Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

@Sofasportler hat weiter oben erwähnt, dass die 2.3.0 unter iobroker Probleme macht. Versuch doch mal auf die Stable-Version 2.2.0 zurück zugehen. Die läuft bei mir ohne jegliche Fehlermeldungen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe, mit folgenden Punkten konnte ich meinen virtuellen homee integrieren. Node red auf 2.2 und homee node 0.8.2.
super Danke euch

2 „Gefällt mir“

Sorry, ich wieder. Kann mir bitte wieder jemand helfen. Habe wieder keine Verbindung zum virtuellen homee. Es liegt irgendwie am ioBroker. Aber ich verstehe es nicht.

Auf deinem Screenshot ist leider nichts relevantes zu erkennen .

In deinem Log ist nichts mit dem vhih zu erkennen oder eine Fehlermeldung von node red und dem homee node.
Wenn du der Meinung bist iobroker ist schuld dann deaktiviert doch mal alle Adapter und lass nur node red aktiviert.

Und dann schau mal ob die vhih wieder funktionieren.

Hast du evtl. den Node Red Adapter auf die 2.3.0 gezogen? Dann musst du auch den homee-Node auf die letzte Version (0.8.1 glaube ich) updaten.

1 „Gefällt mir“

Letze Version von homee ist 0.8.2 diese ist wieder kompatibel mit NR 2.30.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Korrektur. :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe node-red über io-broker installiert. jetzt quatscht mich io-broker seit ein paar tagen voll, dass node.js Versionen unter 12 nicht mehr unterstützt werden… Ich habe 10.24 drauf.
Kann ich diese Erinnerung irgendwo abschalten? Oder am Besten, wo kann ich diese Updategeschichte abschalten?

Hi nachdem ich die Hürde und das Einlernen von virtuellen homees geschaft habe. Versuche ich meine dritt-Komponenten in Homee zu integrieren. So z.B. meine alten RWE-Smarthome plugs. Ich habe es auch nach vielem ausprobieren geschafft den plug über homee zuschalten.
1.) Jedoch nicht die Rückmeldung zu bekommen, dass wenn es nicht über homee geschaltet wird, dass es aber auf homee ersichtlich ist.? Da ich erst seit ein paat Tagen mit node red mich beschäftige komm ich hier nicht voran. Könnte mir einer bitte ein paar Tipps geben. Ach ja, da es RWE Smarthome nicht als node gibt, nutze ich das node von iobroker. Dort kann ich darauf zugreifen.
Die Logik würde ich über homeegrame direkt bei homee machen. Da steige ich mit der „java-Programmierung“ nicht so durch.

2.) Weiterhin habe ich die Frage wie ich Werte auslese und dann in Homee integriere. Ich möchte gerne Temperaturen, Feuchte Werte aus wie oben schon genannten alten RWE Fühlern auslesen und direkt im homee ersehen und nutzen.

3.) Wie Punkt 2.) Jedoch Stromverbräuche bzw. Füllstand meiner PV Senecbatterie.

Bei allen drei Werten greife ich auf die iobroker nodes zu, da es diese nur im Iobroker direkt gibt und nicht als nodes.

Hier mein erster Flow zu Punkt 1:

[
{
„id“: „bbe61e46.4267c“,
„type“: „debug“,
„z“: „40be4c84.7a71e4“,
„name“: „“,
„active“: true,
„tosidebar“: true,
„console“: false,
„tostatus“: false,
„complete“: „payload“,
„targetType“: „msg“,
„statusVal“: „“,
„statusType“: „auto“,
„x“: 870,
„y“: 840,
„wires“: []
},
{
„id“: „e20da750.97bbd8“,
„type“: „ioBroker in“,
„z“: „40be4c84.7a71e4“,
„name“: „Plug 2.OnOff“,
„topic“: „homee.0.OnOffPlug-58.OnOff-358“,
„payloadType“: „value“,
„onlyack“: „“,
„func“: „all“,
„gap“: „“,
„fireOnStart“: „false“,
„x“: 330,
„y“: 700,
„wires“: [
[
„dc8a26e4.02a018“
]
]
},
{
„id“: „60281990.36c308“,
„type“: „ioBroker out“,
„z“: „40be4c84.7a71e4“,
„name“: „Abzugshaube“,
„topic“: „innogy-smarthome.0.Küche.Abzugshaube.OnState“,
„ack“: „false“,
„autoCreate“: „false“,
„stateName“: „“,
„role“: „“,
„payloadType“: „“,
„readonly“: „“,
„stateUnit“: „“,
„stateMin“: „“,
„stateMax“: „“,
„x“: 880,
„y“: 720,
„wires“: []
},
{
„id“: „dc8a26e4.02a018“,
„type“: „change“,
„z“: „40be4c84.7a71e4“,
„name“: „“,
„rules“: [
{
„t“: „change“,
„p“: „payload“,
„pt“: „msg“,
„from“: „true“,
„fromt“: „bool“,
„to“: „true“,
„tot“: „bool“
},
{
„t“: „change“,
„p“: „payload“,
„pt“: „msg“,
„from“: „false“,
„fromt“: „bool“,
„to“: „false“,
„tot“: „bool“
}
],
„action“: „“,
„property“: „“,
„from“: „“,
„to“: „“,
„reg“: false,
„x“: 570,
„y“: 700,
„wires“: [
[
„60281990.36c308“,
„bbe61e46.4267c“
]
]
}
]

image

@Daniel_Topic
Kannst du mal deinen Flow entweder als json-Datei exportieren und hochladen… einfach .pdf anhängen, dann geht der Upload oder den Flow in die Zwischenablage Kopieren und dann formatiert hier posten… dazu einfach 4 Leerzeichen an den Anfang der Zeile und dann hier einfügen.

Dann schaue ich mir das gerne später mal ab…

flows.pdf (2,2 KB)

Irgendwie geht es jetzt nicht mehr. Naja

Ok… ich sehe jetzt in deinem Flow kein virtuelles Gerät.

Hab mal auf die schnelle was gebastelt, einfacher on/off Plug.

[{"id":"bbe61e46.4267c","type":"debug","z":"f0f6c57f.d842e8","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"","statusType":"auto","x":970,"y":3140,"wires":[]},{"id":"8a7a314f.589438","type":"homeeDevice","z":"f0f6c57f.d842e8","virtual-homee":"","name":"RWE Plug","nodeId":"4100","showNodeId":false,"profile":"10","icon":"default","attributes":[{"instance":0,"minimum":0,"maximum":1,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"","step_value":1,"editable":1,"type":1,"state":1,"last_changed":12345555,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":4100,"node_id":4100}],"statusTemplate":"","x":570,"y":3220,"wires":[["e13e719.4ea8a9"]]},{"id":"8d6cae91.fa5a48","type":"function","z":"f0f6c57f.d842e8","name":"","func":"if (msg.payload === true ){msg.payload=1}else msg.payload=0; \nnode.send({payload:{\"attribute\":{\"id\":4100,\"value\":msg.payload}}})","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":400,"y":3220,"wires":[["8a7a314f.589438"]]},{"id":"cb6d07c8.6d0ef8","type":"inject","z":"f0f6c57f.d842e8","name":"Test -> true","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","x":270,"y":3120,"wires":[["8d6cae91.fa5a48"]]},{"id":"ac822082.80d0e8","type":"inject","z":"f0f6c57f.d842e8","name":"Test -> false","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"false","payloadType":"bool","x":230,"y":3160,"wires":[["8d6cae91.fa5a48"]]},{"id":"e13e719.4ea8a9","type":"change","z":"f0f6c57f.d842e8","name":"","rules":[{"t":"change","p":"payload.targetValue","pt":"msg","from":"0","fromt":"num","to":"false","tot":"bool"},{"t":"change","p":"payload.targetValue","pt":"msg","from":"1","fromt":"num","to":"true","tot":"bool"},{"t":"move","p":"payload.targetValue","pt":"msg","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":770,"y":3220,"wires":[["bbe61e46.4267c","e49f6b8a.092578"]]},{"id":"7f658f4f.f5fc3","type":"ioBroker in","z":"f0f6c57f.d842e8","name":"Plug 2.OnOff","topic":"homee.0.OnOffPlug-58.OnOff-358","payloadType":"value","onlyack":"","func":"all","gap":"","fireOnStart":"false","x":180,"y":3220,"wires":[["8d6cae91.fa5a48"]]},{"id":"e49f6b8a.092578","type":"ioBroker out","z":"f0f6c57f.d842e8","name":"Abzugshaube","topic":"innogy-smarthome.0.Küche.Abzugshaube.OnState","ack":"false","autoCreate":"false","stateName":"","role":"","payloadType":"","readonly":"","stateUnit":"","stateMin":"","stateMax":"","x":1020,"y":3220,"wires":[]}]

Wenn der Flow importiert ist, dann deinen virtuellen homee in dem Gerät RWE Plug eintragen und dann deploy.

ioBroker sendet seine Statusänderung in boolean (true/false). Für homee musst du das in 1/0 übersetzen. Das macht die Funktion. Außerdem muss man dies auch der richtigen AttributeId zuweisen (in dem Fall 4100).
Der Rückkanal geht dann umgekehrt wieder zu ioBroker.

Super vielen Dank. Probiere ich später aus. Ich habe den virtuellen Homee als node erzeugt und dann später als quasi „physischen Plug“ aus dem iobroker geholt. Etwas umständlicher.

flows.pdf (5,1 KB)

Habe irgendwie einen Fehler. Bei der Schaltung auf An kommt es zu einem Fehler. Die Rückmeldung zu homee erfolgt auch nicht. D.h. wenn ich mit rwe direkt schalte, sehe ich nicht den Rückgemeldeten Zustand im homee.
Wäre schön wenn du nochmal bitte drauf schauen könntest.
Danke

Kannst du mal den debug Node an den iobroker-in hängen und posten, was dort steht, wenn du den Plug manuell schaltest.

nen Fehler im Flow ist nicht zu finden.
Wo da die ID 2 herkommt weiß ich auch nicht.