Never change a running System

Hi,

never change a running system oder warum falle ich immer wieder darauf herein?

Da ich heute etwas Leerlauf hatte und es ja schon die 2.14.2 gibt, dachte ich ich mache einfach mal mein Update. homee lief ja rund und auch die letzten Updates haben immer gut funktioniert… Leider ging das mal wieder so richtig in die Hose und ich habe wieder eine riesige Baustelle und mir den Nachmittag versaut, nur durch ein Update:

15:30 Update gestartet, dabei hat homee nicht mehr reagiert, Stecker gezogen. ca. 16 Min. Li-La-Lightshow
15:46 Absturz, ca. 17 Min. Li-La-Lightshow
16:03 Update erneut gestartet, wurde nicht installiert ca. 11 Min. Li-La-Lightshow
16:25 Update erneut gestartet, wurde nicht installiert ca. 19 Min. Li-La-Lightshow
16:44 Update erneut gestartet, wurde nicht installiert, Absturz/nicht mehr erreichbar während Li-La-Lightshow.
17:00 USB Update auf Core 2.14.2(d0910c3), Li-La-Lightshow auch der batteriebetriebenen Geräte
17:48 Absturz/erneute Lightshow
18:02 Alle Z-Wave Geräte grau, Würfel abgenommen und… wieder Lightshow die meisten batteriebetriebenen Geräte sind nun grau…

@homee, es kann mal etwas nicht funktionieren oder abstürzen, das ist kein Problem, aber warum muß ich denn immer wieder meine batteriebetriebenen Geräte manuell in homee einbinden (neu abfragen, aufwecken und im schlimmsten Fall neu inkludieren)? Was ist der Sinn der Lightshow, wenn die Geräte anschließend trotzdem nicht funktionieren?

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Update:

19:35
Li-La-Lightshow bei netzbetriebenen Geräten nach ca. 45 Min. beendet,

  • batteriebetriebene blinken weiter und sind ohne Funktion (auch die, die nicht blinken)
  • Fibaro Dimmer ohne Funktion in homee -> Neuabfragen und dimmen behob den Fehler
  • Fibaro FGS222 2. Schalter schaltet nicht -> Neuabfragen behob den Fehler
  • Zipato RGBW LED Bulb nicht ansprechbar, auch nicht über neuabfragen -> stromlos machen und dann neuabfragen behob den Fehler, ist aber jetzt sehr träge
  • DSC24 Smart Switch (2nd Edition) 1 keine Leistungsanzeige mehr -> Neuabfragen und dimmen behob den Fehler
  • DSC24 Smart Switch (2nd Edition) 2 keine Leistungsanzeige mehr -> Neuabfragen und dimmen behob den Fehler
  • GreenWave Plug keine Leistungsanzeige mehr -> Neuabfragen und dimmen behob den Fehler
  • Fibaro Double Relay Switch FGS222 2. Schalter schaltet nicht -> Neuabfragen behob den Fehler
  • Fibaro Roller Shutter 2 FGR222 keine Leistungsanzeige mehr -> Neuabfragen und dimmen behob den Fehler
  • Fibaro Wall Plug (Gen5) Dockingstation keine Leistungsanzeige mehr -> Neuabfragen und dimmen behob den Fehler
  • Fibaro Wall Plug (Gen5) keine Reaktion -> Neuabfragen und dimmen behob den Fehler

21:05

  • batteriebetriebene Geräte immer noch ohne Funktion obwohl sie Daten senden
  • Popp Z-Weather grau und obwohl er Daten sendet wird er nicht lila…
1 „Gefällt mir“

Hmmm hilft dir jetzt nicht… aber hab gestern das Update auf 2.14.2 gemacht… lightshow nach 5 Minuten ca. Vorbei… nur paar zigbee Lampen grau die nach einmal schalten wieder drin waren…

Keine Probleme…

Hoffe dein System fängt sich…

Ne, hilft nicht wirklich, aber zeigt wie unterschiedlich homee von System zu System reagiert…
Ich glaube auch nicht, daß dieses Problem ausschließlich mit der 2.14.2 zu tun hat, sondern schleppt sich schon eine Zeit lang durch homee. Wenn die Li-La-Lightshows “normal” ablaufen können passiert ja auch nichts, aber wehe die Li-La-Lightshow wird unterbrochen, dann gibt es Chaos…
Kann jeder gerne nachstellen indem er einen Neustart macht und dann den Stecker zieht bevor die Li-La-Lightshow beendet ist…

Von alleine tut es das leider nicht, ich muss jetzt wieder jedes Gerät manuell kontrollieren ob es noch tut was es soll, wenn nicht dann aufwecken, neu abfragen oder im schlimmsten Fall neu inkludieren.

@anon97065019
kannst Du meinen Verlauf wieder herstellen? Bei meinem Aussensensor wird dieser nicht mehr aktualisiert und ich möchte nicht schon wieder alle Daten verlieren…

Viele Grüße
JayJay

Bei mir ist während des ersten Updateversuchs auch homee abgeschmiert, zum Glück konnte ich nach deinem Neustart das Update installieren. Aber meine Verlaufsdaten haben sich auch nicht mehr aktualisiert:

:stew:

Genau deswegen (mehrere Leute die mit den Verlaufsdaten Issues hatten) habe ich bisher nicht upgedated. Aber JayJays Aussage zum Verhalten bei Stromverlust bei der Lightshow hat dazu geführt, dass ich mir wiklich Gedanken rund um einen Akkupuffer für den homee mache - Stomausfälle kommen nicht selten mehrmals hintereinander. Nach jedem Stromausfall hast Du die Lightshow…

Das wäre dann aber auch nur ein Workaround, die homees müssen dafür sorgen, daß das nicht passieren kann, auch nicht wenn 1000x die Lightshow unterbrochen wird…

Viele Grüße
JayJay

Da hast du recht - allerdings würde ich anzweifeln, dass sich das Problem so einfach lösen lässt, da (so meine Vermutung) ein stromlos machen zu Inkonsistenzen im Filesystem des homees führt. Das wäre dann wahrscheinlich auch die Ursache für die Issues mit den Verlaufsdaten.

Bleibt ja nur eine USV-Lösung…

Das stromlos machen war nur dazu gedacht die lightshow zu unterbrechen. Abstürze oder Neustarts haben den gleichen Effekt. Sollten das wirklich Filesystemprobleme sein, muß eben eine sichere Lösung her, erst schreiben dann löschen statt einfach überschreiben oder Backups anlegen oder oder oder…

Viele Grüße
JayJay

Oder das unterliegende Filesystem austauschen…Sind aber alles Spekulationen - für die es aber Indizien gibt…

Geregelter Neustart und Absturz in einem Suppentopf…?

:stew:

Das ist bei diesem Problem völlig egal. Es ist die unterbrochene Lightshow die dann Probleme macht. Ich beobachte dieses Phänomen schon seit der 2.11 und das muß irgendetwas mit dem Cache für batteriebetriebene Geräte zu tun haben. Wenn der nicht mehr aktuell ist kommen die mit in die Li-La-Lightshow… Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und wiedergegeben @Tobias

Viele Grüße
JayJay

Okay, aber eine unterbrochene Lightshow, passiert ja meistens unabsichtlich. Da wäre ja eine USV hilfreich… Stichwort: Wiederholter Stromausfall.

Er ist nicht aktuell, wenn der homee die Daten nicht mehr serialisieren kann bevor er stromlos wird - oder bezog sich Deine Antwort auf unseren Kohlsuppenfreund?

Guten Morgen,

Wenn das die Lösung Deines Problems ist, dann schlage ich vor, daß Du dir eine kaufst :wink:
Das ist aber nicht das Thema in diesem Thread, sondern die nervige Li-La-Lighshow die scheinbar Probleme macht wenn sie unterbrochen wird, egal wie…

Ich sollte wieder mehr zitieren :wink:
Der Teil den Du wahrscheinlich meinst bezog sich auf den Cache, der wenn ich es richtig verstanden habe für batteriebetriebene Geräte angelegt und beim Abbruch der Li-La-Lightshow erneuert werden muß…

Update:
Nach nun über 15h haben sich viele Geräte nicht beruhigt, sie blinken munter vor sich hin. Andere haben aufgehört zu blinken, aber zeigen keine Statusveränderung an. Der Popp Z-Weather bleibt grau und ich muß in wohl neu anlernen (warum auch immer :rage:)
Mein Außensensor zeigt immer noch keinen Helligkeitsverlauf in der Tagesansicht an…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo JayJay,

ich fühle wirklich mit dir denn du kennst ja auch meine 3 Monate in dem ich zwischen Suizide und Amoklauf war… :pensive:

Das kann ja nicht sein das es bei dem einen (auch mir) gut läuft und bei anderen wieder alles hängt.
Bei mir war es vorher wirklich so, dass ich zu viele Totgeräte in der Datenbank hatte und Homee nicht mehr wusste was es machen soll.
Lass doch vielleicht mal Tankred darüber schauen wie es bei dir aussieht.

Ich habe auch ne USV am Homee aber das kann nicht die Lösung für das Problem sein. Das mit dem Popp Z-Weather ist normal, dass Problem habe ich auch ab und zu.

Ist vielleicht mal ne Idee…
Ps. Bist du auf der IFA?
Lieben Gruß
MC

Guten Morgen MC,

Ja, kennen wir glaube ich alle hier im Forum, war auch schön geschrieben, da hat es, auch wenn es nicht zum lachen war, spaß gemacht mit zu lesen :wink:
Ganz so schlimm ist es bei mir ja nicht, es ist halt nur sehr nervig, das grundlegende Funktionen wie ein Update oder ein Initialisieren der Geräte immer wieder mal nicht funktionieren und dem System dann einen derartigen Tiefschlag verpassen, daß man wieder Stunden investieren muß, damit wieder alles rund läuft.

Wie oben schon geschrieben, hat das eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun, ich hatte das nur vorgeschlagen, falls das jemand auch mal bei sich probieren möchte, kann man damit einen Absturz “simulieren” :wink:

Naja, normal ist das nicht… Wie bekommst Du den ohne neu anlernen wieder farbig?

Viele Grüße
JayJay

PS: Ne IFA schaffe ich leider nicht, die Zeit ist zu knapp :frowning:

1 „Gefällt mir“

Es kann sein, dass der Popp nach ein paar Stunden von alleine kommt aber um ehrlich zu sein ich lerne ihn neu an…
Heißt alle Homeegramme müssen erneuert werden….
MC

[quote=“JayJayX, post:16, topic:6577”][quote=“Kappezkopp, post:14, topic:6577, full:true”]
Okay, aber eine unterbrochene Lightshow, passiert ja meistens unabsichtlich. Da wäre ja eine USV hilfreich… Stichwort: Wiederholter Stromausfall.
[/quote]

Wenn das die Lösung Deines Problems ist, dann schlage ich vor, daß Du dir eine kaufst :wink:Das ist aber nicht das Thema in diesem Thread, sondern die nervige Li-La-Lighshow die scheinbar Probleme macht wenn sie unterbrochen wird, egal wie…
[/quote]
Sorry, @JayJayX, wollte deinen Thread nicht kapern.

:stew: