payload: ausgabe})    
var test2 = attributes.filter(attribute => (attribute.type === 10)||(attribute.type === 14)).map(a => a.current_value).reduce((a,c) => a+c);
if (test2===0){return}
return }
return