Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

:man_facepalming::man_facepalming:
werde ich gleich mal testen. DANKE!

die URL ist die gleiche, die ich vorher über HASS auch erfolgreich an den GH geben konnte, sollte daher funktionieren… hoffentlich!

LÄUFT! Danke nochmal!

1 „Gefällt mir“

Hi, da es in homee ja nicht möglich ist, Parameter für den Expertenmodus per homeegramm an ein in homee angelerntes Gerät zu übergeben, ginge das iwi über NodeRed?

VG und schöne Weihnachten!

1 „Gefällt mir“

Hi und ein frohes Neues,

ich habe hier noch die HA Bridge 4.5.5 aus 2017, aktuell ist ja die 5.3.0.
Ich nutze die Emulation um Licht und Rollläden mit der Harmony zu steuern. Jetzt wollte ich das ganze noch mit node-red verknüpfen. Das geht mit der 4.5.5 schon mal nicht.
Kann ich die .jar einfach entpacken und in das HA-Bridge Verzeichnis kopieren?

Viele Grüße
JayJay

Ich als blutiger Nodered Anfänger…
Wenn Payload in Klammern steht der Empfänger das aber ohne Klammern braucht (nehme ich an)
Wie mach ich das?

grafik

Guck mal hier:

2 „Gefällt mir“

Super, jetzt bin ich einen Schritt weiter;-) Vielen Dank!

@Micha danke für Deine YoutubeVideos.
Das hat mich doch gleich mal motiviert ein eigenes Dashboard mit NodeRed zu basteln… Und schon komm ich an diesem Punkt nicht weiter: Warum kann ich mit dieser Funktion den Zustand des Homeegramms nicht weitergeben?


Gruß

Versuche das mal:

if (… ){
return [{“da!”}];
}
if (… ){
return [{“weg”}];
}

Danke, das war es aber nicht!

Jetzt funzt es! Aber ob es wirklich an den Leerzeichen hier lag?!?!
grafik

Normalerweise sollte das keinen Unterschied machen.

Channel wurde gelöscht .
VG

2 „Gefällt mir“

Warum denn? Ist doch schade

Hallo Zusammen,

ich benötige mal kurz eine Anregung was die eleganteste Vorgehensweise für folgende Aufgabenstellung ist.

Ich habe eine Steckdose, die per Wall-Plug im Homee schaltbar ist. Jetzt möchte ich auf dem Node-RED Dashboard einen Button legen, der zum einen den Zustand (an/aus) anzeigt und beim Toggle auch entsprechend über Homee den Zustand ändert.

Ich habe jetzt verschiedene Wege ausprobiert. Funktional kann ich mein Außenlicht per Webhook über das Node-RED Dashboard schalten. Wenn ich das Licht aber per Homee Schalte, dann wird der Button auf dem Dashboard nicht aktualisiert.

Beim Auslesen des Wertes über ioBroker wird der Button auf dem Node-RED Dashboard auch nicht richtig refresht. :frowning:
image
Das Setzen der Werte über die Homee Api führt zu Fehlermeldungen, die ich nicht in den Griff bekomme („TypeError: Reduce of empty array with no initial value“ BZW „„TypeError: The first argument must be of type string or an instance of Buffer, ArrayBuffer, or Array or an Array-like Object. Received an instance of Object““) und das Update über ioBroker bewirkt keine Änderung.

Hallo Zusammen,

ich möchte mich noch nicht geschlagen geben. Ich habe auf dem Node-RED Dashboard aktuell zwei Plugs drauf, deren Zustand (on/off) immer entsprechend dem im Homee ist. Egal von wo ich schalte, der Switch auf dem Dashboard wird aktualisiert. Ich habe auch Webhooks für zwei Plugs angelegt und diese Schalten wunderbar, über Homee. Jedoch ist mir das anlegen der Webhooks zu aufwändig und ich möchte, wie mit meinen virtuellen Devices die Homee-API verwenden, um die Zustände zu ändern. Leider bekomme ich immer den gleichen Fehler egal ob ich im payload einen Boolean, einen Integer oder einen Stringwert habe

„TypeError: The first argument must be of type string or an instance of Buffer, ArrayBuffer, or Array or an Array-like Object. Received an instance of Object“

Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Carsten

Servus, anhand der Screenshots überblicke ich jetzt nicht alles…

Der debug node gibt ja einen String aus… der kann aber so im template node nicht verwendet werden. Du müsstest es als integer übergeben, also 1 statt „1“.

Kannst du das mal versuchen?

Leider der gleiche Fehler :frowning:
Selbst wenn ich ihm im Aufruf eine harte 1 bzw. „1“ mitgebe kommt der Fehler.

node-red-contrib-homee Version 0.5.3

Ok, nur noch mal zum Verständnis: du hast aber schon ein virtuelles Gerät angelegt, an das du den JSON sendest? Sehe im ersten Screen nur was vom api Node, aber keinen device Node.

api Node = zur Abfrage und Steuerung bereits vorhandener Geräte in homee

device Node = Anlage und Steuerung virtueller Geräte und Integration über die homee in homee Funktion

Ich möchte in dem Fall einen echten Fibaro WallPlug und kein virtuelles Gerät steuern.