Neuling hat diverse Fragen // Hilfestellungen

Hallo zusammen,

ich hätte einige Fragen , die ich selbst spontan irgenwie nicht gelöst bekomme , habe die letzten Tage viel gelesen muss mich aber jedoch trotzdem an euch mal wenden .

Ursprünglich hat ich mir den Homee gekauft und flexibler mit Apple Homekit zu sein , dass Projekt hatte ich dann schnell auf Eis gelegt , da ich nicht wirklich weiter gekommen bin . Da ich in letzter Zeit viel Probleme hatte mit Homekit hab ich mich komplett davon getrennt und beschäftigte mich nun mit dem Homee .

Folgendes möchte ich betreiben Homee in Kombination mit dem Sprachassistenten Alexa !
Nun meine Fragen mit der Hoffnung auf erfolg :slight_smile:

  1. Kann ich die Modus Optionen umbennen oder mehrere hinzufügen ? Wenn ja , wie mach ich das ? Ich finde einfach keine möglichkeit .

  2. Hab ich mir auf meine Startseite eine Smart Widgets erstellt mit der bezeichnung Ambiente , hier habe ich verschiedene Leuchten drin , komischerweise wenn ich diesen befehlt ausführe gehen alle leuchten an , bis auf eine , diese muss ich immer wieder seperat ansteuern . Was kann ich hier gegen tun ? Mehrmals neu zusammen gestellt und gelöscht habe ich diese bereits.

  3. Suche ich Aussenkameras , die Netatamo komm nicht in frage da sie zum einen Optisch mir nicht zusagt und zum anderen ich eine Akku Version benötige. Hier ist mir Arlo und Ring ins Auge gefallen bekomme ich diese über Umwege eingebunden ?

  4. Webhook , hiermit stehe ich noch absolut auf Kriegsfuß , wie bekomme ich es hin ,wenn ich daheim in den Hof fahre diverse Sachen ausgeführt werden ?

  5. Punkt 4 sollte ebenfalls für meine Partnerin möglich sein , da wir zur Verschiedenen Zeiten arbeiten , müsste ich dann zwei Homeeogramme “schreiben” ?

  6. CO Melder , hier bin ich auf einen Bericht gestossen in diesem Forum wo der Popp 10 Jahresmelder angepriesen wird , optisch kein wirkliches Highlight , gibt es hierzu mittlerweile alternativen?

  7. Kann ich meine Vorhandenen Sprechanlage von Gira Baujahr 2017 irgendwie smarter machen?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen zu diesen Themen und einen nützlichen Betrag dazu leisten. Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du von den Modi (Schlafend, usw.) redest, dann ist die Antwort nein, aber Du kannst Dir eigene “Modi” schaffen indem Du HGs anlegst die Du aktivierst/deaktivierst und in den Bedingungen ("nur wenn “Modi” aktiviert) Deiner HGs benutzt.

Es kann sein, dass durch das Funkfeuer, dass durch eine Gruppenschaltung erzeugt wird einzelne Befehle untergehen. Was Du als Workaround machen kannst ist mit zeitlichen Verzögerungen (1-2s) zu arbeiten. Entweder diese einzelne Lampe nach x Sekunden noch mal neu schalten oder ein HG erzeugen in dem der Schaltzustand dieser Lampe (oder aller Lampen) als Bedingung genommen wird (schalte X an, aber nur wenn X aus) und dieses HG zeitverzögert danach noch mal abspielen. Das ist nicht schön, aber derzeit leider nicht anders zu lösen.

Hier hilft die Suche - da gibt es viele Wege die nach Rom führen (Stichwort: Overlay) - aber integrierbar in homee sind sie damit auch nicht…

Das ist ein eigenes Kapitel und kommt auf Deine Use Cases an.

Ok , schade hatte gehofft ich kann es betreiben ähnlich wie Homekit.

Ok ich werde es mit einer Zeitlichen Verzögerung ausprobieren.

wie ich geschrieben habe , dass ich gerne es so hätte dass eine Gruppe von Leuchten entsprechend angeht , wenn ich in Hof fahre . Hierzu eine Idee ?

Ja mei, wie erkennt denn dein Hof, dass du dort reinfährst?

1 „Gefällt mir“

Beim Apple Homkeit hat ich ein Apple TV und mein iPhone hat das Signal gegeben , sprich sobald ich in der Nähe war gab es den inpuls so dass die Lichter angingen . Hätte gehofft dass ich es irgendwie mit einem webhook hinbekomme .

Ich verwende zum Teil die nicht verwendete S2 Eingänge meiner Fibaro Double Switches und WeMo Schalter in Node Red erzeugt um die An/Abwesenheit in homee zu schalten.

Einfach in HomeKit eine Automation erstellen beim Verlassen/Betreten einer Zone den Ensprechenden Schalter An bzw. Ausschalten.

In homee habe ich dann entsprechend HG‘s angelegt, wenn S2 wird eingeschaltet dann setze auf anwesend und umgekehrt.

Bewegungsmelder?

Im Moment direkt einbinden geht nicht. Einzige Möglichkeit, die Kamera eine Alarmmail an deine Google Mailadresse senden zu lassen. Dann über IFTTT beim Eingang der Mail einen Webhook zu homee senden lassen und als Auslöser benutzen.

Ganz einfach erklärt.
Ein Webhook ist ein Aufruf einer internen oder externen Adresse.
Z. B. http:// LokaleIP :7681/api/v2/webhook_trigger?…
homee kann senden und empfangen.
Ich habe zum Beispiel verschiedene Zentralen, die nicht direkt miteinander kommunizieren können.
Löst jetzt beispielsweise ein Bewegungsmelder bei Zentrale 1 aus und ich brauche dieses Signal auch auf Zentrale 2, schickt Nr 1 einen Webhook an Nr. 2. Den Eingang des Webhooks nimmt dann Nr 2 als Auslöser für eine Aktion. Umgekert geht das genauso.
Wenn du bei homee als Aktion einen Webhook definierst.

Meine andere Zentrale reagiert jetzt, sobald der Hook “augebriefan”, eintrifft.

Netatmo Wetterstation kann das.

Ja, wenn deine Sprechanlage über kein Bussystem wie z. B. die Firma Siedle verfügt. Du kannst das feststellen, wenn du nach deiner Anlage googelst.
Wenn analog, kannst du durch einen Sensor mit Binärausgang, das Klingelsignal an homee weiter leiten.
Ich persönlich finde die Lösung von nello Klasse.
https://www.nello.io/de/
Funktioniert aber nicht mit homee, aber ich kann ja auf eine andere Zentrale ausweichen, mit der es geht.

Für deine anderen Fragen bin ich nicht der Richtige. Es werden sich aber sicher noch ein paar Leute melden.

Offensichtlich nicht?

Ich hab das auf die Einfahrt in den Hof bezogen.

Ich auch. Und offensichtlich läuft das bei ihm nicht über einen Bewegungsmelder. Und solange ich nicht weiß, wie er das konkret realisiert, kann ich dazu ja auch keine Aussage treffen. Es ging ja nicht darum, dass er wissen möchte, ob ein Bewegungsmelder genutzt werden kann, sondern darum, ob seine bisherige Methode funktioniert.

Ich habe durch meine Schreiberei den Post dazwischen nicht gelesen. Natürlich hast du Recht. Bei Apple bin ich eh raus.

Hallo ,

Ich denke ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt .

Und versuche es mal verständlich als „Leie“ auszudrücken .

Ich fahre heim und hat meinen gps Daten soll Homee ein Signal bekommen so dass ich , wenn ich in meinen Hof fahren beleuchtungsgruppe Ambiete angeht .

Es soll kein Bewegungsmeldern oder ähnliches als Auslöser verwendet werden .

Hoffe es gab jetzt etwas verständlicher rüber ?!

Hallo vielen Dank für deine ausführliche Hilfe , aber … kann es sein das die Netatmo Wetterstadion nur ein CO2 Wachter hat ? Die Wetterstation habe ich aber ich konnte keine Funktion finden von CO , deshalb bin ich noch auf der Suche nach dem CO Wächter .

Wegen den Ifft hab ich hoffentlich soweit verstanden , heißt ich muss mir aufjedenfall einen Google Mail Adresse noch anlegen . Damit wir über diese immer weiter arbeiten können .

Hallo,

Leider hat die Gira Anlage schon die zwei Draht Bus Technik :frowning: hab ich trotzdem irgend eine Möglichkeit , dass die Funktion erhalten bleibt und trotzdem irgendwie das ganze Smart zu machen .

Nein, Nello one ist die einzige Chance.

Im Punkt Weiterleitung der Alarmmeldung, ja.

Hallo,

Ich habe eine Mail Adresse eingerichtet und versuche nun seit Samstag krampfhaft mit ifttt etwas auf die Beine zustellen . Keine Chance bin glaub ich zu doof .

Wollte mal einfach anfangen und ein homeegramm wie folgt erstellen

1 )wenn Philipe Bewegungsmelder Montag bis Freitag von 5.30 Uhr bis 7 Uhr eine Bewegung wahrnimmt

  1. dann sollen Lampen XY angehen und die Siemens Kaffeemaschine sich spülen .

Für die Kaffeemaschine habe ich ein ifttt gefunden , aber ich finde einfach keine URL für das webhook. Wo bekomm ich dieses her ? Oder hab ich gerade Steine im Kopf :blush:

Danke schon mal für deine Mühe .

Ok,

du möchtest das homee einen Webhook zu IFTTT sendet, um dort eine Aktion auszulösen.

Du beginnst mit IFTTT. Die App nennt sich Webhooks.
Du erstellst ein neues Applet wenn Webhook und gibst dem Event einen Namen z. B. Test.

Dann die Aktion definieren, dass das Ganze beispielsweise so aussieht.

Jetzt hast du eine Aktion mit Namen Test. Jetzt ruf nochmals die App Webhooks auf und klick auf Dokumentation.

Es öffnet sich folgendes Fester, bei dem du den Namen deiner Aktion eingibst.
Unten wird jetzt der String zum Auslösen mit deinem persönlichen Code erzeugt, den du bei homee als Webhook einträgst.

Meinen eigenen Code habe ich unkenntlich gemacht.

4 „Gefällt mir“

Hallo Vielen Dank für deine Mühe und hilfe bisher , ABER …

… ich finde um das verplatzen nicht die Receive a web request .

Ich bin auf ifttt.com , dann unter suche und hab eingegbeben webhooks , daraufhin werden mir 2 stück vorgeschlagen , dann komm ich einfach nicht weiter :frowning: es ist zum schreien , vielleicht hab ich auch einfach nur die Brillenglässer nicht geputzt… Es steht zwar unter den 2 vorgeschlagenen Löst aus und Aktion , aber hier kann ich nichts anklicken und somit komm ich nicht weiter… kannst du mir hierzu noch helfen ?

Hallo Vielen Dank für deine Mühe und hilfe bisher , ABER …

… ich finde um das verplatzen nicht die Receive a web request .

Ich bin auf ifttt.com , dann unter suche und hab eingegbeben webhooks , daraufhin werden mir 2 stück vorgeschlagen , dann komm ich einfach nicht weiter :frowning: es ist zum schreien , vielleicht hab ich auch einfach nur die Brillenglässer nicht geputzt… Es steht zwar unter den 2 vorgeschlagenen Löst aus und Aktion , aber hier kann ich nichts anklicken und somit komm ich nicht weiter… kannst du mir hierzu noch helfen ?