Nicht alle FritzBox Geräte verfügbar

Hallo,

seit 3 Tagen (ohne, dass wissentlich etwas verändert wurde) findet mein homee nicht mehr alle Geräte an der gekoppeten FritzBox. Alle Steckdosen und 2 von 8 Heizkörperreglern werden als nicht verfügbar angezeigt. 6 Heizkörperregler sind verbunden, die Verbindung selbst steht also. Homee ist aktuell, die FritzBox 7490 habe ich eben auf 7.59 aktualisiert. Ich habe homee und die FritzBox mehrfach neu gestartet und auch schon einige Minuten stromlos gemacht.
Das interessante ist, dass die Steckdosen z.B. obwohl nicht verfügbar trotzdem geschaltet werden können, kurz verfügbar sind, auf den Befehl reagieren und dann wieder als nicht verfügbar angezeigt werden. Die beiden nicht verfügbaren Therostate hingegen kann man nicht ansteuern.
Die FritzBox ist über IP verbunden und die Anmeldung des Users vom homee im Protokoll ist erfolgreich. Passwort habe ich zum Test mal neu vergeben, Smart Home ist für den homee User aktiv, das Passwort habe ch in homee auch aktualisiert.
Jemand eine Idee?

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Fritz 301; 302 und 440 wird nicht mehr erkannt / sind nicht verfügbar