Neuer Philips Hue Dimmschalter

Auch der Dimmschalter wurde aktualisiert:

Finde leider nix über irgendwelche Unterschiede im Netz… nur soviel das es auch ne neue Wireless Tap gibt:

Leider steht auch dort nichts was denn anders ist…

Eventuell weiß es jemand von euch?

Mal rein logisch betrachtet - Was sollte man an dem denn geändert haben können?!

Habe einige zur Hand und der einzig auffällige Unterschied ist die Beschriftung auf der Rückseite.

Batterie, Firmware… z.b.

Lässt sich der neue noch problemlos einbinden?

Wie gesagt weiß ich nicht ob einer der Schalter der neue ist…

Wenn ich wüsste worauf ich schauen soll und sich einer der Schalter als der neue erweist lerne ich gerne mal an.

Hallo zusammen,

in der Hue App kann man Mehrfachklicks konfigurieren und damit festlegen welche Szenen beim 1. bis 5. Tastendruck geschalten werden sollen. Ob das jetzt geil ist, wie ein Irrer 5 mal in kurzer Zeit den Ein-Schalter zu betätigen, um eine 5. Option auszuwählen, sei dahin gestellt. Aber bei 2-3 Szenen halte ich persönlich das für recht praktikabel und angenehm. Das würde ich mir auch in Homee wünschen. Vielleicht schreibe ich das mal in ‘Feature vorschlagen’.

Gruß Stefan

Das ist kein Mehrfachklick im eigentlichen Sinn, sondern einfach nur das Durchschalten von verschiedenen Szenen mit der gleichen Taste. Bei Bedarf kannst du das auch jetzt schon einfach mit homee umsetzen. Beispiel:

homeegramm-Taste-Ein-1:
Wenn Taste Ein gedrückt
DANN homeegramm-Szene-Hell ausführen
UND DANN homeegramm-Taste-Ein-2 aktivieren
UND DANN 1s v verzögert homeegramm-Taste-Ein-1 deaktivieren

homeegramm-Taste-Ein-2:
Wenn Taste Ein gedrückt
DANN homeegramm-Szene-Sonnenuntergang ausführen
UND DANN homeegramm-Tastendruck-1 aktivieren
UND DANN 1s v verzögert homeegramm-Tastendruck-2 deaktivieren

homegramm-Reset-Szenenwechsel:
WENN Leuchte x wird ausgeschaltet
ODER Leuchte y wird ausgeschaltet
UND Leuchte x aus
UND Leuchte y aus
DANN homeegramm-Tastendruck-1 aktivieren
UND DANN homeegramm-Tastendruck-2 deaktivieren

Lässt sich beliebig erweitern… Die einzelnen homeegramme aktivieren immer das Nächste in der Schleife und deaktivieren sich anschließend selbst. Beim Ausschalten würde ich dann Vorschlagen die homeegramme immer auf den Ursprungszustand zurückschuschalten.

So ähnlich belege ich die Tasten auch doppelt. Aber bei mir wird erst das Homeegramm, welches gerade aktiv ist, ohne Verzögerung deaktiviert und anschließend das nachfolgende mit 1s verzögert aktiviert. Sonst wären zwei Homeegrammen für den selben Auslöser 1 Sekunde gleichzeitig aktiv.
Zusätzlich ist es noch hilfreich ein Reset Homeegram zu erstellen, dass dann greift, wenn die Lampe ausgeschaltet wird, damit die Tastenreihenfolge wieder auf Standard zurück gesetzt wird und man nicht irgend wo mitten drin anfangen muss beim Tastendrücken.
Und für den Fall, dass man die Leuchten einmal auswechseln möchte, ist es immer empfehlenswert nicht die einzelnen Geräte zu schalten, sondern die Gruppen in denen diese sich befinden. Dann muss man nach dem Wechseln einer Lampe nicht dutzende Homeegrammen ändern.

4 Jahre alter Thread, bist du dir sicher das du hier was schreiben wolltest?

Naja, momentan ist das Forum überwiegend ein Nachschlagewerk. Würde ich mir heute meinen ersten homee zulegen, wäre ich auch über 4 Jahre alte Beiträge noch froh und glücklich wenn diese vielleicht kommentiert oder korrigiert werden.
Seit dem gestrigen Release ist ja glücklicherweise wieder mehr los hier in der Community.

1 „Gefällt mir“

Hier mal bebildert ein Doppelklick HG.

1 „Gefällt mir“

Homeegramme sind schon was tolles. Für die farbigen Hue im Wohnzimmer gibt es bei mir auch zwei Schleifen, eine bunt, eine gleichfarbig, aber beide wechselnd. Zeitverzögert mit Überblendung spielen 8 Homeegramme sich nacheinander ab und das letzte wieder das erste, so lange bis ein „Stop“ Homeegramm alle beendet und deaktiviert. Die jeweiligen HGs spielen wiederung jeweils ein Farb-Homeegramm ab, welches dann die Lampe bzw. Gruppe so einstellt wie gewünscht.

Auch das Speichern der Temperaturwerte an der Heizung im Bad habe ich mit jeweils an- oder ausgeschalteten Homeegrammen realisiert. Wird das Fenster geschlossen, stellt sich das Thermostat wieder auf den vorherigen Wert. Ok, nicht ganz, ich arbeite mit Wertebereichen um nicht 60 HGs für diese eine Funktion zu haben. Vielleicht setze ich diese Art von Speicher in Zukunft auch als 4bit Dualzahl um, spart gegenüber Dezimal auch HGs ein. HG aktiviert wäre dann 1 und deaktiviert 0. Kein schneller und auch kein großer Speicher, aber ein Speicher.