Nicht alle Homeegramm-Einstellungen sichtbar

In der Android App sind (im Gegensatz zur WebApp und offenbar auch der iOS App) nicht alle Einstellungen eines Homeegramms auf einen Blick sichtbar. Es müssten eigentlich alle Detaileinstellungen der Bedingungen in der Wenn-Dann-Übersicht angezeigt werden (Eigenschaften, Auslöser, etc.).

Hinweis: Eröffnungspost angepasst und verschoben aus den Feature Requests, daher passt die Anfangsdiskussion nicht mehr zum Thema.

4 „Gefällt mir“

magst du deine Überschrift eventuell etwas spezifischer gestalten?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du Geräte in einem HG durch ein anderes Gerät mit gleichen Eigenschaften ersetzen.
Also z.b. hier im HG auf verwendete Elemente gehen…

… und neben dem Absprung ins Gerät könnte hier z.b. eine Aktion „ersetzen durch“ möglich sein.

Mache ich gerne, wenn du eine Idee hast? Ich habe halt mehrere Ideen zusammengewürfelt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das mit dem Geräte ersetzen hast du so richtig wiedergegeben, denke ich.

Das ist eher unpraktisch, weil die Ideen so noch leichter untergehen.

Geräte ersetzen gibt es aber z.B. hier schon: Gerät ersetzen

=> Bitte bei neuen Vorschlägen einfach kurz vorher die Suche bemühen.

:coffee:

Gut, dann machen wir hier nur mit der Homeegramm-Darstellung weiter. Habe den Titel entsprechend geändert…

Dann erzähl uns mal, was du da genau vor hast. Zumindest ich hab es noch nicht kapiert.

Wenn du ein HG auswählst, siehst du doch die Details. Wenn du dann auf bearbeiten gehst und z.B. eine Aktion auswählst, wird die aktuelle Auswahl farblich hervorgehoben.

Ich füge mal ein Beispiel ein, dann wird es hoffentlich klarer:

Hier kann ich weder die Prüfzeitpunkte der Bedingungen erkennen noch das genaue Dimmverhalten (Springen bei Minimum, Überblenden, Verzögerung).

Android App?

In der WebApp sieht es so aus:

1 „Gefällt mir“

Ja, Android App. Warum bitte sehen alle drei Apps offenbar total unterschiedlich aus, wer denkt sich denn sowas aus?? :triumph:

OK, ein bisschen besser wird es dadurch zwar, einige wichtige Infos sieht man bei dir aber trotzdem nicht, würde ich meinen.

Die da wären?

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich zumindest immer noch nicht. Und das ist ja nur ein einzelnes Beispiel.

Bild

Also ich sehe es

Ich wüsste nicht, was noch fehlen würde. Deswegen habe ich genau das HG oben abgebildet. Einfach die Webapp als eigene App installieren und dann klappt das schon. Die Android App braucht es eigentlich nur für Geofence und ggf. Push Nachrichten.

Oder die iOS App verwenden, falls möglich. Da wird auch alles angezeigt.

@Wessi: Magst du deinen Initial-Beitrag in einen Android-Bug umschreiben, oder sollen wir hier zu machen?

Tut mir leid, aber ich sehe die Überblendung da immer noch nicht. Was man dann bei anderen Geräten ebenfalls nicht sieht, kann ich nicht beurteilen. Für mich wäre einfach wichtig, dass man sicher sein kann, alle Einstellungen in der Übersicht zu sehen (in allen Apps! :face_with_raised_eyebrow:)

Ich habe das Thema verschoben, auch wenn das bei der allgemeinen Toleranzschwelle hier wohl gar kein Bug ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Von mir aus kann das hier also auch zu, wenn sich sonst niemand an der Übersichtlichkeit der Homeegramme bzw. der uneinheitlichen App-Gestaltung stört. Es gibt bestimmt wichtigere Punkte, zum Beispiel komplexe Regeln :man_shrugging:

Ohhhh doch, da stören wir uns schon sehr dran. Mehr allerdings an der uneinheitlichen Gestaltung bzw. der sehr eingeschränkten Funktionalität der Android App. Die Andoird App ist mehr eine Zumutung als alles andere und steht derzeit bei homee auch auf dem Prüfstand, ob diese grundlegend überarbeitet oder doch lieber gleich komplett neu programmiert wird. Solange müssen wir die Android App eher als eine Beta App betrachten (ja, wir können uns jetzt streiten, b Beta oder doch eher Alpha, aber darum soll es jetzt nicht gehen). Wie schon meine Vorredner hier geschrieben haben, am besten auf die Andoird App verzichten, wenn es möglich ist. Geofence und Energiemanager sind leider in der WebApp nicht verfügbar, wenn du die beiden Funktionen nicht brauchst, verzichte auf die Android App. Wenn du die aber brauchst (so wie ich): mein herzliches Beileid!

3 „Gefällt mir“

@Caphi Danke, dann bin ich ja beruhigt.

Wenn das Smarthome erst mal fertig eingerichtet ist, geht es letztlich nur noch um die Optik und Anwenderfreundlichkeit einer solchen App. Davon sind wir hier wirklich noch weit weg. Das trifft aber nicht nur auf die Android App zu, denke ich.

Bezüglich der Übersicht der WebApp gehen die Meinungen da wohl auseinander. Damit sind die meisten hier doch schon recht zufrieden, aber da sei jedem seine Meinung gegönnt :wink:

Das liegt daran, da das Beispiel keine Überblendzeit hat.

Hier ein anderes Beispiel:

2 „Gefällt mir“