Immerhin gibt es einen Post.
Das glaube ich halt schon. Also in dem Sinne dass es eben nur noch rudimentär „verwaltet“ wird dass es halt noch irgendwie so läuft.
Bei allem Engagement von @Steffen.
Das Einzige was ja noch lebt ist die community.
Selbst die Homepage/Shop… schau dirs doch an: Devices die eigentlich gar nicht mehr lieferbar sind.
Vielleicht „hofft“ codeatellier sogar darauf die Nutzer „endlich“ loszuwerden ums einstampfen bzw. einen langsamen Tod sterben zu lassen.
Keine Ahnung. Ist leider mein Eindruck.
Wenn du hier, aber eben auch in anderen Foren liest sieht man auch genug Aus- bzw. Umsteiger.
Ich zähle mich im Endeffekt auch dazu, war bisher nur zu faul das Neue in Betrieb zu nehmen.
Das aber auch nur weil ich das Glück habe dass mein homee soweit eigentlich läuft… mit Ausnahme der grausigen Bedienung der App die ich auch nur, dank Alexa, wenig zur aktiven Steuerung brauche oder ich dort wo Vielleicht mal wirklich aktive Steuerung gebraucht werden ich die Shelly-App parallel nutzen kann oder es nur darum geht mal eine Lampe zu schalten.
Wie schon mehrfach geschrieben: Finde die Entwicklung bei homee schade.
Die Idee ist super, die „Programmierung“ an sich einfach und banal. Mit ein bisschen reindenken bekommt das jeder hin… auch wenn es eben für manche Steuerungen dann halt auch mal fünf homee-Programme benötigt weil es in einer oder zweien nicht umzusetzten ist.
Vom Grundkonstrukt hätte das System also durchaus Potenzial für die ganz Breite Masse die sich mit Scripting etc. nicht beschäftigen können oder wollen.
Wenn ich gerade deine tolle Unterstützung im Forum (Shelly BT) lese. Ist super… fehlt mir aber die Muse mich damit zu beschäftigen da das dann schon wieder in eine Richtung/Aufwand geht die ich eigentlich für ein Smarthome nicht betreiben will.
Initial vielleicht mal… aber auch das will ja gepflegt werden, neue Komponenten auch eingebunden werden usw.
Würde ich das auf Dauer wollen hätte ich mir schon vor Jahren ein entsprechendes System zulegen können.
Vor allem: Schön, vielleicht würd ichs auf die Reihe kriegen. Aber die Familie müsste dass dann auch (wollen).
Wir alle kennen wohl unsere Mädels daheim .
Wenn ich da käme: "Hör mal, wenn du ne neue Lampe willst… lern „programmieren“… !
Dann fliegen wohl nicht nur die Würfel raus sondern ich gleich mit.
Da sind wir auch wieder bei der App. Als ich ihr verklickern musste dass sie zum zuverlässigen abspielen z.B. eines Homeprogramnes die Web-App nutzen muss, für was anderes dann doch wieder die Android-App, natürlich jede n bisschen anderst aussieht und man nal über die Menüzeile unten, mal über das Hamburger-Menü links oben wechseln muss. Beim Einlernen von neuen Geräten es eine Glückssache ist mit welcher App es funktioniert, vielleicht mal den orangen Würfel abnehmen musst…
Wenn ich die Worte/Aussagen die ich mir da anhören musste hier wiedergebe werde ich aus dem Forum verbannt.
Für die Heizung/Rolläden musste ich ihr die Shelly-App installieren. . Die funktioniert intuitiv, einfach und zuverlässig.
Alleine schon wenn du die Apps mal neu installiertst und all deine mühsam angeordneten Kacheln wieder weg sind.
Sie hat es drei Minuten probiert und seitdem kommt dann nur noch die Aussage: „Du wolltest den Sch… also ordne die mir wieder an“ (und ich „kämpfe“ dann genauso mit dem hin und her geschiebe)
Homee hätte da ganz viel nachzuholen und genau dass sehe ich hier die letzten zwei, drei Jahre überhaupt nicht mehr
hust Die gibt es bereits seit… hust Sorry verschluckt…
Mit der aktuellen gesetzlichen Lage bzgl. „ Intelligenten Messsystemen“ aka Smart Meter ist glaube ich kein Bedarf mehr für STROM- Horst.
Gas/Fernwärme und Wasser- Horst wäre vielleicht noch interessant.
Generell ist der Ansatz von Homee öfter was Neues auszuprobieren (LORA-WAN, HORST, KI Auf dem Brain) sehr lobenswert und auch passend zu dem start up -Gedanken „ Fail fast fail often“.
Kommt in Deutschland vielleicht nicht ganz so gut an
Wenn homee grade die AVM Schnittstelle neu aufsetzt, funzt dann evtl. gleich der angekündigte Sensor von AVM →
Meine Hoffnung auf Homee sind auch am schwinden. Immer wieder funktionieren Kleinigkeiten nicht und ich habe einfach keine Lust mehr in meinen Homeegrammen rumzuwühlen, den Fehler zu suchen und ihn zu korrigieren, wenn theoretisch in kürze eine neue Firmware rauskommen könnte die es mir ermöglichen würde das Ganze neu, geordnet, übersichtlich und sauber neu aufzusetzen.
Gibt es andere Systeme, die ihr mir empfehlen könntet, bei denen ich zwave, zigbee und wlan steuern kann?
Empfehlen in dem Sinne nicht (hab es mir gekauft als der Preis mal kurzzeitig bei 319 EUR war und ich da zugeschlagen habe… aber noch nicht ausgepackt )… aber guck dir mal den „Namensverwandten“ an. Zigbee, WLAN, Z-Wave, Bluetooth etc…
Sehr viel Devices die nativ unterstützt werden.
Von der „Programmierung“ vergleichbar homee (if-then-else-Logik).
Basiert aber auch viel auf „Zusatzbausteinen/Apps“).
Aktive Community gibts auch.
Kannst komplexere Programmierungen abbilden wenn du willst.
Gibt aber wohl auch den ein oder anderen Punkt der vielleicht etwas weniger komfortabel als hier ist (Stichwort Heizpläne).
Ist das einzige „offene“ System welches ähnlich einfach zu händeln ist wie homee welches ich entdeckt habe.
Willst du wirklich in Programmierung einsteigen gibt es da sicherlich noch andere Systeme. Die dürften dann aber eben mitunter viel Zeit und Pflege bedürfen. Mal eben schnell ein Programm auf der Couch zu erstellen ist da eher nicht.
Wenn der Konkurrent würde ich persönlich auf die pro Version gehen. Die Mehrkosten sind, im Vergleich zu den sich dann ergebenden Möglichkeiten, gering.
Ansonsten wie hier: Cloudversion… scheint auch ohne zu gehen aber… naja… dann brauch ich auch kein Smarthome wenn ichs nur lokal betreibe.
Daten gibst so oder so mehr als genug Preis . Spätestens wenn du ein Smartphone in der Tasche hast musst dir da keine Gedanken mehr machen.
Den Todesstern ggü dem Borg-Würfel wäre tatsächlich eine Alternative wenn er denn ohne Umschweife EnOcean könnte. Ich habe über 40 Aktore von dem Funk bei mir von daher bleib ich dem treu.
Unbedingt die „Pro“ Version. Die kleine Scheibe ist keine Alternative. Außer du betreibst nur 5 Geräte
Hast du die Scheibe ? Also vor allem schon in Betrieb ? Wie lange/aufwändig war denn der Umzug ?
ja, ich habe meinen Homey seit jetzt fast 2 Jahren. Umzug war problemlos. Ist halt nur ein Aufwand alles neu zu inkludieren. Dafür muss ich mich jetzt um keine Ausfälle mehr kümmern. Die Regeln sind sehr einfach umzusetzen. (Keine ineinander geschachtelten hommeegramme mehr). Das Regelwerk ist aber viel einfacher aufzubauen als bei hommee.
Mittlerweile ist mein Smarthome um fast das 3fache größer geworden. Viele Marken und Geräte werden über die modularen Bausteine (Apps) unterstützt. Die Community ist ein Wahnsinn. Wollte eine Funktion für meine Bubendorff-Rolläden umgesetzt haben. Hatte dann direkten Kontakt zum Entwickler in Israel und hab die Funktion gemeinsam mit ihm umgesetzt. Jetzt kann die App mehr als der Home Assistant (den ich des Spieltriebes wegen) auch im Einsatz habe. Ist halt bei der Pflege etwas aufwändiger. Kann aber fast noch mehr als die Scheibe.
Einziger Nachteil: Ich musste mich von EnOcean trennen. Die Sensoren die ich verwendet habe wurde aber durch die Shelly BLE perfekt ersetzt.
Aber wie gesagt, bitte nur in die Pro-Version investieren.
Das Einzige was nich im Moment abgehalten hat: Möchte der Familie (aber auch mir) nicht zumuten temporär zwei System zu händeln weshalb ich den Umzug eben möglichst in einem Tag durchziehen will.
Liegen tut die Scheibe hier schon (und natürlich die Pro mitsamt Ethernet-Adapter) seit ein paar Wochen.
Machst mich aber zuversichtlich dass dies auch gelingen kann.
Auf EnOcean hatte ich nie gesetzt, ist also kein Problem.
Noch ein paar Z-Wave Sensoren (die ich aber eh gegen Shelly-Blue ersetzten will), Zigbee und ansonsten mittlerweile eh Shelly (WLAN)
Geht mir momentan auch so, möchte meine Enocean nicht missen…
Ja, leider seit langem nichts Neues.
Und seit weder Z-Wave Gen7 noch Gen5 weiter gepflegt werden, wird der Homee für mich zunehmend uninteressanter.
Wer mal ohne große Investition andere Luft schnuppern will, ohne gleich vom Homee wegzugehen, der kann sich Homeassistant auf einem Raspi oder NAS installieren. Die Homee Integration funktioniert prima und für erste Gehversuche mit HA ist ein Dashboard ein prima Projekt.
Alles, was Ihr bereits auf dem Homee am laufen habt, kann einfach dort weiterlaufen.
Vielleicht bewegt sich bei Homee ja mal was und dann kann man mit Homee weitermachen, oder eben …
Gleiches gilt für ioBroker. Da muss man sich auch nicht von Enocean trennen.
Konnte damals beim Umzug alle homeegramme nach und nach in blockly nachbauen und verfeinern.
Fürs Handy dann mit jarvis eine schöne Visu gebaut. Fertig.
Bei wem es funktioniert ist es ja auch gut, will da keinem reinreden. Ich habe da nicht wirklich Bock drauf was neues zu lernen (sprich irgendwelche Skripte oder Programmierungen erlernen) ich finde homee für mich mehr als ausreicht. Von daher ist bei meinem Smarthome alles in Ordnung und kann momentan auch nicht klagen, es läuft alles fast reibungslos.
Ich würde das nichtmal scripten nennen. Man puzzelt sich in einer grafischen Oberfläche etwas nach dem Prinzip Wenn Dieses passiert, tue Jenes.
Wenn es bei dir ausreichend gut läuft, würde ich auch nicht wechseln.
Homee läuft gut, ohne Frage.
Aber eben nix Neues von Homee.
Eher immer weniger, nachdem Z-Wave raus ist. Mein Smarthome basiert auf Z-Wave.
Da bleibt mir im Grunde gar nichts anderes übrig, als zu gehen. Bei Homee bekomme ich keinen Ersatz Z-Wave Würfel mehr.
Wie muss ich mir einen Umzug von Homee zu HA vorstellen? Ist das idiotensicher? Also Rasperry, HA drauf und ich kann meine Geräte suchen also Zwave, wlan, Fritz, matter? Oder was wäre am einfachsten? Oder HA Green bzw. Yellow? Wenn ich mal umziehe, hätte ich gerne einfache Schritte ohne was programmieren oder Schriften zu müssen. Also schon so ähnlich wie Homee. HomeKit wäre auch nett…
Ich sprach ja nicht gleich von umziehen.
Schau mal in den passenden Thread.
Die Einrichtung von HA auf einem Raspi zeigt Simonxx (xx = 41+1) prima.