Never change a running System

Oh man, das nimmt bei dir kein Ende…
Das du für homee überhaupt noch Nerven hast, Respekt.

Hoffe CA kümmert sich schnell um dein Problem und liefert Lösungen.

1 „Gefällt mir“

Die Nerven sind schon arg blank, aber mein Vertrauen in die homees ist noch da :wink:
Außerdem gibt es bisher ja keine Alternativen (OT: bitte keine Vorschläge :smiley: )

Ich sehe mich mit meinem System mal als Pionier, wenn meine 140 Geräte sauber laufen sollte er überall laufen…
Meiner Meinung nach definitiv ein “Platzproblem”, denn mit gelöschten Verläufen schnurrt es…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

@Tobias

wahrscheinlich bekommst Du so viele PMs, daß meine Antwort untergegangen ist, deswegen zieh ich das einfach mal in die Öffentlichkeit. Evtl. kann ja jemand anderes noch was dazu sagen…

Da ja wahrscheinlich die meisten unsinnigen Verlaufsdaten bei den Multisensoren vorkommen werden, wie wäre es damit diese auch einzeln an und abschalten zu können um eben diese Speicher Probleme zu reduzieren?

Z.B. mein Aeotec HEM logt 14 Verläufe mit von denen ich aber nur 2 benötige. Auf die Anderen könnte ich zeitweise verzichten. Ich habe aber nur die Möglichkeit alles oder nichts abzuschalten. Auch einzelne Verlaufsdaten löschen kann ich nicht, auch hier geht nur alles oder nichts. Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße
JayJay

Edit: Nach der Absturzorgie habe ich nun die Verlaufsdaten gelöscht und homee neu gestartet. Nun hat er sich wieder beruhigt und nur die batterieberiebenen Geräte blinken noch und funktionieren nicht… Morgen werde ich dann schauen, welche Sensoren wieder manuelle Hilfe brauchen…

3 „Gefällt mir“

Da du deine Verlaufsdaten ja ständig löschen musst. Wäre es als Versuch Mal ratsam diese zu deaktivieren, um zu schauen was dann passiert? Oder wurde dir das Sprichproblem bereits bestätigt?

Guten Morgen,

mit dem bestätigen ist immer so eine Sache, es wurde schon öfter im Forum angemerkt, das es diese Probleme geben kann… Da man den Verbrauch nur bei jedem Gerät einzeln abschalten kann, habe ich es nur bei manchen abgeschaltet und konnte scheinbar die Zeit damit verlängern. Sicher können das nur die homees anhand der Logs sagen…

Viele Grüße
JayJay

Hi,

also ich habe die Woche damit verbracht und mir das Ganze hier angeschaut (auch wenn ich wenig dazu geschrieben habe). Was Stromlos machen angeht, das ist grundsätzlich eine schlechte Idee. Wie hier schon vermutet, kann es dann passieren, dass die Dateien bisher nur im Write Cache geschrieben wurden und noch nicht auf den Flash Speicher gelandet sind. In diesem Fall ist die Datei fehlerhaft.

@JayJayX Was deine Lila Lightshow angeht: da ist dann vermutlich durch das Stromlos machen etwas kaputt gegangen, in dem Fall ist die Cache File dann leer und demzufolge müssen erst alle Geräte wieder aufwachen und abgefragt werden, bevor sie wieder funktionieren. Hier können wir aber relativ einfach was machen damit die Daten robuster werden. (Bei Tests ging es ca alle 4 Power Cuts kaputt, mit fix nach über 50 nicht mehr)

Was aber die Verlaufsdaten angeht, hier verlassen wir uns auf eine DB, worauf wir keinen großen Einfluss haben, in welcher Form sie die Daten speichert.
Bei den Verlaufsdaten ist es nach aktueller Meinung auch eher kein Problem des Speicherplatzes, sondern eher ein RAM Problem der DB. Hier sind wir noch am Lösung finden.

6 „Gefällt mir“

Hi Tobias,

Was soll man denn aber anderes machen, wenn homee nicht mehr reagiert oder aber immer wieder mit der Lightshow (wie in meinem Fall) anfängt. Ich bin auch kein Freund vom stromlos machen, aber manchmal geht es nicht leider nicht anders. Vermutlich würde er jetzt noch ständig abstürzen. Das geht vielleicht aus dem Post oben nicht klar hervor, aber das löschen der Verlaufsdaten allein hat leider nicht weiter geholfen, erst (ein paar Minuten) stromlos machen hat homee dann beruhigt, die batteriebetriebenen Geräte haben auch schon während der Absturzorgie mit geblinkt…

Na dann her mit dem (hot)fix :wink:

Ich stehe Euch gern zur Verfügung um dieses leidige Problem endlich in den Griff zu bekommen :smiley:

Edit: Leider kommen manche Geräte nicht wieder oder übermitteln keine Daten mehr, auch noch mehreren Stunden nicht, obwohl sie nur ein paar Stunden Aufwachintervall haben…
Wie es aussieht sind das alles Geräte die nicht direkt mit homee in Verbindung stehen, sondern auf Mesh angewiesen sind…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Das heißt korrekt “Hier sind wir noch am Lösung finden dranne.”! :stuck_out_tongue_winking_eye:

:stew:

@Tobias schreibt, dass Stromlos machen ja eine schlechte Idee ist.

Aber wie kann ich homee denn gezielt herunterfahren ?

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Diese Option fehlt definitiv. Jedes andere Gerät besitzt diese Funktion doch auch. :wink:

Gruß Martin

Die Funktion ist auch in den Einstellungen…

Einstellungen Fehlerbehebungen Neustart :wink:

Viele Grüße
JayJay

… bringt aber leider nix, wenn man nicht mehr auf homee zugreifen kann…daher keine Lösung :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Es geht ihr ums herunterfahren, nicht um den Neustart.

Gruß Martin

@fisch
Das ist wohl war, dann hilft nur noch Stecker ziehen…
Ich denke @Tobias meint, daß das für einen Moment stromlos machen die letzte Möglichkeit sein sollte homee wieder zum Leben zu erwecken…

Sorry, das hatte ich überlesen… Dann solltest Du dafür ein eigenes Thema öffnen, denn vorher ging es immer um den Neustart in Verbindung mit Fehlern…

Viele Grüße
JayJay

Ich möchte kein eigenes Thema öffnen, ich habe nur die Frage von @Holgi aufgegriffen.

Gruß Martin

Hijack-Alarm :joy:

1 „Gefällt mir“

:grin:

Schon komisch, dass man einen Rechner nur starten soll aber nicht mehr ausschalten :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Genau genommen ist homee ja kein Rechner in dem Sinne sondern eine Smarthomee Zentrale, die 24/7 laufen soll :wink:

Gewisse Grundfunktionen fehlen dem homee halt noch. :grin:

Das stimmt, aber ob herunterfahren für mich dazu gehört will ich jetzt nicht behaupten… :wink:
Wozu sollte man das auch machen?

1 „Gefällt mir“