Newbee Fragen

Hallo, bin neu hier.
Ich bin erst so seit nem halben Jahr dabei, mein zu Hause smarter zu machen… bis jetzt hauptsächlich mit Apple und HomeKit. Ich habe Hue Lampen, Elgato Thermostate, Tür/Fensterkontakte, Raumluftsensoren, Nanoleaf, home Connect Backofen, Amazon Echo, Ring Doorbell, Sonos Lautsprecher und Anfang nächster Woche kommt noch ein Nuki 2.0. nun bin ich auf der Suche nach einem System , mit dem ich die ganzen Geräte steuern kann. Habe viel über Homee gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das geht. Bin für Tipps und Ratschläge dankbar.

Wenn Du homee als Smarthome Controller benutzt, dann

Hue Lampen kannst Du über den Zigbee Cube einbinden
HomeKit only Geräte laufen nur an HomeKit, lassen sich von dort aber nicht über homee steuern.
Daher laufen Elgato Thermostate per WLAN nur an HomeKit
Tür/Fensterkontakte sind meist Z-Wave und Enocean und laufen mit homee
Raumluftsensoren must Du in der Kompatibilitätsliste nachsehen,
Nanoleaf siehe hier: Nanoleaf Aurora direkt an Homee anbinden
home connect Backofen nur über IFTTT
Amazon Echo ja
Ring Doorbell telweise (bitte Suchfunktion benutzen)
Sonos teilweise (bitte Suchfunktion benutzen)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Möchte halt versuchen mir nach und nach EINE Steuerzentrale zu basteln. Dachte da, das Homee evtl. das richtige ist, da weiter entwickelt wird… Und ich denke, und hoffe, dass sich Apple nach und nach für Drittanbieter öffnen wird. Lg

Ach, vergessen: Türkontakte und Raumsensoren auch von Elgato

Eher nicht. Die sind zwar HomeKit kompatibel, das bedeutet aber, dass sie nur über WLAN per IOS angesteuert werden können. Einen Weg, HomeKit vom homee aus zu steuern, gibt es mit homee meines Wissens nicht.

Auch ich habe viele (Elgato) EVE Geräte und steuere alles über HomeKit. Homee habe ich mir angeschafft, um Z-Wave Geräte in HomeKit zu integrieren. Das funktioniert so, wie ich es brauche (Jalousiesteuerung). Licht über Philips hue auch in HomeKit.

Für mich ist HomeKit die zentrale Steuerung und ich bin (meist) zufrieden damit. Mit HomeKit Geräten im Portfolio geht es auch nicht anders.

Amazon Echo hab ich mir jetzt auch angeschaft. Alexa kann zwar nicht die HomeKit Geräte ansprechen, das brauche ich auch nicht, aber das Licht steuern und die Jalousien.