Wie mit HG's einen Taster Doppelklick fähig machen und auswerten?

Ausgehend von den Pio-Tek (Eltako) welcher nur einen Botton besitzt: Wie kann ich mit HG’s einen Doppelclick auswerten, wenn auch der Einfach-Klick gültig sein soll? Ich weiß, das ich ein virtuelles Device mit dem Enocean Cube anlegen kann, welcher als „Hilfsdevice“ dienen könnte.
Mein Problem ist momentan, das ich den zeitlichen Ablauf zumindest in der Theorie nicht auf die Reihe bekomme:
Soll:
Wenn 1x gedrückt dann Aktion A
Wenn 2x gedrückt, dann Aktion B

Wenn ich nun bei einmal drücken das Hilfsdevice einschalte und beim zweitenmal drücken eine UND Verknüpfung mache, komme ich zwar auf den Doppelclick, aber mir geht der Einfachclick verloren.
Beispiel:
Wenn Taster 1 ausgeschaltet wird und Hilfsdevice ist aus, dann schalte Hilfsdevice ein.
Wenn Taster 1 ausgeschaltet wird und Hilfsdevice ist an, dann führe Aktion B durch und schalte Hilfsdevice aus…

Die Aktion von 1x Klick soll nicht beim Doppelclick ausgeführt werden.

Eigentlich bräuchte ich ein weiteres HG, welches einen Zeitraum X die Tastenclicks von Taster 1 sammelt (entsprechende Hilfsdevices ein/ausschaltet) und danach die Auswertung über mehrere HG’s .
Wo habe ich noch eine Wissenslücke?

Eigentlich garnicht so schwer.
Das einzige nachteilige ist die Verzögerung für den einfach Klick.
Kann gerne mal nen Beispiel einstellen.
Baue das mal zusammen und dann poste ich das.

1 „Gefällt mir“

Kannst du hier dann nicht auch Aktion A ausführen? Also Aktion A und mit einer Sekunde Verzögerung Aktion B (oder eben umgekehrt)

Eben da hakt es immo bei mir: Werden die HG’s parallel ausgeführt oder sequenziel? Wenn doppelt geschälten wird, soll einmal schalten ja nicht ausgeführt werden … Auch nicht nach Verzögerung. Es geht hier um die Schlosssteuerung: 1x aufsperren / 2x absperren




@Dirk1
Schau dir das mal an, damit kannst du nen double und single klick realisieren.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich werde es mir morgen früh einmal genauer zu Gemüte führen und ggfls noch einmal nachfragen, falls bei mir der Groschen nicht fällt Schon einmal an der Stelle Vielen Dank für deine Bemühungen

Habe mir das ganze nochmal angeschaut und es geht auch ganz normal mit zwei HG’s


Das Lässt sich auch auf dreifach oder mehr erweitern.

Ne gute Idee auch für die FT55 Schalter.

VG

Tante Edit sagt: bei dem Einfach Klick kann die Aktion mit dem Webhook entfernt werden, da hier ja jetzt das schalten der Lampe verzögert erfolgt, was dann die Bedingung für das Doppelklick HG ist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es einmal unten in Worten zusammengefasst. Das Öffnen habe ich bei 2 Clicks untergebracht, da, wenn ein Signal verloren geht, die Tür nicht ausversehen aufgeschlossen wird, wenn Sie verriegelt werden soll.
Da das HG „Doppel_Click“ im HG „Einfach_Click“ aktiviert wird, muss es auch am Ende wieder deaktiviert werden für den Fall, dass das HG „Einfach_Click“ durch das Stoppen von HG „Doppel_Click“ nicht mehr in der Lage ist, das HG „Doppel_Click“ zu deaktivieren.
Frage: Funktioniert das ? ==> Kann ein HG sich, wie unten angeführt, selber deativieren?

HG "Einfach_Click"
	Wenn Pio-Schalter Dirk eingeschaltet
	
	dann
		HG "Doppel-Click" aktivieren
	und HG "Doppel-Click" nach 1 Sek deaktiveren
	und Tür nach 2 Sek. schliessen
	
HG "Doppel_Click"
	Wenn Pio-Schalter Dirk eingeschaltet
	und HG "Einfach_Click" gerade läuft
	
	dann
		HG "Einfach_Click" stoppen
		und Tür öffnen
		und HG "Doppel_Click" deaktivieren

hier mal abstrakt aufm Papier für endlos viele Klicks. ka, ob ein Denkfehler drin ist. :wink:

HG "n_Click"
	Wenn Pio-Schalter Dirk eingeschaltet
	
	dann
		HG "n+1_Click" aktivieren
	und HG "n-1_Click" abbrechen
	und HG "n_Click" deaktiveren

	und HG "n+1_Click" nach 1 Sek deaktiveren
	und n_ClickAction nach 1 Sek ausführen

beim ersten HG für 1_Click nur die Zeilen „und HG „n-1_Click“ abbrechen und HG „n_Click“ deaktiveren“ weglassen.

1 „Gefällt mir“

Ja. Es läuft dann noch solange weiter, und arbeitet alle weiteren Aktionen ab, bis es selbst endet. Es kann dann nur nicht mehr getriggert werden. Das gilt auch für HGs, die sich selber in Schleife als Aktion selber wieder aufrufen. Das geht dann auch nicht.

Wie schon geschrieben und oben bebildert funktioniert es.
:man_shrugging:
Du kannst das 1:1 übernehmen.

Zur Sicherheit kannst du das deaktivieren des Doppel Klick auch mit in das HG aufnehmen als Aktion.

Das würde bedeuten: „HG stoppen“ bricht es einfach dort ab, wo es sich gerade befindet. Deaktivieren heißt: Bis zum Ende ausführen und dann einfach deaktiveren. RIchtig?

Deaktivieren heißt Trigger sind aus. Daher kann es nicht mehr aufgerufen werden, bis es wieder aktiviert wird. Was läuft, läuft weiter, bis es von alleine endet.
Bei Stop wird das laufende HG sofort gestoppt. Sollte es noch aktiviert sein, könnte es aber wieder gestartet werden.

1 „Gefällt mir“