Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

@fisch ja, noch in b4. Muss mal upgraden.

hat hier jemand Attribute oder Flow für Aeotec Zangen oder Qubino Smartmeter in Vorbereitung für Shelly 3EM?

Kannst du doch die vom Energiemeter nehmen .

Welcher Energiemeter?

Liegt schon bei github rum.

1 „Gefällt mir“

Für Node-RED Anfänger gibt es auf YouTube einige Videos. Hab sie nicht geschaut, sind aber bestimmt ganz hilfreich für das grundsätzliche Konzept.

Link: https://www.youtube.com/playlist?list=PLyNBB9VCLmo1hyO-4fIZ08gqFcXBkHy-6

2 „Gefällt mir“

das ist er Energiemanager…wenn ich den importiere kann ich danach keine hin Geräte mehr einlernen…

Danke an alle!

Wat ? Wieso nicht ?

Hallo,
Danke nochmal für deine Hilfe.
Leider kriege ich es auch mit deinem neuen Flow nicht hin…
Die Shelly-node reagiert einfach nicht :pensive:

Ich verzweifle gerade an den Teilen :crazy_face:

Keine Ahnung - sobald ich importiert und konfig Node gelöscht habe IDS angepasst und deploye - endet jeder Versuch „einlernen fehlgeschlagen…“ und komme da auch nicht mehr raus. Jeder weitere Versuch „einlernen fehgedchlsgen“ da passt was nicht.

Hallo Simonw,
Du einen shelly bereits mit Original-Firmware und mit shelly-Node erfolgreich am laufen?
Kannst Du mir dann evtl. deinen Flow zur Verfügung stellen?

Wäre spitze.

Habe hier einige rumliegen, aber bisher nicht die Motivation gehabt. Mein Shelly 3EM kommt bald, dann kann ich dir den zur Verfügung stellen.

1 „Gefällt mir“

mir bitte auch Simon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

klar :slight_smile: Ich behalte es nicht für mich :wink:

2 „Gefällt mir“

Na jetzt müssen die Shelly 3em erst mal kommen … ich glaube das dauert noch ne weile…

So, habe die hih Funktion am laufen. Das war gar nicht so schwer.
Jetzt habe ich mir diesen Flow kopiert und in Node Red eingefügt:

Wie bekomme ich aus einem ioBroker Objekt (Wert ist dort z.B.: 506.9) den Wert nun z.B. bei ID 288 eingetragen?

Habe es mit der Funktion hinbekommen:
var payload =
{
“id”:288,
“value”: parseFloat(msg.payload)
}
msg.payload=payload
return msg;

Musste den Dezimalpunkt entfernen.

Habe jetzt den Flow:
homeesystemstatus_profil_1.json

eingebunden und angepasst. Dieser wurde auch in homee zum Hinzufügen angezeigt. Doch wird er mir nicht in homee angezeigt

PS: Habe ihn unter homee gelöscht bekommen und einem neuen Profil zugeordnet. Bitte das noch in die Notiz schreiben.

Ich bekomme aber ständig folgende Meldung:
Attribute #52 was updated within the last 10 seconds. Ignoring message.

So meine lieben :slight_smile: ich will den Versuch jetzt wagen. Mein Raspberry Pi 4 (4 GB ram) ist angekommen. Meine Frage zuerst: Welche Distri würdet ihr für node red und Smarthome bevorzugen? Die normale Raspbian oder eine andere? Neben node-red möchte ich evtl einen kleinen Medienserver (Plex, Kodi o.ä.) drauf laufen lassen, aber mehr zum testen und rumspielen da ich eher Netflix und Co nutze und mein TV eigene Apps dafür hat. Priorität liegt also auf Smarthome. Brauche ich für meinen Raspberry ebenfalls einen Zigbee stick oder wird der Zigbee Würfel vom Homee verwendet um node-red (zigbee) Geräte am raspbi zu schalten?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe :slight_smile:

Grüße
Stefan