Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Hallo zusammen,

ich hab mir glaube ich irgendwie mein node red zerschossen und bräuchte mal etwas Hilfe.

Was habe ich gemacht:

Ich wollte ein bisschen mit Messengern rumprobieren und habe mir daher folgende nodes installiert: node-red-contrib-whatsappbot und node-red-contrib-telegrambot

Beim whatsapp bot dauerte es ewig, am ende war er aber da. Zusätzlich musste ich aber noch den node-red-node-ui-table installieren. Hab nur mal kurz reingesehen und mich dann aber erstmal mit telegram befasst, da es da ja von @Micha auch ein paar Videos und Anleitungen zu gibt.
Dann ist mir aufgefallen, das ich im Debug immer wieder die gleiche Meldung vom whatsapp bot bekomme. Das war mir dann zu doof und ich wollte den whatsapp bot wieder deinstallieren.
Das funktioniert jedoch nicht.
Ich bekomme folgende Meldung:

image

Im Log steht dann

Daraufhin, habe ich node red neugestartet.
Der Fehler bleibt aber so bestehen.

Jetzt habe ich zusätzlich das Problem, das mein virtueller homee nicht mehr sichtbar ist und einen Fehler anzeigt.
image

Unter den Eigenschaften waren Benutzer und Passwort leer.
Da hab ich jetzt was eingegeben und nochmal versucht ein neues Gerät mit homee zu verbinden. Das klappt aber nicht.

Bei Benutzer und Passwort kann ich doch in node red irgendwas eingeben und muss nur darauf achten, das das bei der Verbindung im homee identisch ist, oder?

Mittlerweile zeigt er mir in node red die Werte wieder an.
image
In der homee App wird mit auf dem „Hauptbildschirm“ allerdings „Host nicht verfügbar“ angezeigt. Wenn ich in die Details gehe, sehe ich aber entsprechende Datenpunkte für meine Werte, die z.b, alle 2 Minuten die Außentemperatur aufzeichnen sollen. Da sich die Werte aber nicht verändern, kann ich noch nicht sagen, ob es einfach nur der letzten Wert ist, oder tatsächlich der aktuelle.

Es bleiben also zwei Fragen.

  1. WWarum zeigt er mit in homee an „Host nicht verfügbar“?
  2. Wie lösche ich den fehlerhaften node aus node red?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG

Tobias

Wie hast du NR installiert ?
Stand alone oder Iobroker oder Hass ?

Du kannst das alternativ über die Commandozeile.
Hierzu musst du den Pfad deines NodeRed System finden und dann das löschen mit npm ausführen.

sudo npm remove node-red-contrib-whatsappbot

Hallo Micha,

direkt auf dem pi, also weder noch.
Wenn ich jetzt nichts ganz falsch gemcht habe, dann sollte ich das eigentlich an der korrekten Stelle gemacht haben. Es kommt aber ein Fehler:

Zum virtuellen homee. Hier habe ich wohl noch ein Problem. hier hat sich kein Wert seit meinem Problem mehr geändert. Ich könnte das vorhandene Gerät ja mal rausschmeißen und versuchen, es wieder neu in den homee zu bekommen.
Dann sind nur meine ganzen Verläufe weg, daher hatte ich gehofft, das ich da irgendwie drumherum komme.
Wenn ich das alte Gerät nicht rauslösche, kommt „Du hast bereits alle Geräte verbunden“.
Dann müsste er ja den virtuellen homee und meine Heizung auch finden. Aber warum sagt er dann „Host nicht verfügbar“?

Danke vorab

Scheint so als ob @medicus07 den gleichen Fehler bekommt wie bei mir im Log :man_shrugging:t4:

In der Tat…
Es scheint wirklich ein Problem zu geben… habe es auf den device node mit virtual homee config eingegrenzt.

Mal sehen was Stefan sagt.

Also im Moment nicht auf eine aktuelle Version von NodeRed updaten, egal in welchem setting (standalone, docker, iobroker integrated).

2 „Gefällt mir“

Sprichst du von der 2.2.0?
Es gibt wohl auch schon eine 2.3.0 und dann geht wohl aktuell gar nichts mehr. Zumindest unter iobroker. :thinking:

Sorry, zu iobroker kann ich nicht viel sagen… es geht um NR v1.3.2

1 „Gefällt mir“

Mein NR mit v1.2.29 läuft unter HA noch problemlos. Wenn es an der NR Version liegt, tritt es scheinbar erst ab 1.3.x auf.
Ich schalte mal sicherheitshalber die automatischen Updates aus. Bitte sagt Bescheid, wenn NR 1.3.x nicht die Ursache der Probleme ist.

Jup, ich hab auch die NR v1.3.2 unter Iobroker.

Und da läuft es oder nicht? Bist du mit dem Backup auf eine ältere Version zurückgegangen?

Nein läuft nicht auf 1.3.2

Kurze Rückmeldung:

@stfnhmplr hat soeben mit der Version 0.8.2 einen Fix released. Dürfte bald über Palette verfügbar sein. Oder manuelle Installation über Console:

npm install node-red-contrib-homee@0.8.2

Ich habs selbst getestet… alles bestens!

DANKE an Stefan für den schnellen, erstklassischen Support!!! :star_struck: :+1: :pray:

4 „Gefällt mir“

Saugeil, party, läuft wieder… danke den beiden Stefans :blush: :blush: :blush:

1 „Gefällt mir“

Naja, bei mir geht es solange bis ich einen homee-api Knoten aktiviere mit einer Verbindung zum echten homee (also der Fehler den ich vorher hatte), homee nodes löschen, neu-installieren dessen hat nichts geholfen, bleibt wohl nur noch PI neu aufsetzen.

Der Fehler tritt tatsächlich genau dann ein, wenn ich irgendein homee API node zum echten homee einstelle.

EDIT: Wenn ich deploye bekomme ich auch diese Fehlermeldung:
„Port 7681 is already in use. Please make sure that only one instance of the virtual homee is running.“

Was aber komisch ist, denn ich habe nur ein virt. homee (5ABC).

image

Hi,

wollte mich auch mal mit node red auseinander setzten. Bin aber komplett ein Anfänger. Habe auch schon vor längerer Zeit den raspberry und IoBroker aufgesetzt. Jetzt node red über den IoBroker laufen lassen. Habe auch die betta Version von homee als nodes. Und es ist in node red keine Fehlermeldung vorhanden. Aber ich mache grundsätzlich, glaube ich, etwas falsch. Ich bekomme keinen virtuellen homee eingelernt (Siehe Fehlermeldungen). Weiterhin verliert mein node red immer die Verbindung zum Server. Ich vermute, dass ich zu dem Port 1880 noch weitere freigeben muss(gem. Vorgaben), aber ich habe keinen Schimmer wie man das Macht. Gibt es hier eine 1zu 1 Anleitung? Ich bin echt ein Anfänger und habe bisher alles nur über Videotutorials umgesetzt. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ach ja ich finde die Arbeit die von euch hineingesteckt wird inkl. der Projekte klasse. Richtig gut. Grüße Daniel

Es scheint so als ob dein Node Red nicht stabil läuft. Was sagt das log in iobroker ?

Welche Node Red Version verwendest du ?
Es gab eine Änderung bei der aktuellen NR. und da musst du das homee node updaten sonst führt es zu solchen Abstürzen.

In deinem Fall scheint es aber das Arlo node zu sein.

Hi,

ich habe auch das Problem, jedoch mit einer anderen Aussage im LOG.

node-red.0 2021-04-19 16:14:59.617 info (3106) Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js
node-red.0 2021-04-19 16:14:54.616 info (3106) node-red exited with 1
node-red.0 2021-04-19 16:14:51.413 warn (3106) 19 Apr 16:14:51 - [warn] No active project : using default flows file

Danke.

BLRD

Ich habe das node red 2.3.0 drauf. Welche homee node muss ich den installieren. Ich habe noch die Beta Variante. Die kann ich aber nicht, oder ich mach etwas falsch , nicht deinstallieren ( vielleicht einen Tipp wie dies erfolgt). Dann könnte ich über die Palette das neue homee node installieren. Ist das richtig oder mache ich etwas falsch?